Endler Guppy - reinrassige Stämme kaum zu bekommen !

  • Hallo,

    mit viel Glück konnte ich vor kurzem meinen Zuchtstamm Poecilia Wingei red chest um 7/13 erweitern, das bedeutet ich habe jetzt einen Stamm von 13/25 Fischen was meinen Stamm eine zusätliche Stabilität gibt.

    Rein zufällig, man muss halt Geduld haben, bieten sich hin und wieder Chancen an TOP-Guppys zu kommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo zusammen,

    ich bin dann wohl der neue hier, und müsste direkt mal zu beginn mit einer Frage nerven ;)

    Hat vielleicht jemand ein Bild, von einen reinrassigen Tigerendler? Ich habe mir vor kurzen welche zugelegt, von einem Züchter, nur stellt sich jetzt für mich die Frage, ob diese überhaupt wirklich reinrassige sind, wie es mir auch gesagt worden ist. Immerhin hab ich jetzt mehrmals gelesen, wie schwer es ist, reine Endler zu bekommen.

  • Hallo,

    also ich würde sagen du stellt ein Bild ein und wir schauen mal :D

    Dann möchte ich mal etwas klar stellen..."reinrassig" was ist das? Kann man das so bei Guppys sagen...wo diese so sehr wandelbar sind? Warum gibt es dann große variationen innerhalb einer Art?

    Also...man unterscheidet wissenschaftlich zwei Arten: poecilia reticulata - der gemeine Guppy und den Poecilia wingei welcher als Endler-Guppy bezeichnet wird. Diese Tiere wurden Anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen beschrieben. Es ist uns also zunächst nicht möglich einen "Unterschied" festzustellen.
    Des weiteren unterscheiden sich diese Lebendgebärenden schon je nach Standortvariante enorm farblich voneinander was es unmöglich macht Anhand der Färbung eine Art zu bestimmen. Des weiteren sind die Aquarienstämme teilweise so lange in Gefangenschaft, und diese Tiere vermehren sich so zügug, dass diese eigentlich mit der Natur nichts mehr zu tun haben.

    Das Ziel von Züchtern und Haltern ist es diese "Endler-Typische" Form und Färbung zu erhalten. Diese hat gewisse Merkmale und nur diese kann man erkennen und bestimmen.


  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche und sehr gute Antwort. Reinrassig ist natürlich etwas falsch ausgedrückt, aber im grunde wollte ich darauf hinaus, dass sie nicht mit einer anderen Art gekreuzt sind.

    Zumindest warb damit auch der Züchter bei dem ich war, dass diese Tiger form der Endler eben selten sei und daher auch etwas teurer.

    Bilder sind etwas schlecht geworden, da sie sich viel zu flink bewegen ;)

  • Hi,


    leider hat mein Vorschreiber Recht. Es sind tolle Tiere, aber mit der eigentlichen Wildfangendlerbauart und - färbung hat das nix zu tun.

    Ich bevorzuge lieber die echten Endlerguppys, von denen ich seit Jahren einen Wildfangstamm aus Venezuela pflege und vermehre. :-)/~

  • Hallo Thomas,

    was für eine Variante von Endler Guppy hälts Du denn ? Kannst Du vielleicht den Fundort nennen.

    Ich pflege nur noch red chest - Fundort Venezuela Laguna La Malguena/hyazinth stream.

    Dafür aber einen große Stamm, sind robuste Fische die etwas kompakter sind, aber dafür sehr bunt und robust.


    Sonst noch red scarlet, das sind aber Hybriden, versuche gerade eine reinerbige Zuchtgruppe zu züchten.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !