LED als Beleuchtung

  • hmm gute Frage. Bin ja auch nebenher am überlegen, wie man so einen Test aufbauen müsste. Eigentlich bräuchte man ja identische Becken. Eigentlich drei an der Zahl.

    Einmal LED, einmal ESL und einmal neonröhre. Bodengrund identisch, Plfanzen identisch und dann mal über zwei Monate einen Test.

    So könnte man direkt auch den Kostenfaktor mit einbeziehen.

  • Hi Tobi,

    dann versuche es doch bitte einmal mit der rotblättrigen Echinodorus. Und lasse die dann auch mal längere Zeit in diesem Aquarium stehen.

    Wenn die Blätter rot bleiben und auch rote Blätter nachkommen, hast Du mich überzeugt! :D

  • Hallo Dieter,

    na dann bin ich mal gespannt. Drücke Tobi zwar die Daumen, dass er damit Glück hat, aber bei der Pflanze wird es es glaub nichts...

    Aber da wir uns ja gerne vom Gegenteil überzeugen lassen wollen. Drücken wir Tobi die Daumen.

  • @ Dieter: danke für das Kompliment :love: , aber alles krieg' ich auch nicht hin :huh:

    @ Tobi: ich habe aber leider keinen Regalboden drüber. Über dem Plexiglas käme rein theoretisch: NIX. Nur weit oben die Zimmerdecke ;) . Und nun?

  • Hi Jana,

    meine Idee wäre U-Profile zu nehen, und darin die Leisten zu befestigen, diese U-Profile kannst du dann mit Hilfe von solchen Hängelampen-Schnüren befestigen, aber, bei solchen LED-Leisten ist oft Kabelsalat vorprogrammiert, wenn man sie nicht direkt aneinander steckt ;)

    lg

  • Mahlzeit!
    Chris: Den Vergleich zwischen ESL und Neonröhren können wir uns sparen, da beide prinzipiell gleich sind. ESL haben nur ein integriertes Vorschaltgerät und sind gewickelt. Das Prinzip ist gleich.

    Bezüglich des LED-Versuchs bin ich hochgespannt.Ich würde mich ehrlich freuen wenn's klappt, damit wäre endlich eine Alternative gefunden, zumindest für kleinere Becken!

  • Hallöchen,

    auch ich habe meine Anlage mit LED beleuchtet...bei ebay gibts Angebote da werden 12 Leuchten für etwa 10€ angeboten...TOP!!! Ich habe nicht soviele Pflanzen da ich mich zum größten Teil mit Heros beschäftige und die fressen ja bekanntlich fast alles weg was grün ist. Dennoch halten sich in einem Aquarium meine Pflanzen recht gut. Ich versuche mal eins zwei Bilder in den Beitrag einzufügen mal sehen ob´s klappt...

  • Hej,

    ich habe mir vor etwa 5 Wochen bei dem großenschwedischen Möbelhaus einen Satz kaltweisse LED-Leisten (sehen genauso aus wie die in dem Link am Anfang des Threads) gekauft und die Hälfte des Bausatzes, heißt 2*9 LEDs über ein voll bepflanztes 54er Becken gepackt (entspricht laut Verpackung 1,7W). Voll bepflanzt meint: Grüne Hölle aus Javamoos, Vallisnerien, Cryptos und Wasserlinsen. Montag lief das ganze jetzt eben 5 Wochen.
    Ich habe zwar leider keine Bilder vorher gemacht, kann aber folgendes sagen:
    Die Pflanzen wachsen, aber sehr spärlich.

    Die Linsen sind abgesehen von den Stellen direkt unter den Leisten eingegangen, das Moos sieht noch etwa gleich aus, und die Vallisnerien haben viele Blätter verloren, aber sie wachsen noch ganz gut.
    Vorher wurde übrigens mit 15W warmweiss T8 beleuchtet.
    Ich werde die Tage mal einen Froschbiss ins Becken schmeissen und schauen wie sich der hält.

    Alles in allem: Bei 30cm Höhe wachsen noch Pflanzen. Aber viel Licht brauchen die genannten ja eh nicht.

    Ob ich all meine 60er in Zukunft mit diesen LEDs beleuchten will bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es stehen noch 9 W T5 zur Auswahl.
    Aber für Leute, die keine Pflanzen brauchen und die es schummrig mögen sind (diese) LEDs (in dieser Menge) meiner Meinung nach ne super Alternative, die noch dazu extrem wenig Strom verbraucht.

    Felix

  • Hi,

    ohne das ich mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe.......... :whistling:

    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir was aus Highpower LED was zu basteln, die Dinger haben ja mittlerweile mächtig Dampf.

    Was mich allerdings abschreckt ist das LED´s ihr Licht in einem sehr sehr engen Wellenlängenbereich je nach Lichtfarbe abgeben. Das hat nix mehr mit Sonnenlicht und auch nichts mehr mit dem Licht anderer Leuchtmittel zu tun.

    Ob das auf Dauer allen möglichen Lebensformen, egal ob pflanzlich oder tierisch, gut tut will ich bei mir nicht ausprobieren. Soweit ich weis bieten die professionellen Anbieter LED immer in Kombination mit Röhren an.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    da ich gerade dabei bin mir eine neue Anlage zu bauen, wäre für mich wichtig welche LED-Lampen ich nehmen kann. Habe ein Block mit 5 Becken übereinnander von 1,50m länge. Die Becken sind 30cm hoch aber der gesamte Höhenabstand beträgt 45 cm der auch dann beleuchtet werden muß bzw. geschafft werden muß.

    Hat jemand LED-Lampen über solche Becken bzw. welche Lampen könnte ich nehmen? Man ist ja schon etwas verunsichert, was dies angeht.
    Dann ließt man ja auch noch oft "LED ist nicht gleich LED".

    Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

    Gruss Christian

  • LED-Beleuchtung

    Hallo,

    ich habe mein Becken von Anfang an mit einer LED- Leuchte die 24 LED Power Lichter und eine durchschnittliche Leuchtdauer von ca. 50 000 Stunden ohne Leuchtkraftverlust haben sollen beleuchtet,
    zusätzlich habe ich noch 1ne T5 Leuchte mit 39 Watt abends 3 Std. in betrieb.

    Die Becken die in Planung sind will ich versuchen mit LED Tageslichtleuchten v. Con.ad Elektronik für KFZ zu beleuchten aber die muss ich mir noch einmal genau ansehen.
    Unter http://www.aquarium-led.de ist die Leuchte der F. Topse.ller die ich für die Zukunft meines Südamerikabeckens geplant habe.
    Hier habe ich noch ein paar Bilder so wie es heute aussieht.
    Schöne Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,

    danke dir für die Bilder, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Das ist ja Lichtmenge die vollkommen ausreicht, da bei mir nur Harnischwelse einziehen werden. Nur ein Aquarium ohne Licht finde ich nicht schön, weil ein wenig von den Welsen möchte ich schon haben.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruss Christian