Wasser aufhärten, aber wie?

  • Vielen Aquarianer geht es ähnlich:

    Leitungswasser muß enthärtet oder aufgehärtet werden.

    Die Weichwasserdiskusion haben wir ja schon in zwei anderen thread besprochen.

    Osmoseanlagen

    Regenwasser vs. Technik


    Nun wäre interessant zu wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Aufhärtung von eurem Wasser bis jetzt sammeln konntet. Der Markt bietet ja die unterschiedlichsten Produkte in den verschiedensten Qualitäts- und Preisklassen an.

    Sicherlich greift man zu Marken, welche leicht auszumachen sind und durch Beratung im Laden oder von anderen Aquarianern einem empfohlen werden.

    :?: Welche Aufhärtesalze verwendet ihr
    :?: Kauft ihr gleich große Gebinde einer Marke, welche sich für euch als ideal herausgestellt hat
    :?: Nutzt ihr flüssige Aufhärtemittel, um den GH und KH Wert erhöhen
    :?: Benutzt ihr Alternativen zu gängigen Methoden, wie Gips und Kaisernatron um das Wasser aufzuhärten
    :?: Macht ihr euch Gedanken um die Remineralisierung von enthärteten Wasser

    Eine Diskusion mit sicherlich weit auseinander gehenden Meinungen, ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen zu diesem Thema.

  • Hi,

    also ich nehm zum Aufhärten Natriumhydrogencarbonat NaHCO3. Das kann man in der Apotheke kaufen, billiger gibts das aber imSupermarkt unter dem Namen "Backpulver." Dabei am besten neutrales Backpulver kaufen, da dort keine Säuerungsmittel (Zitronensäure) und Salze drin sind. Normales Backpulver geht aber auch. :D

  • Hallo Chris,

    im Prinzip ist es fast egal welches Aufhärteprodukt Du verwendest. Schau halt nur das das Verhältniss der Aufhärtung von Gh zu KH für Deine Belange passt.

    Zur Erklärung gehen wir mal ganz sachlich an das Ding heran. :rolleyes:
    Die Karbonathärte besteht aus Karbonaten.
    Die Gesamthärte setzt sich aus Calcium und Magnesium zusammen welches idealerweise im Verhältniss 3:1 bis 4:1 vorliegen sollte.

    Die Karbonathärte alleine kann man mit Natriumhydrogenkarbonat erhöhen. Das gibt es wirklich im Supermarkt, allerdings ist es mir nur bekannt als "Kaiser Natron". Von der Backpulvergeschichte hab ich noch nix gehört.
    Die Karbonathärte und die Gesamthärte kann man gleichzeitig im Verhältniss von 1:1 auch mit Calciumkarbonat anheben, sollte aber nicht vergessen auch etwas Magnesium zusätzlich zuzuführen.
    Die Gesamthärte alleine kann man mit Calciumsulfat (Gips) und Magnesiumsulfat (Bittersalz) anheben.

    Die käuflichen Aufhärtesalze enthalten genau die vorgenannten Stoffe, einzig in einem unterschiedlichen Mischungsverhältniss unterscheiden sie sich. Manche enthalten noch zusätzlich etwas Kalium und evtl. Spurenelemente.

    In meinen Becken verwende ich ausschließlich vollentsalztes Wasser welches ich mit Duradrakon von Drak aufhärte. Gewisse evtl. notwendige Korrekturen der Härte führe ich mit o. g. Stoffen aus.

  • Hallo,

    verwende seit Jahren Aufhärtesalze. Anfangs von De....le. Dies ist zwar sehr gut aber auch recht teuer. Mittlerweile habe ich einen großen Eimer von Sera mir zugelegt und ich muß feststellen, das meine Weichwasserfische sich genauso verhalten wie in der Zeit von De...-Salz und auch genauso produktiv sind.

    Auch habe ich es schon durch einfaches verschneiden mit harten Leitungswasser versucht. Das Verschneidewasser kann aber mit der Qualität von aufbereiteten Permeat nicht mithalten.


    Habe dazu noch was vorbereitet und werde es dann kommunizieren...


    Welche Erfahrungen haben die anderen gemacht?

  • Hallo nochmal,

    wie Thomas schon erwähnt hat, gibt es "Alternativen" zum herkömmlichen Produkt aus dem AQ-Laden.

    Hier eine Rezeptur aus der Schublade:

    Kaiser Natron (Natriumhydrogencarbonat),3g/100l erhöhen die KH um 1°
    Bittersalz (Magnesiumsulfat),2g/100l erhöhen die GH um 1,2°

    funktioniert nachweilsich prima.

    Und jetzt lasst euch nicht alles aus der Nase ziehen Leute... ;)

  • Hey

    Ich härte das Wasser auch mit GH-KH+ von Dennerle auf.
    Das ist sehr effektiv und enthält nebenbei noch wichtige Spurenelemente.
    Um den Leitwert anzuheben ist es sehr gut.
    Hingegen das GH-KH+ von JBL hebt den Leitwert nur ganz wenig an.
    Da wir fast nur Welse haben und die weiches Wasser bevorzugen nehmen wir nur Leitungswasser
    das mit den werten KH 0-1,GH 2-3,Ph 6.0-6.5 abweichend 7,0 fast perfekt ist.
    Mit dem Leitwert spiele ich nur um die Welse zu stimmulieren und das klappt fast immer.
    Wir nehemen immer kleinere Päckchen da wir es nicht regelmäßig verwenden.
    Ist es nicht so das Kaisernatron nicht lange den wert konstant hält und das er nach ein paar Tagen wieder abfällt?
    Oder bin ich da falsch informiert?

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi,

    ich nehme das neutrale Backpulver = reines Natriumhydrogencarbonat, nur für zwei Kleinbecken mit jeweils 128 ltr. Ich muss, da meine Wasserwerte, speziell im KH-Bereich extrem weich sind, nach jedem wöchentlichen 50% Wasserwechsel. nachdosieren.
    Bei dem Preis allerdings zu vernachlässigen.

  • Welche Aufhärtesalze verwendet ihr
    Kauft ihr gleich große Gebinde einer Marke, welche sich für euch als ideal herausgestellt hat
    Nutzt ihr flüssige Aufhärtemittel, um den GH und KH Wert erhöhen
    Benutzt ihr Alternativen zu gängigen Methoden, wie Gips und Kaisernatron um das Wasser aufzuhärten
    Macht ihr euch Gedanken um die Remineralisierung von enthärteten Wasser

    Eine Diskusion mit sicherlich weit auseinander gehenden Meinungen, ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen zu diesem Thema.

    Was sagen unsere neuen Mitglieder zu diesem Thema?