Umfrage-Diskussionsthread: 21.03 - 27.03.2011 - Gehört "Aquascaping" zur Aquaristik?

  • Hier das Diskussionsthema zur Umfrage: "Gehört "Aquascaping" zur Aquaristik?"

    Seit einigen Jahren is das sogenannte "Aquascaping" beliebt geworden. Der Trend zur kunstvollen Einrichtung und Gestaltung eines Aquariums hat zahlreiche neue Nicht-Aquarianer ins Boot geholt. Es gibt jedoch Kritiker, welche das "Scaping" nicht als Teil der Aquaristik betrachten, sondern eher als Modeerscheinung und Kunstform. Wie denkst du? Kunst oder richitge Aquaristik?

  • Hi,

    nur damit die, die nichts damit anzufangen wissen, eine Ahnung kriegen was gemeint ist :
    AGA contest 2010

    Meine ehrliche Antwort, ich weiss es nicht, hat sicherlich mit Kunst zu tun, gehört aber auch zur Aquaristik.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey,

    ich muss ehrlich sagen, dass ich in den meisten Fällen bezweifel das die Aquarien auf dauer funtkionieren. Ich finde diverese Becken auch schön aber die als "naturgetreu" angepriesenen Aquarien haben eigentlich nichts oder nur selten mit den Biotopen der Natur zu tun.

    Mir ist aufgefallen, dass mit nautürlichen Aquarien, Becken bezeichnet werden, welche eine "Überwasserlandschaft" darstellen. Ich stehe eher auf Holz, Laub und Wildwuchs :P

  • Also ich muss sagen dass das sowohl Kunst als auch Aquaristik ist... auch ohne Fischbesatz... man benötigt ja auch weitreichendes Fachwissen etc. pp. ich würde mich da mal so gerne austoben können.. aber meine Vorstellungen würden soooo viel Kosten verursachen *snüff*

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi,

    ich denke schon, daß Aquascaping/Naturaquaristik ein Teil der Aquaristik ist. Ist halt ein eigener Bereich, mit seinen eigenen Regeln was die Pflege eines solchen Beckens angeht. Man muss es halt mögen ... :rolleyes: . Mein Ding ist es nicht, ich steh auch eher auf naturnahen Wildwuchs mit Wurzeln, Steinen, paar Pflanzen :D .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    wenn ich mir die Beschreibung von Wikipedia durchlese, ist Aquascaping auch Aquaristik: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaristik
    Pflanzen sind ja auch Lebewesen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    also ich bin ehrlich gesagt alles andere als ein Freund von dieser Modeerscheinung. Mag sein, dass es eine Art der Aquaristik ist, für mich persönlich hat es aber beinahe nichts damit zu tun.
    Es sieht für meine Augen einfach nur gekünstelt aus, was es im Endeffekt ja auch ist. Die künstliche Projektion von "überwasser Landschaften" in den heimischen Glaskasten, und der Versuch diese Landschaften mit allen Mitteln in ihrer Form zu erhalten. Und wenn man jeden zweiten Tag die Moospolster(oder was auch immer) verschneiden muss. Für mich ist Aquaristik eher die Haltung aquatischer Lebewesen in natürlich anmutenden Becken.

    Ich muss aber auch gestehen, dass es mich für kurze Zeit mal faszniert hat, und ich mal ein solches Becken am laufen hatte. Aber zuerst ging mir das tägliche düngen von irgendwelchem Krimskrams und dann auch der ganze andere Kram tierisch auf die Nerven. Seitdem bin ich den "unordentlichen" Aquarien mit Laub etc treu geblieben.

    Es gibt allerdings eines, was mich am meisten an dieser Art der Aquaristik stört, und das sind nicht die gekünstelten Becken selbst.
    Es sind einige der Menschen, die diese einrichten bzw pflegen. Mir sind da schon einige über den Weg gelaufen, die abschätzig über andere Arten Aquaristik zu betreiben reden und ihre Form als die einzig wahre hinstellen. Meist sind das Leute die durch Becken, wie die von Knott oder Amano, zur Aquaristik gefunden haben, und die sie nie anders praktiziert haben, also auch nicht aus eigener Erfahrung darüber reden können.
    Sowas find ich ehrlich nervig. Wenn mich solche Leute mit ihren Vorträgen in Ruhe lassen würden, und in gewissen Zeitschriften nicht alle Nase lang Berichte über Berichte über sowas erscheinen würden (meiner Meinung nach deutlich mehr Beiträge als über anderes derart Spezielles) könnte ich vermutlich sogar damit leben. So habe ich die Nase voll davon...

    Felix

  • Hallo Felix,

    das ist ja eine ganz schön harte Kritik, die aber teilweise berechtigt ist.

    Ich finde, das Aquascaping genau so zur Aquaristik gehört wie die Haltung von reinen Fischaquarien. Diese Aquarien können schon faszinieren, wenn sie gut gemacht sind.
    Dabei stört es mich nicht, das da irgendwelche Landschaften nachgebildet werden oder nicht. Es ist eine Kunst für sich, die Aquarien so zu erhalten, wie sie gedacht waren.

    Wenn aber jemand meint, das nur dies die wahre Aquaristik sei, kann ich nur den Kopf schütteln. So eine Aussage sollte man sich nicht anmaßen, jeder vernünftig geführte Zweig der Aquaristik hat seine Daseinsberechtigung.

    In der aquaristischen Literatur werden diese Aquarien wirklich überrepräsentiert, wohingegen Aquarien, die eher einer naturnahen Einrichtung entsprechen, kaum gezeigt werden. Ist aber in unserer heutigen Zeit irgendwie normal, weil hierbei nicht so viel Zubehör verkauft werden kann. Und gerade Aquaristikzeitschriften leben ja von ihren gewerblichen Sponsoren!

  • Hallo,

    ich habe mal irgendwo im Netz eine Beckenvorstellung gesehen, wo jemand einen gefluteten Wald nachgestellt hat, richtig mit Baumstümpfen samt Wurzeln und Laub und so. Das fiel auch unter Naturaquaristik und sah einfach nur toll aus. Der Besitzer hat auch nicht so viel drin rumgefuhrwerkt, so dass das Becken schön verwildern konnte. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Ich müsste das mal wiederfinden...

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    ich habe mal irgendwo im Netz eine Beckenvorstellung gesehen, wo jemand einen gefluteten Wald nachgestellt hat, richtig mit Baumstümpfen samt Wurzeln und Laub und so. Das fiel auch unter Naturaquaristik und sah einfach nur toll aus. Der Besitzer hat auch nicht so viel drin rumgefuhrwerkt, so dass das Becken schön verwildern konnte. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Ich müsste das mal wiederfinden...

    Ich weiß was Du meinst. Ist auch gut Platziert gewesen, wenn nicht sogar Gewinner eines dieser Contests. Habe ich hier irgendwo in einer Zeitschrift abgebildet, kann ich mal raus suchen. Also ich fand es großartig und bin da sehr neidisch...

    Aber zum Beispiel diesen Knott Typen finde ich ja grausam... sowas arrogantes habe ich ja selten gesehen.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.