Was habe ich für Skalare

  • Hallo an alle,

    die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber etwas dazubeisteuern kann ich dennoch:


    Sehen deinen Skalaren recht ähnlich, wie ich finde, ich habe meine als Wildfangnachzuchten (F1) erworben, leider wusste der Händler nicht mehr von welcher Population sie abstammen. ;(

  • Hallo,

    @ Timm

    schon recht amüsant was im Handel als Wildfangnachzuchten angeboten wird.

    Wenn das wirklich F1 Tiere irgendwelcher Wildfangscalarform sein sollte, (ich gehe jetzt von Bild 1 und 2 aus)
    dann hat wohl der Züchter alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

    @ Tobias

    deine Tiere entwickeln sich wirklich gut...klasse.

    @ all...

    nochmal zur Diskussion Manacapuru Rotrücken Scalare

    hier mal das Auge eines 10 Monate alten Tieres, keinerlei Rot in den Augen...


    und hier nochmal im "Ganzen"...das Tier hat eine Höhe um die 30cm.

    viele andere Wildformen zeigen eben schon im juvenilen und erst recht im adulten Alter das Rot in den Augen,
    der Rio Manacapuru Rotrücken nicht.

    Ich denke man kann ganz gut den Unterschied zwischen diesen beiden schönen Wildformen erkennen.

    Gruss,
    Jochen.

  • @ Jochen

    Ja...sie sind relativ klein, und "verwachsen", zumindest das eine Männchen, kann diese Form auch keiner Standortvariante zuordnen...

    Zu deinem Bild bzw.Bildern: das ist ja mal ein schönes Tier, soetwas tolles habe ich seit langem nicht gesehen!

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hallo Tim,

    ne, die kann man wirklich nicht zuordnen.

    Solche Tiere kannst du als Halter optimal pflegen, die werden die Flossen nie mehr ausziehen,
    der Fehler wurde beim Züchter gemacht.

    Wünsche dir viel Spass mit den Tieren, Hauptsache sie gefallen Dir, und sie sind gesund.

    Mein Steckenpferd im Hobby sind nun mal die Pterophyllum Arten.
    Ich versuche mit einigen Freunden die verschiedenen Arten auch gut aufrecht zu erhalten, nur wenn man manchmal solche Tiere sieht, scheint es ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.

    Bitte verstehe mein Post nicht falsch, bei dir sind die Tiere wenigstens in bester Pflege, und das ist auch wichtig.

    Gruss,
    Jochen

  • Hi Jochen!

    Habe mal wieder ein paar Bilder meiner "Rotrücken"-Skalare gemacht.

    Damals hast du ja in einem anderen Forum geschrieben das adulte Rotrücken einen Rotstich in den Augen haben können, wie meine Rotrücken.

    Ich zitiere dich mal von da:

    "der Rotstich kann in den Augen von adulten Rotrücken vorhanden sein, muss aber nicht,
    bei juvenilen Rotrücken, egal aus welchen Flussystem konnte ich noch nie einen Rotstich erkennen.
    Haben junge Scalare schon rote Anteile im und am Auge sind es für mich keine Rotrücken.

    Die gezeigten Tiere im Thema sind nach meiner Meinung eindeutige Manacapuru Rotrücken Scalare.

    edit,

    habe gerade in der Amazonas Nr, 9 geschmöckert. dort decken sich meine geschriebenen Beobachtungen.

    Die dort gezeigten Tiere aus dem Manacapuru, die H - J.Augustin als erster nachgezogen hat, zeigen als adulte Tiere ein Rot in den Augen, während, die abgebildeten juvenilen (Nachzuchten) keinerlei Rot in der Augenpartie erkennen lassen."

    Meine Frage an dich:

    Ab wann ist ein Skalar juvenil, jung und adult?

    Leider kann ich nicht zurückverfolgen wie alt meine Rotrücken sind, über 1 Jahr auf jedenfall, aber woher sie stammen und von wem weiß ich leider nicht, sollten ja Peru-Skalare bestellt und gekauft werden meinerseits, aber wenn mir Rotrücken geliefert werden statt Peru-Skalare :whistling: .

    Habe auch mal wieder Bilder gemacht, da sieht man ja den Rotstich sehr gut.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    es sollte nicht Rotstich heißen in der Copy meines Zitates, sondern Rotstrich...

