Planung meiner neuen Anlage: Welcher Filter?

  • Hallo Tom,

    deine LH werden nicht wirklich effektiv arbeiten. Du hast einen Denkfehler gemacht. Du hättest die Luftzufuhr über die Löcher der Becken basteln. Grund, ganz einfach.

    Schau dir mal einen normalen LH an. Dort wird das Wasser unter der Luftzufuhr angesaugt, daher sind die Teile auch so effektiv. Dann würde ich lieber kleine Mattenfilter über Eck einbauen. Ist auch nicht viel Arbeit und man kann noch Technik dahinter verstecken.

  • Hallo.

    Chris sieht genau das gleiche Problem das ich auch schon beschrieben habe. Warum sollte die Luft in dem Filter Wasser ansaugen? Die Frage stelle ich mir immer. Ich teile meine Filter in der Hälfte auf. Unten zieht er dann kräftig. Die Luft strömt nach oben und zieht das Wasser von unterhalb des Lufteinlasses mit. Oberhalb blubbert es nur ein wenig. Kann man zwar noch recht gut für Ansiedlungsfläche nutzen aber durchströmt wird der Filter in dem Teil nicht groß.

    Ich habe noch mal Fotos meiner selbstgebauter HMFs. Vielleicht erklärt das die Filter besser. Der kleine ist für eine liegende Installation der Filterwatte. Funktion ist aber gleich. Und die vielen kleinen Löcher machen den HMF so effektiv.

  • Hallo,
    OK, jetzt hab auch ich es verstanden was ihr meint! :D
    Wahrscheinlich habt ihr recht das der Sog bei eurer Variante stärker ist, aber es funktioniert auch so wie Tom es geabaut hat. Alle meine Luftheber hinter HMF´s haben ihren Lufteinlass ganz unten am Rohr und fördern eine Menge Wasser, egal ob mit Löchern im Steigrohr oder sogar ohne. Jedenfalls sind die Filter für ein 50 ltr. Becken mit Zwergbuntbarschbesatz absolut ausreichend. Bei mir funktionieren sie seit Jahren ohne Probleme.
    Aber wie gesagt, eure Variante fördert wahrscheinlich noch mehr, aber damit habe ich mich noch nie so befasst, da ich eine grössere Wasserumwälzung gar nicht brauche....
    Lg Marco

  • Hallo,
    absolut richtig! Ist definitiv ein Argument! Ich würde jetzt bei meiner Anlage aber deshalb nichts mehr umbauen, da ich denke das ich alles schon ganz gut optimiert habe....aber bei einer Neuplanung und bei entsprechender Grösse der Anlage sind solche Überlegungen bestimmt sinnvoll. Ich betreibe meine Anlage mit 46 Aquarien und noch ein paar zusätzlichen Luftausgängen wie Artemiaflaschen etc...mit einer Membranpumpe von 20 Watt. Ich denke da sollte ich nicht mehr viel verbessern können......
    Lg Marco

  • Hey,

    ich habe den Filter eben mal getestet...also Mulm wird definitiv angesaugt...

    Mir ist das ganze durchaus bewusst aber Ihr müsst euch vor Augen halten, dass die Ansatzbecken für die Zwerge folgende Maße haben: 30x40x23

    Da wäre jeder Eckmattenfilter Platzverschwendung und jeder Superluftheber überdimensioniert...eine reine biologische Filterung ist bei langsamen Durchfluss ohnehin effektiver.

    Ich habe mich dennoch für eine fertige Variante aus dem Internet entschieden, weil die einfach langlebiger sind und teilweise für den Preis nicht selbst gebaut werden können...auch optisch machen die etwas mehr her.

  • Morgen,

    hast du mal probeweise so einen Filter in Betrieb genommen. Vom Aufbau her, sollte dieser mehr als ausreichend seinen Dienst versehen. Nur eine Frage habe ich noch, hast du am oberen Ende noch einen Bogen dran gebaut?

  • hi,

    also ich hab mir solche Filter wie auf den Bildern von vetzy gebaut. Nur mit dem Unterschied, dass ich oben im 90° Bogen ein Loch für den Luftschlauch bohre u. dann im Steigrohr einen kl. Auströmerstein aufstecke, nat. oberhalb der Ansauglöcher. Da würdest du dir die Muffe, die vielen kleinen Löcher bohrerei u. das Ankleben des Lufteinlasses sparen. ich benutze dann auch fertige Filterschwammteile die ich aufstecke.

    Aber sparen tust du dabei nix, die Materialkosten für das Rohr, 90° Bogen, Ausströmerstein, u. Filterschwamm übersteigen die Anschaffungskosten eines kl. fertigen Schwammfilters bei weitem. und bei den kl. Becken sind die vollkommen ausreichend.

    im übrigen verwende ich auch nur das graue lebensmittelechte Rohrmaterial. Kabelinstallationsrohr enthält mir zuviele Weichmacher (die machen aber nur das Rohr u. nicht das Wasser weicher), bei denen ich nicht weiss inwiefern sie schädlich wirken. Gerade bei so kl. Becken können geringe Giftmengen schnell zu Ausfällen führen.

    Gruß Rolf