Mein Geophagus-Aquarium

  • Hallo Forengemeinde,

    wie angekündigt, möchte ich mein Aquarium genauer vorstellen.

    Das Becken fasst 720l (200x60x60cm) und ist mit einer BTN-Slim Line ausgestattet. Dabei habe ich die Rückwand und die Seitenwände verkleidet. Hinten links im Becken ist eine Filterkammer eingeklebt, für die ursprünglich mal ein mehrstufiger Mattenfilter vorgesehen war. Jetzt ist ein Biofilter von Maximal und die Heizer dahinter versteckt.
    Ansonsten wird das Becken über einen Fluval FX5 und einen zusätzlichen Schnellfilter einigermaßen saubergehalten.
    An Dekoration habe ich verschiedene Wurzeln eingebracht, die zwar Unterstände und Rückzugsmöglichkeiten bieten sollen, aber so wenig wie möglich Bodenfläche einnehmen.

    Der derzeitige Besatz besteht aus:
    4x Geophagus megasema (wahrscheinlich 2/2; 24-17cm)
    2x Geophagus winemilleri (halbwüchsig, ca 10cm)
    2x Hypselecara temporalis (1/1; 20-17cm)
    6x Ctenolucius hujeta (12-10cm)
    4x L114 (24-13cm; mindestens ein Weibchen ist dabei)

    Die temporalis laichen regelmäßig und sind dabei schon sehr routiniert. Aktuell wird ein Gelege von geschätzten 150-200Larven betreut.

    Die megsema habe ich erst kürzlich übernommen. Aus der Vierergruppe hat sich nach wenigen tagen ein Paar gebildet, welches auch erfolgreich abgelaicht hat. Allerdings waren die Beiden beid er Betreuung der Larven noch etwas ungeschickt, nachdem diese in die Mäuler aufgenommen wurden, so dass nach wenigen tagen die gesamte Brut verschwunden war.

    Werde in den nächsten Tagen noche in paar Bilder einstellen.

    Bis dahin ist mein Becken unter http://19474.einrichtungsbeispiele.de/ zu sehen.

    Über Meinungen und Kritik würde ich mich freuen.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    also ich hab nichts zu meckern, ein sehr schön eingerichtetes Südamerika - AQ und dein Besatz gefällt mir !

    Deine Fotos können sich auch sehen lassen ! Gerne mehr davon ..

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Blumen. Bin momentan ganz zufrieden mit meinem Aquarium. Optisch stören mich ein bisschen die Buddelaktivitäten der temporalis, die ich eher von den Geophagen erwartet hätte. Aber die temporalis entschädigen derzeit mit einer aufopferungsvollen Brutpflege. Schätze in den nächsten ein bis zwei Tagen werden die Kleinen frei schwimmen und dann werde ich versuchen, ein paar neue Fotos und vielleicht ein Video zu machen.

    Jens: die Sache mit dem PH Wert kann ich nicht erklären. Seit einer Weile kommt hier sehr seltsames Wasser aus der Leitung. Habe schon mit verschiedenen Leuten in der Gegend gesprochen, die Gleiches festgestellt haben. Aus der Leitung kommt das Wasser mit PH um 8 und KH gegen 0.
    Wenn das Wasser 24-48 h absteht, fällt der PH Wert auf um die 6. Ein befreundeter Händler hat von dem Wasserversorger die Aussage bekommen, dass dem Wasser etwas zugesetzt wird, um es kurzfristig zu stabilisieren... :thumbup: Tja, was soll man davon halten?

    Ich hebe die KH bei jedem Wasserwechsel auf 2-4 an.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    ein ähnliches Problem besteht bei mir auch, dem Leitungswasser (kH 3, GH 6) wird vom Wasserversorger eine basische Substanz zugefügt, um zu verhindern daß der pH-Wert unter 7 geht. Das würde dann das Rohrleitungsnetz angreifen. In Regionen mit härterem Wasser ist das aufgrund der Pufferkapazität (KH) des Wassers nicht nötig, hier ist der pH-Wert viel stabiler.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Zusammen,

    seit heute schwimmen die kleinen H.temporalis frei und werden unglaublich gut bewacht. Ich hab mal versucht, ein paar Bilder und ein Filmchen zu machen. Das Video ist nur mittelprächtig, weil dafür momentan nur mein Handy zur Verfügung steht.

    Videolink:
    http://www.einrichtungsbeispiele.de/h.temporalis-m…ddCXpXvznA.html

  • Hallo Robert,

    ich finde das Video auch sehr schön! :thumbup:

    Das ist toll, wie das Aquarium aufgeteilt wird von Deinen Fischen. Da bin ich mal gespannt, was sich über Nacht tut.

  • Hallo,

    ja die Tempos haben bei aller Ruhe die Hosen an in dem Aquarium. Zur Nacht beleuchte ich den linken Teil des Beckens mit einer Schreibtischlampe, sonst wären dank der Welse un der hujetas sicher keine Jungfische mehr da. Bin gespannt, wie lang die Eltern die Brut verteidigen können.
    Mir juckts auch in den Fingern, ein paar der Jungfische abzusauegn und zu ziehen.

    Grüße
    Robert