welches Tele als Erweiterung?

  • Hallo!

    Ich weiß, die meisten User hier im Forum sind Canonianer, aber ich denke, der ein oder andere wird mir doch was sagen können.

    und zwar, meine Momentane Objektivauswahl sieht so aus: (alles an der Nikon D90)

    AF-S Micro NIKKOR 105mm 1:2,8G VR (für makro und Portrait unglaublich gut)

    AF-S DX NIKKOR 18-135mm 1: 3,5-5,6 ED
    200mm f4, komplett manuell und schon uralt


    Das meiste decke ich ja ab, allerdings soll das alte 200mm Objektiv weichen, was ich vor 3 Jahren für 60€ oder so bei ebay ersteigert habe und von der schärfe her auch ganz gut ist,
    aber es reicht mir einfach nicht mehr :)


    Ich würde gerne in den 300mm Bereich gehen, vielleicht auch 400mm. eine Festbrennweite ist mir nicht ganz so lieb, weil man sich gerade bei einer solchen Brennweite dann doch sehr stark einschränkt. Gebraucht werden, soll es hauptsächlich für Naturaufnahmen, Vögel und Wildlife.
    Ich hatte jetzt an ein 28-300 gedacht, da das Kit Objektiv mit 18-135 nicht so die Wucht ist und ich dann aus zwei Ojektiven eins machen könnte. Wobei die Bildqualität darunter nicht leiden sollte. Sonst hat mich auch noch das 70-300mm von Nikon oder Tamron angesprochen. Ich würde gerne bei Nikon bleiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Tamron nicht doch nen Ticken besser ist.


    Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, aber es sollte nicht weit über die 1000€ gehen ;)
    Kann mir da irgendjemand eine Linse empfehlen?

  • Hey,


    gerade im Telebereich ist nicht viel im im Preisramen von 1000,-€. Spontan fällt mir das Nikkor 80-400mm f/4.5-5-6 ein ansonsten wird nur ein Sigma oder so über.


    Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro

    Tamron 70-300mm 4.0-5.6 AF SP Di VC USD

    Sigma 50-500mm 4.5-6.3 HSM OS APO DG (kann da nur für die Canonversion reden und die ist ne so toll wenn man es mit dem 100-400mm vergleicht)

    Sigma 150-500mm 5.0-6.3 HSM OS DG APO


    lg tobi