Vorbereitungen für meine neue Anlage - Wasseraufbereitung aber wie?

  • Hey,

    gern ;)

    Am Ende hänge ich einfach einmal am Tag das PH-Meter in das Frischwasser und dosiere wieder einige Tropfen nach, bis der Wert wieder auf dem gewünschten Endwert ist. Bei mir ~6,15.
    Nach etwa 3 Tagen bleibt der Wert stabil. Das kostet mich etwa 5 MInuten....

    Am Anfang sollte man jedoch sehr vorsichtig sein. Wenn ein gewisser Punkt, eine Art "Sättigung" erreicht ist und das Wasser ohnehin sehr weich ist, kann der Wert schlagartig auf 3-4 Fallen!

    ALSO: Immer außerhalb des Aquariums einstellen und dann erst WW machen.

  • Asche auf mein Haupt bezüglich der Aktualität des verlinkten Artikels weiter oben. :| Dennoch, von der Sache mit den Membranen mal abgesehen, eine sehr umfangreiche Seite zum Thema Wasserchemie.

    Zum Glück haben wir hier im Hochschwarzwald Leitungswasser, das keinerlei technischen Aufwand erfordert. Ab und zu mariniere ich meine Südamerikaner mal mit Seemandelbaum / Knoblauch- Gemischpulver im Teebeutel, weiter braucht es hier nichts :)