Welcher günstige PH-Meter ist gut?

  • Hi,

    wie mein Vorredner schon sagte, gut und günstig gibts nicht, zumindest nicht bei pH-Metern

    Davon abgesehn brauchen pH-Meter jede Menge Pflege und müssen regelmässig geeicht und richtig aufbewahrt werden um zuverlässige Daten zu liefern. Ich hab beruflich auch damit zu tun und unsere Elektroden werden bei bester Pflege nach einem 1/2 Jahr entsorgt weil sie beginnen abzuweichen (bei einem Stückpreis zu 80€ das Stück, nur die Elektrode wohlgemerkt).

    Ich persönlich verwende nur noch Teststreifen aus dem Laborbreich die ausreichend genau auflösen, mehr brauch ich garnicht.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    genau so ist das mit den Elektroden. Gut, im Aquarium brauchen wir nicht unbedingt Laborgenauigkeit, aber eine falsch messende Elektrode kann katastrophale Auswirkungen haben, wenn man z.B. sehr weiches Wasser mit nicht oder kaum messbarer Härte hat.

    Ich habe früher pH-Meßgeräte der unteren Preiskategorie gehabt und ich habe sie verflucht. Nach ein paar Monaten ließen sich diese Dinger nämlich gar nicht mehr eichen.

    Jetzt habe ich für meine Zuchtaquarien seit langer Zeit ein Meßgerät von HANNA (Combo) im Einsatz, welches ich aber auch wöchentlich neu eiche. Da ich aber keinem Gerät zu 100 % vertraue, mache ich unregelmäßig noch Vergleichsmessungen mit Tropftests. Dann kann ich wenigstens ungefähr abschätzen, ob das Meßgerät noch funktioniert.

    Die Teststreifen, die Du verwendest, kann man die im freien Handel kaufen? Und wenn ja, kannst Du mir sagen, wo?

    Danke schon einmal! :thumbup:

  • Moin Dieter,

    zu kaufen bekommt man die Dinger garantiert bloß wo k.A.

    Ich benutze pH 5-10 und 0-6 entweder von Merck oder von Machery Nagel je nach dem was der Laborant grad bestellt hat ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Morgen,

    ich nutze das Thema mal für eine Frage.

    Welche Elektroden benutzt Ihr?

    Ich hab die vom grössten Zoofachgeschäft der Welt, aber die weicht sehr stark ab, ist das bei anderen besser?

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe zwei verschiedene Elektroden im Einsatz: im Wohnzimmer eine von Giesemann, und für die Zuchtbecken eine von HANNA. Beide zeigen nahezu identische Werte an, die Abweichung beträgt weniger als 0,1 pH.

    Aber bist Du sicher, das bei Dir die Elektrode falsch mißt? Oder kann dein Meßgerät die Werte nicht richtig umsetzen?

  • Hallo Dieter,

    das kann auch am Gerät liegen, ist ein schon sehr altes Dupla.

    Bei Gelegenheit werd ich das mal mit einem anderem Gerät ausprobieren.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Moin


    da ich mit den Geräten von Han*a vollkommen undzufrieden war habe ich mir auf empfehlung von Tom und Jörg Gottwald einen ADWA Ph messer gekauft, Preis um die 50 Euro ! Und die Ersatzelektrode kostet 20 Euro !!

    Bin mal auf Dauer gespannt wie sich das dingen hällt !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Kann man mir erklären wie bei einer Skala von 1- 14 (pH) der Wertebereich zwischen -2 und +16 liegen kann? ^^ Da wird sich doch wohl jemand was bei gedacht haben, oder?

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • *Staubwegwisch *

    Wie waren denn die Erfahrungen mit diesen sehr billigen Geräten ?

    Ich brauche PH und Leitwert und bei den Preisen kann man ka fast zum weg werf Konsumenten werden ...

    Was nutzt Ihr und was könnt ihr empfehlen ?

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moin

    Adwa elektrode hat schon lange den Geist aufgegeben ! Wenn man nur ein Becken hat bzw nur zur Dauer Ph Bestimmung was messen will empfehle ich JoLub Elektoden... wie gesagt für den Dauereinsatz !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    ich benutze das Messgerät mehrfach die Woche und bislang keine Probleme. Hin und Wieder muss man natürlich neu eichen. Wenn die Elektrode lange ohne Deckel gelegen hat und nicht benutzt wurde sind die Messwerte auf jeden Fall daneben und man muss neu eichen.