Retroculus lapidifer

  • Hallo,

    seit vergangenen Donnerstag schwimmen 6 juvenile R. lapidifer bei mir. Vorerst in 250 Liter (Quarantäne).

    Nach überstander Quarantäne möchte ich sie in ein größeres Becken überführen voraussichtlich in mein 500 L Aquarium (140x60x60).

    Da ich mit keinem sehr explosivem Wachstum bei dieser Art rechne, würde ich für diese Übergangszeit gerne noch eine weitere Cichlidenart hinzusetzen! Nur welche?

    Zur Auswahl stünden folgende Arten:

    6 juvenile H. temporalis (7-8cm)
    6 juvenile G. crassilabris (8-10cm)
    3 juvenile G. pellegrini (8-12cm)
    6 juvenile G. owroewefi (6-7cm)
    3 adulte G. tapajos (12-14cm)

    Es müsste schon eine der aufgeführten Arten sein, da ich nichts neues gebrauchen kann.

    Jemand schon Erfahrungswerte in der Haltung bzw. Vergesellschaftung mit Retroculus?

  • Hi Stefan,

    ich denke, Du kannst sie mit allen vergessellschaften. Bei Alfons schwimmen Retroculus mit einem Paar Heros sp rotkeil, 1 Paar Hypselecara temporalis und juvenile Uaru amphiacanthoides.

  • Nabend,

    erstmal Glückwunsch zum Kauf,die reizen mich auch.
    Es sind ja zur Zeit wieder einige Retroculus im Umlauf,ich war auch schon am überlegen.
    Aber zur Zeit fehlt der Platz,am Freitag kommen 2 andere Geophagus Arten.

    Mit den jeweiligen Konstelationen,habe ich keine Erfahrung,aber vom Gemüt der Tiere,würde ich mich für die temporalis oder owroewefi entscheiden.
    Grundsetzlich,sollte es aber mit allen Deinen aufgezählten Juvenilen klappen,denke ich.
    Aber mit den Adulten G. tapajos ,würde ich sie nicht zusammensetzen!Allein schon vom Platz her.

    Gruss Felix

  • Hi Stefan,

    ich denke, Du kannst sie mit allen vergessellschaften. Bei Alfons schwimmen Retroculus mit einem Paar Heros sp rotkeil, 1 Paar Hypselecara temporalis und juvenile Uaru amphiacanthoides.


    Hallo ihr beiden,

    klingt ja erstmal gut, allerdings hätte ich mit den G. owroewefi meine Bedenken. Die haben bis vor kurzem meine doppelt so großen Astronotus in die Ecke gestellt :S . Ok und die Red Head hatte ich auch eigentlich nicht wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen.

    Die G. pelligrini oder H. temporalis wären meine Favoriten, allerdings weiß ich nicht ob sie mit der relativ starken Strömung zurecht kommen würden ?!

  • Guten Abend,

    alle 6 Tiere haben sich mittlerweile eingelebt und fressen gut. Allerdings NUR rote Mückenlarven. Die mit angebotenen Krill und Artemia wurden verschmäht. Auch die kleinen Söll Sticks (1mm) wurden nicht angenommen!

    Was ich bis jetzt feststellen konnte ist, dass sie keine Fressmaschinen sind. Nach einer gewissen Menge an aufgenommener Nahrung stellen sie die Futtersuche recht schnell wieder ein. Den Rest holen sich dann die Chaetostoma :D

    Thommy

    Was füttert Alfons seinen Retroculus?

    Vom Verhalten konnte ich erste Rangordnungskämpfe feststellen. Aber nichts dramatisches, eher Nickeleien. GU noch nicht ersichtlich bzw. feststellbar. Die bläulich schimmernden Flanken sind aber bei bestimmten Lichteinfall bereits gut zu erkennen, genauso wie die Glanzpunkte.

    Die Tiere stehen auch nicht so in der Strömung, wie ich es vermutet hatte, im Gegenteil, sie hocken eher hinter den Wasserverwirbelungen auf dem Boden! Erste Bilder werden dann wohl auch mal bald fällig :D

    Mehr gibts bis hierhin erst mal nicht zu berichtgen, aber ich halte euch so gut es geht auf dem Laufendem!

  • Hallo Stefan


    das mit den roten Mücken erinnert mich an meinen Biotodoma... diese wollten anfangs auch nichts anderes Fressen, habe dann alles zusammengemixt... dann kam es langsam ! Für Granulat habe ich selbst ewig gebraucht damit sie es fressen !!