    Schau dir mal bitte die Augen deiner Rotrücken an, auch auf deinen eingestellten Bildern, oder das Avatar von mir,
    und die Augen zB. der Tiere von Timm,

    erkennst du was ?... ;)

    keinerlei Rot in den Augen zeigt es sich sicherlich bei Jungtieren, siehe den 10 Monate alten den ich eingestellt habe,
    danach kann sich ein Rotstrich am Augenrand ausbilden, aber niemals so ein markantes Rot wie bei anderen Wildformen.

    zu adulten Tieren...

    mir geht es hier nicht darum wann ein Scalar adult ist, die Tiere von Margit zB. laichten schon nach 10 Monaten ab.
    Andere erst viel später.

    mir geht es darum...

    wenn ich vor einem Verkaufsbecken stehe, und darin schwimmen Scalare mit roten Augenrändern, die eine Höhe haben von sagen wir mal SW 10 cm, und als Manacapuru Rotrücken ausgeschildert sind, so ist das für mich ein Fake.
    Haben diese Tiere keinerlei Rot um die Augen, ausgeprägte hohe Beflossung, und eine "grazile" Haltung, so sind es für mich zu 90 % Rotrücken.

    Hier mal ein Tier in etwa dieser Größe...

    Gruss,
    Jochen

  • Hi Jochen!

    Jo hab verglichen :) . Das Bild von dir hier kenn ich ja schon ;) .

    Sind deiner Meinung nach meine Rotrücken immer noch die von dir damals angesprochenen Manacapuru-Rotrücken? Vielleicht bekomme ich noch raus von wo der Großhändler die damals hatte. Muss ich mal bei meinem Zoofachgeschäft nachfragen, ist zwar 1 Jahr her, aber könnte klappen.

    PS: Den 2 übriggebliebenen Rotrücken geht es zur Zeit super, keine Auffälligkeiten zu sehen.

    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,

    das sind echt schöne Fotos von wunderschönen Tieren!
    Habe auch lange mit dem gedanken gespielt mir eine junge Gruppe Rotrücken zu kaufen
    für mein 180x50x50 Becken aber die Höhe würde wohl nicht ausreichen oder was meint Ihr?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    das Becken würde von der Höhe her gerade noch reichen...
    auch wenn immer wieder geschrieben wird 60 cm sind Pflicht.

    ich würde ein richtig schönes Südamibecken daraus machen, mit viel Holz, Laub und Schwimmpflanzen.
    Dadurch würde es reichen nur eine 2-3 cm hohe Sandschicht als Bodengrund einzubringen.

    Natürlich sollte man solche Tiere in höhere Becken halten...
    nur es ist kein muss, um daraus Top Tiere zu machen.

    Pterophyllum "gehen in die Höhe"...

    wenn man sie in den ersten Wochen fast permanent mit kleineren Mengen füttert,
    das Wasser sehr keimfrei hält...
    später richtig grosse Portionen 4 x am Tag, und mindestens 50 % Wasserwechsel in der Woche, wenige Beifische die schon vorher im Becken waren, um Stress zu vermeiden.
    Macht man das bekommt man Tiere wie oben eingestellt, auch in 50 er Beckenhöhe mit wenig Bodengrund.

    Also Beckenhöhe ist nicht alles, aber unter 50 cm würde ich niemand raten die Tiere zu halten.

    Aber das Thema geht gewaltig an den für mich schönen Scalare von Tobias vorbei, eigentlich schade dafür.
    Vielleicht können ja die Mods die Beiträge um die Rotrücken anders einstellen.

    Wäre wirklich besser das Thema von Tobias nicht zu zerschießen.

    Gruss,
    Jochen.

  • Hallo Jochen,

    danke für deine Antwort. Zurzeit wird das mit den Skalaren eh nichts,
    da andere Fische in dem Becken schwimmen und auch erstmal bleiben sollen.

    Und um Tobis Thread hier nicht noch weiter mit anderen Sachen voll zu müllen
    höre ich hier dann auch auf mit meinen Fragen ;)

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Servus Patrick

    diskutiert ruhig weiter , denn ich finde das Thema sehr interessant . Hier braucht auch nichts verschoben zu werden . :thumbup:

    Könnt ja mal hin und wieder über meine Skalare schaun . :D :D

    Gruß
    Tobias