Welche Membranpumpe/Druckdose verwenden für kl. AQ-Regal?

  • Hallo, Freunde der beschuppten Flossenträger,

    Bin gerade am Bauen eines kleinen AQ-Regals. Es sollen 8 Becken rein 4 Stück 65x60x35cm und 4 Stück 32,5x60x35cm, die Becken sollen alle über HMF gefilttert werden. Es ist auch angedacht das zusätzliche Sprudelsteine in die Becken gehängt werden und bei Bedarf EHK betrieben werden sollen. Die Verteilung der Luft soll über einer Druckdose erfolgen. In den Becken sollen Welse (L-Welse + Corydoras) gepflegt werden.

    Habe aber noch einige Ungereimtheiten! Hier meine Fragen an Euch:
    A, soll ich die Anlage mit einer oder mit zwei Membranpumpen/Kolbenkompressoren betreiben? Sicherheit wenn mal eine Ausfällt.
    B, zu welcher Marke der Membranpumpen/Kolbenkompressoren würdet ihr mir raten?
    C, Wieviel Luft soll die Pumpe in der Minute bringen?
    D, soll ich eine oder zwei Druckdosen verwenden? 2 Dosen = Sicherheit, eine Dose für HMF die andere für Sprudelsteine, oder ist dies übertrieben?
    E, Wie groß soll die Druckdose sein (Innendurchmesser)?

    Für Euren Rat, Meinungen und Erfahrungen möchte ich mich schon mal im vor aus bedanken.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi,

    als Info zu dem Bau von Druckdosen,verwende ich gerne diesen Link : > klick <
    Ungefähr 1/ 3 mehr Luft als Wasser solltest du haben.

    Zitat

    soll ich eine oder zwei Druckdosen verwenden? 2 Dosen = Sicherheit, eine Dose für HMF die andere für Sprudelsteine, oder ist dies übertrieben?


    Wenn du dir die Mühe machen möchtest,warum nicht ?
    Wenn du zwei Abnehmer ( Lufteber ) bzw. Filter im Becken hättest,dann würden die zwei Dosen mehr Sinn haben ;)
    Bedeutet entweder einen Filter ( HMF ) mit zwei Luftheber bestücken oder noch einen weiteren HMF bzw. Schwammmfilter > klick <

    Gruß
    Horst

  • Moin moin

    Meine grauen Zellen brauchen noch ihren morgendlichen Kaffee aber was willst du "bei den paar Litern" mit einer Druckdose ? Einfach Pumpe , T-Stück und ne dicke Leitung (24ìger?) mit zwei Luftverteilern ( 2x12?) an den Enden und fertig.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Guten Morgen,

    die Becken werden auf 3 Ebenen verteilt.
    Ich wollte keine langen Leitungen von der Pumpe zu den Becken haben, da es dadurch ja Druckverluste geben soll. Die Druckdosen sollen doch "stabiler" die Luft verteilen, oder?

    @Armin, Kaffee war gut? ;)

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi Thomas

    Klar , Kaffee war lecker :-). BtT , ich hab mich schon mal mit den Thema Ringleitung und Druckdose rumgeschlagen. Von daher auch mein "lapidarer" Ratschlag. Wenn dir der nicht gefällt , wie wäre es mit einem 30ìger Rohr über alle Etagen das sowohl als Druckdose und Verteiler funktioniert ? Was Für Pumpe kommt zum Einsatz ?

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Nabend,

    also ich würde dir auch zu einer Druckdose/Luftverteiler raten. So kannst du an dieser mittels Absperrventilen die benötigte Luftmenge für jedes Becken einzeln regeln.

    Mit 1 zu 3 im Verhältnis liegst du im guten Mittelbereich. Wenn noch mehr Becken dazu kommen sollte, dann würde ich lieber etwas mehr Luft zur Verfügung stellen.

    Desweiteren würde ich mit 2 Pumpen schaffen, falls mal eine aufällt, dann fällt nicht gleich das ganze System aus.

    Zum Thema Pumpe, kommt darauf an, wo diese stehen soll. Wenn es etwas krach machen kann, dann kannst du auch zu einem günstigen Kolbenkompressor greifen.

    Magst du es schön leise, dann würde ich zu Resun oder Halea greifen. Ich würde mir dann zwei Pumpen 1200 Litern oder so holen. Man kann ja auch rumexpermintieren.

    Wichtig ist ja auch, was für eine Art Luftheber du verwenden willst.

  • Guten Abend,

    habs ganz vergessen, dass Regal soll im Keller stehen.

    Ein 30er Rohr würde gerade noch zwischen Regalrückwand und den AQ passen. Bei einer größeren Leitung müsste das Steigrohr ausserhalb des isolierten Regal sein.
    Würden auch für die 2 Ringleitungen je ein 25er Rohr reichen (je Leitung eine Pumpe)?

    @Armin
    "Was Für Pumpe kommt zum Einsatz ?" --> Weis ich noch nicht! Hätte da auf euch gestzt was Ihr mir rät.

    Chris
    "Mit 1 zu 3 im Verhältnis liegst du im guten Mittelbereich" --> Was ist eins und was ist drei?? Bei ca. 800Liter Wasser sind es dann 2400Liter Luft oder 280Liter Luft??
    Ja, die Pumpe kann etwas krach machen. Sollte aber denoch nicht so laut sein das man es ein Stockwerk höher hört ;)
    "was für eine Art Luftheber " -->Ich weis noch nicht so richtig entweder "normale" mit Sinterbronze-Schalldämpfer am Schlauchausgang oder die CZ Luftheber. Werde da noch etwas Experimentiern müssen.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Morgen Thomas,

    gute Luftheber schaffen mit 100 Liter Luft, die reingeblasen werden, ca. 300 Liter Wasser. Wenn dann würde ich Luftheber der tschechischen Bauart wählen. Diese kannst du ganz einfach selber bauen.

  • Guten Abend,

    das ist ja gut zu wissen das man mit 100Liter Luft 300 Liter Wasser bewegen kann.

    Chris
    "Wenn dann würde ich Luftheber der tschechischen Bauart wählen" --> ja wenn Du es mir schon vorschlägst, dann werd ich solche bauen.

    Welche Rohrdurchmesser würdet Ihr mir empfehlen? Bei 65 Liter die ca. 4 mal in der Stunde umgewälzt werden sollen, also 260 L/h.
    Ø 12, 16 oder 20 mm?

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo,

    "wieso soll das Becken eigentlich viermal die Stunde umgewälzt werden" --> da ich mal gelesen habe das man bei L-Welsen das Becken mindestens 4 mal in der Stunde Umwelzen soll. Wo, weis ich leider nicht mehr. Aber es kam mir damals auch als sehr viel vor.
    Wenn 2,5 mal die Std. reicht hätte ich nichts dagegen.

    Habe gehört das, Luftheber die einen kleineren Durchmesser leiser und Leistungsfähiger sein sollen, stimmt das???

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Laut sind Luftheber der tschechischen Bauart erst, wenn zuviel Luft durchgejagt wird. Sonst hört man sie nicht wirklich. Klar kann man ein Becken auch mit der vierfachen Umwälzung betreiben, dann muss halt der Filter auch dafür ausgelegt sein.

    Warum sollten kleine Luftheber Leistungsstärker sein? Hierfür habe ich keine Erklärung. Ich baue meistens 20er LH aufwärts. So kleine Becken habe ich dann doch nicht.

  • Hi Thomas

    Bei deinen 65l reichen kurze 16èr vollkommen aus. Schau mal http://tlh-info.de/service/eck-hmf.html

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.