    Und in Sachen Bilder bist du schon läääääääääääängst überfällig !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    irgend jemand hat mir mal erzählt, dass die Retroculus keine harte/feste oder hartschalige Nahrung mögen sollen. Ob das so ist, weiß ich nicht! Auf Krill und Artemia würde das wohl nicht zutreffen! Leider weiß ich auch nicht mehr, wer mir das gesteckt hat.

    Wenn sie bald genug auf den Rippen haben, versuche ich sie recht bald auch auf weitere Nahrung umstellen!

    Vlt. brauchen sie auch nur noch etwas Eingewöhnungszeit :rolleyes:

  • Hallo Stefan


    ich würde Anfangs auch nicht unbedingt Krill füttern.. halte da einfach nicht viel von !! Meine bekommen es überhaupt nicht mehr ! Da sie auch sehr zaghafte Fresser sind !
    Dann lieber Muschelfleisch !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    die Retroculus leben sich immer besser ein. Mann kann fast täglich bewundern, wie das blau an allen Körperstellen zunimmt.

    Auch werden jetzt andere Frostfuttersorten angenommen. Die Tiere suchen mittlerweile das gesamte Becken in allen Zonen nach Futter ab. Von einer Vergesellschaftung mit weiteren Cichliden nehme ich von Tag zu Tag mehr Abstand, da ich jetzt doch merke, dass die Tiere nicht nur den Boden nutzen. Sie werden wohl doch allein darin sitzen bleiben.

    Ich bin gespannt, wie schnell sie wachsen und wie sie sich weiter entwickeln :rolleyes:

    Das ein kurzes Zwischenbreak.

  • Hallo Stefan


    freut mich das sie nun auch fressen !!


    2 Fragen habe ich dennoch !!

    1. WO sind die Fotos :D :D

    2. Wann kann ich sie mir für die versprochenen 10 Euro der Trupp abholen ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend,

    das ist wahrscheinlich nicht verkehrt die Kumpels allein zu halten...
    ich habe gestern 4x semiadulte Geophagus proximus bekommen...die lasse ich auch erstmal allein ihre Runden ziehen...evtl. bleiben sie bei mir sogar in Einzelhaft.......mal sehen..
    ja gegen ein paar Fotos hätte ich auch nichts einzuwenden!! :thumbup:
    Zack zack :whistling:

    Gruss Felix

  • 2. Wann kann ich sie mir für die versprochenen 10 Euro der Trupp abholen ?


    Hi,

    Jens, hatte ich da etwas getrunken oder wie kommst du da drauf :P

    Ja, ja Bilder gibts ja auch bald, ihr sensationsgeilen Forianer :D

  • Moin,

    ja sehr schön,die können sich doch sehen lassen....nette Bande!! :thumbup:
    Die gefallen mir auch....evtl. fallen noch welche ab....wenn ich in 3 Wochen losdüse...
    Halt uns auf dem Laufendem!!Ist ne interessante Geschichte!!


    Gruss Felix

  • Hallo Stefan,

    da haste dir aber mal was tolles angelacht!

    Nur so eine Frage: Wo sollen die denn später mal schwimmen???


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Nur so eine Frage: Wo sollen die denn später mal schwimmen???


    Hi,

    ich hoffe bei mir in einem Aquarium mit viel Wasser uns Strömung drin :D

    Spaß bei Seite, das weiß ich noch nicht. Bis dahin ändert sich bei mir sicher noch einiges. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

  • Nabend Stefan,

    auf jedenfall Hammer Bilder....ich habe mal irgendwo semiadulte Tiere gesehen,ist aber schon ne Weile her....naja und die von Herrn Weidner aus dem Buch...richtig viel Info gibt es ja leider nicht!
    Aber das macht die Sache ja noch interessanter...
    Das ist auf jedenfall eine Überlegung wert.... :thumbup:

    Gruss Felix

  • Hallo Stefan,

    Habe ich richtig verstand, die Retroculus kommen in ein 500l becken ! Für mich ist diese becken viele zu klein ! Retroculus sind grösse fischen und brauchen viele platz ! Minimal ein 2,00m becken und wie Felix schön gesagt, ohne andere fischen !

    Viele Grüsse

    Antoine


  • Habe ich richtig verstand, die Retroculus kommen in ein 500l becken ! Für mich ist diese becken viele zu klein ! Retroculus sind grösse fischen und brauchen viele platz ! Minimal ein 2,00m becken und wie Felix schön gesagt, ohne andere fischen !


    Hallo Antoine,

    die 500 Liter sind nur vorübergehend zur Aufzucht nach der Quarantäne!