Schnecken fressende Buntbarsche?

  • Tach Cichlidenfreunde!

    Ich habe mir Turmdeckelschnecken (wahrscheinlich mit der letzten Wurzel) ins Becken geholt. Soweit erstmal nicht schlimm, aber jetzt werden es mir doch zu viele.

    Daher suche ich nach Cichliden, die Schnecken fressen- mir ist aus meinem begrenzten Wissen heraus keine Art bekannt.
    Mein Becken ist seit der Vorstellung im entsprechenden Unterforum wenig bis gar nichts passiert:
    -6 T.macantzatzas
    -7 C.sterbai
    -2 St. festivum

    150x50x50 cm³ ->etwa 375L


    Kontinent am besten Südamerika, zur Not auch Mittelamerika, mit beiden zugekniffenen Augen auch andere Kontinente.

    Sollte euch auch nix einfallen: Was ausser Schmerlen und Kugelfischen -besonders letztere will ich vermeiden, da ich sie nicht dauerhaft mit entsprechendem Futter versorgen kann/will- fallen euch sonst so ein?

    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hi,

    ich habe keine Ahnung ob es irgendwelche Cichliden gibt, die Schnecken fressen, da das einfach nicht mein Gebiet ist.
    Allerdings kenne ich eine Schnecke die dies tut. Anentome helena.
    Ist eben eine schneckenfressende Schnecke. Die braucht die Schnecken auch nicht unbedingt als Nahrung, firsst angeblich aber auch Apfelschnecken etc..Allerdings vermehrt die sich auch wieder im Aquarium. Und es gibt Berichte, dass sie Eier von Fischen und evtl Larven frisst. Meine habe ich allerdings noch nicht dabei beobachten können. Die leben in einem Becken zusammen mit einer sich fortpflanzenden Gruppe C. adolfoi. Wenn sie Eier und Larven fressen tun sie das sehr geschickt und im verborgenen...
    Findet man meist von privat sehr günstig.

    Schon wieder was vergessen....: Edit: Kommt allerdings aus Asien.

    Felix

  • Hi,

    kenne das eigentlich so, das all meine Barsche sich an SChnecken vergangen haben, egal ob Skalar oder Apistogramma. Da ich meine Apistogramma panduro WF nur alle 2Tage füttere, habe ich sie beim fressen einer Posthornschnecke erwischt.
    lg
    Tobi :-)/~

  • Hi,

    viele Cichliden nutzen Schnekcnen als Nahrungsergänzung,

    und eine helena nimmt Schnecken ohne Deckel, weil diese leichter zu erbeuten sind, aber wie der Name schon sagt, haben TurmDECKELschnecken einen Deckel, welcher den Zugang verhindert. Was nicht heisst, das sie diese nicht fressen würden, aber es ist halt nicht so einfach.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo,

    warum nimmst Du nicht einfach eine Schneckenfalle? Die funktionieren doch sehr gut.

    Und wenn ein Großteil gefangen ist, dann weniger füttern, und schon regelt sich der Bestand von alleine.

  • Hey

    Du kannst auch kurz bevor das licht ausgeht nochmal füttern und ne halbe stunde warten.
    Dann kommen die TDS raus und du kannst sie gemütlich absammeln.
    Das wäre die einfachere Variante.