Zu Besuch bei Jens Gottwald im Aquatarium

  • So , hier ist eines meiner absoluten Highlights : Geophagus sveni !
    Fast die einzigen Bilder dieser Art , ein wirklich traumhafter Geophagus ,
    mit viel Potential . Die abgebildeten Wildfänge sind um die 10cm und zeigen schon solche Farben !
    Wirklich geniale Tiere !

  • Übrigens hab ich mal aus dem einen Bild , wo einer der größeren svenis zu sehen ist , den mal etwas vergrößert , weil man hier den immernoch nicht sonst erkennt . Leider schlechtes Bild , aber man sieht , was das für Kracher sind .

  • Hallo

    Sieht aus, wie in einem Hobbykeller, kaum vorstellbar, das, das so gewerblich läuft und man davon leben kann.

    MfG


    ... wenn man sonst nur im Fischsupermarkt einkauft, ist es kein Wunder, wenn man dann sich bei Anblick eines Fachhändlers erschrickt!

    Ich kenne keinen Raritätenladen der wie die üblichen Zooläden aussieht.

    LG Andi


  • ... wenn man sonst nur im Fischsupermarkt einkauft, ist es kein Wunder, wenn man dann sich bei Anblick eines Fachhändlers erschrickt!

    Ich kenne keinen Raritätenladen der wie die üblichen Zooläden aussieht.

    LG Andi


    Hallo

    Geistreiche Antwort.

    Ich kenne den Laden noch aus Gewächshauszeiten, da war es noch interessant, aber der jetzige Keller lohnt keine weite Anfahrt, zumal das Angebot auch nicht sehr vielfältig ist. Vielleicht für einige, wenige Spezialisten.

    Da nützen auch keine PR Bemühungen

    Die Frage, war auch, wie man davon leben kann.

    Da fahre ich lieber nach Tillmann, Duisburg.

    MfG

  • Hallo ???,

    das mag ja Deine persönliche Meinung sein. Aber der Besuch Anfang letzten Jahres in eben diesem Keller hat mir mehr gebracht, als alle anderen Fahrten in den letzten Jahren zusammen. Ich fahr da doch nicht hin, weil ich gerne eine möglichst hübsche Verkaufsanlage sehen will. Mich interessieren die Viecher (und dazu bekommt man noch eine geballte Ladung Fachwissen quasi gratis), die da sitzen und da gibt es wohl in ganz Deutschland kein lohnenderes Ziel. Und ich denke, dass der Besitzer des Kellers es nicht wirklich nötig hat hier auf diesem Wege PR zu machen.

    Und ob ein Jens Gottawald davon leben kann, vielleicht nur Spaß daran hat oder es aus sonstirgendwelchen Gründen macht, geht hier wohl schlichtweg keinen was an. Von daher war das - in meinen Augen - ein Einwurf, welcher an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten ist.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung, Gruß

    Michael

  • Hi ,
    Also erstmal finde ich , dass man das Aquatarium nicht mit Tillmann vergleichen kann .
    Tillmann ist ein Spezi für Mittelamerika , da ist man dann genau richtig .
    Ich als spezieller "Südamerikavertreter" bin die letzten Male ohne Fische von dort nach Hause gekommen .
    Das sind fast 3 Stunden von mir dorthin und da hatte ich noch mein großes Becken .
    Am Preis lag es nicht , sondern am Angebot . Da gabs z.B. unzählige Heros Varianten , aber nur bei den
    wenigsten konnte man mir was drüber sagen , woher genau etc .
    Also hab ich die Finger von gelassen , weil ich eigentlich nix mehr kaufe , wo ich nicht genau weiß , um was es sich handelt .
    Beim Jens gibts so gut wie NIX , was nicht irgendwie einem genaueren Fundort zugewiesen werden kann .
    Da legt Jens ganz besonderen Wert drauf .
    Trotzdem hab ich nix an Tillmann auszusetzen , ist immer wieder schön dort , man wird freundlich empfangen etc .
    Für Mittelamerika Freaks ein Eldorado , für normalo Südamerika Fans gut , für mich gibts dann wiederum andere Adressen  8) ....
    Für Leute wie dich , die Mittelamerika und Südamerika in einem Becken zusammen halten und Zuchtformen wie Heros Gold schön finden ist
    das Aquatarium dann doch eher nix  :pinch:


    Jenzo
    Was sind deine Wunschfische , wenn ich fragen darf ??
    Übrigens hoffe ich , dass Jens mir meinen Fischwunsch in absehbarer Zeit erfüllen wird  :thumbup:

  • Hallo namenloser The real Deal,

    Zitat

    Ich kenne den Laden noch aus Gewächshauszeiten, da war es noch
    interessant, aber der jetzige Keller lohnt keine weite Anfahrt, zumal
    das Angebot auch nicht sehr vielfältig ist. Vielleicht für einige,
    wenige Spezialisten.

    Jens Gottwald ist Spezialist für süd-, und mittelamerikanische Cichliden und südamerikanische Welse. Das war er 1992 (?) als er das "interessante Gewächhaus" eröffnet hat, das ist er auch noch heute. Meister Tillmann hat's ja mehr mit den Mittelamerikanern, aber auch das schon von Anbeginn.
    Für mich, der ich nicht auf amerikanische Cichliden stehe, ist die Fahrt nach Duisburg deshalb kaum lohnend, da er nicht "meine Fische" hat. Ich würde allerdings nicht mal im besoffenen Kopf darauf kommen, zu behaupten, dass sich ein Besuch nicht lohnt, weil mein beschränkter Fisch-Horizont dort nicht fündig wird.
    Der Tillmann und die Gottwalds dieser Welt sind halt - wie du ja schon selbst gemerkt hast - nur was für Spezialisten, deshalb hat Dennis sie auch in einem Spezialistenforum wie dem americanfish-Forum, oder dem Cichlidenweltforum vorgestellt. Wenn deine Passsion und dein Sachverstand eher in eine andere Richtung geht: Schön, das wir mal drüber gesprochen haben! Hier herrscht ja Meinungsfreiheit.
    Gruß Frank

  • Auch ein sehr schöner Geophagus .
    Zusehen sind die Wildfänge , welche Jens damals neu entdeckte und nach Deutschland brachte für die Panta Rhei GmbH.
    In Echt leuchten die wie Juwelen , wirklich traumhaft !


  • Hi Dennis,

    Hörst du wohl auf jetzt, das ist ja nicht zum Aushalten. :S
    Wo soll ich denn all die Aquarien hinsetzen für diese tollen Tiere ? :whistling:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov


  • Aber das ist natürlich nur meine Meinung

    Mit der du aber nicht alleine dastehst :D
    Ich hatte hier heute auch schon einen Kommentar geschrieben, ihn dann aber vernünftig wie ich (mittlerweile zumindest einigermaßen geworden) bin, vor dem Absenden dann doch lieber wieder gelöscht :cursing:;)

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    wie groß sind die Geophagus sp. "Aripuana" Wildfänge mittlerweile ungefähr? Sie dürften ja inzwischen so ziemlich ausgewachsen sein...
    Oder wer kann mir ansonsten eine ungefähre Angabe zur Endgröße machen? 20cm?

    Grüße
    Christopher