mal was ganz schweres!!

  • Heute kam der Kollege zu mir und stellte mich vor eine schwierige Aufgabe. Er hat jetzt neu ein 200er becken komplett geschenkt bekommen.
    Grundlagenwissen in der Fischhaltung ist vorhanden. Allerdings ist er der typische Fall von: das muss einfach nur schön aussehen, nix weiter.

    Nun fragte er nach einem möglichen Besatz. Bedingungen wären:
    Sein Leitungs-Wasser ist recht hart.
    Er möchte irgendwas buntes.
    Am liebsten was im Schwarm und von irgendwas vielleicht ein Pärchen.
    Das ganze sollte (im Idealfall) bei Zimmerthemperatur zu halten sein.
    UND: man muss es im normalen Laden bekommen. (also keine spezialexoten die der normale Zooladen garnicht führt)
    Herkunft: scheißegal

    Ich hab da zwar schon paar dinge im Hinterkopf, aber mal schauen was ihr dazu sagt. Sozusagen mal ne 2,3,4,5te Meinung einholen.
    Im übrigen bin ich auch über evtl. Ergebnisse gespannt.

    Ergebnisse bitte auch, wenn 1 Parameter nicht stimmt.
    Einfach was euch spontan dabei einfallen würde, wenn euch ein Bekannter diese Fage stellt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd


    das is ma ne gute Frage, was is dann hart ? KH 22 oder sowas ?? Dann eigentlich nur Tanganjika...

    Du hast es ja nicht so mit den Werten ^^ Aber das würde weiterhelfen :)

    [bestand]1403[/bestand]

  • er meinte nur: HART
    genaue Werte weiß ich leider nicht, da er weiter weg wohnt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Morgen Kollege,

    denke, dass man für seine Fischies schauen sollte, dass sie in der Nähe mit ähnlichem Betonwasser nachgezogen worden sind. Welche Frage mich da eher interessiert, nicht jeder hat die gleichen Heizgewohnheiten. Manche fühlen sich schon im Winter bei 15 Grad pudelwohl, mein einer Nachbar muss mindestens 23 Grad in der Bude haben, sonst friert er.

    Ach einfach alles nicht so einfach, girns...

  • Hallo Bernd,

    da wäre es schon sehr wichtig, den Härtegrad zu wissen. Sonst empfiehlt man etwas, was dann doch nicht passt. Da gibt es Möglichkeiten, diese Werte im Internet nachzulesen.

    Und, wie Chris schreibt, wäre auch die Raumtemperatur wichtig, die Dein Kollege im Winter hat.

  • Hallo Bernd

    das ist keine einfache Frage ,weil nur schön ist für jeden Objektiv
    ich gehe mal von der Leipziger Gegend aus und bei den Wasserwerten,
    dazu offen für alle Richtungen
    auch wenn ich Gesteinigt werde,mein Vorschlag eine Gruppe
    Pseudotropheus saulosi --Klick--
    und mit Frank Spachmann hättet ihr einen guten Händler um die Ecke --Klick--

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • na das ist doch wenigstens mal ein Vorschlag vom Mirko.
    also bei Zimmerthemperatur meinte der Kollege: ohne viel Heizung---> keine 30Grad Fische
    Also 20 bis 25 Grad, welche vielleicht auch im Sommer im nichtklimatisierten Raum auch mehr vertragen könnten.

    Ihr seid ja echt ein ganzschön schwieriges Volk.....

    Also jetzt, macht mal Vorschläge, was schön bunt ist und im 200er reinpasst. evtl. was kleineres für nen Schwarm.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    wie wäre es mit Poecilia wingei? Die kommen mit allem klar und die Jungs sind schön bunt. Übrigens geb ich immernoch gern welche für lau ab. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Bernd,

    das schwierige Volk ist wohl eher der Bekannte. Ist aber auch verd. teuer, die Sache mit dem Heizstab für ein 200 L Becken.

    Bunt: ein Pärchen Shubunkins (100 L pro Fisch).

    Boden: ein Pärchen normale Antennenwelse.

    Fertig ist das Kaltwasserbecken.

  • na wenn was dabei rumkommt :D

    Irgendwas mit Einheimischen hatte ich auch schon im Hinterkopf. Aber doch bitte keine Golfische und deren Zuchtprodukte.

    Thema Themperatur:meine Ideen gingen über Corydoras paleatus, Kardinalfische, Nordamerikaner
    Bei der Härte tendierte ich auch in Richtung Ostafrika,

    Daher zum letzten meine Frage:
    Würde euch irgendwas konstruktives einfallen?

    Im übrigen ist die Heizung an sich kein Problem. Auch das Wasser verschneiden/weicher zu machen sollte möglich. Jedoch ist bei ihm mehr der Spaß an der Freude.
    Und wie ihr vielleicht(?????) noch aus Anfängerzeiten wisst, soll es nur gut/schön aussehen, nicht zu viel Arbeit machen und die Fische sollen sich wohl fühlen.
    Meine Frage war also nur, ob irgendjemanden was dazu einfällt.
    Aber vielleicht war die Frage für Profis zu schwer.
    Es ist ja Blödsinn einem Nichtprofi gleich noch ne Osmoseanlage einzureden in Verbindung mit Fischen, die sich ab 30 Grad wohlfühlen und vielleicht noch Nahrungsspezialisten sind. Oder liege ich da falsch????

    Falls noch jemand antworten möchte:
    200 Liter
    Wasser ist kein Weichwasser
    Themperatur sollte eher im niedrigeren Bereich angesiedelt sein (nicht 28+)
    Fische farbig

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Was hast du gegen Goldfisch und Co.? Das war von mir nicht als Spaß gemeint sondern durchaus konstruktiv. Ich habe sehr schöne eigene robuste Goldfisch- und Shubunkin-Nachzuchten, die attraktiv aussehen. Meine Freundin freut sich schon sehr darauf und ich selbst wollte vor einiger Zeit auch solch ein Becken in meine Wohnung stellen. Hat sich nur aus anderen Gründen erledigt.

  • Hallo Bernd,

    sieh das doch mal als Scherz an! :D

    Von der Temperatur her würde ich z.B. folgende Arten vorschlagen (nicht nach Kontinenten getrennt):

    Neonsalmler (nur nicht die Roten Neon, die brauchen mehr Wärme); Corydoras (da sind eine Menge Arten möglich); Regenbogen-Shiner, Afrikanische Schmetterlingsbarbe, Asiatische Bärblinge, Hochland-Kärpflinge; diverse Regenbogenfische

    Alle Arten sind schön, und, im Schwarm gehalten, mit Sicherheit ein Hingucker.

    Wie es mit der Härte ist, kann ich nicht sagen, weil mir da die Werte nicht bekannt sind.