Besatzplanung und Gedankenchaos

  • Hallo,

    nun wird es langsam ernst und ich sollte vor dem Einrichten des Beckens endlich mal wissen, was wir wollen. Ok, mein Becken, daher eigentlich was ich will. Aber da Schatz auch noch was zu sagen hat, darf er natürlich mitentscheiden, was die ganze Angelegenheit nicht minder schwer macht.

    Kurze Angaben zum Becken:

    200x60x60 mit Aquariensand und zwei Filtern flo80. Rein soll viel Holz, so wenig "Gemüse" wie möglich. Vorhanden derzeit sind noch zwei Anubias und zwei Mutterpflanzen Echinoderus, wenn auch diese dank Heros zerfleddert sind.

    Licht ist noch nicht geklärt.Eigentlich wünsche ich mir ein offenes Becken, doch ich hab zwei Katzen und eine davon hat mir im Alter von 2 Jahren einen wunderschönen Wels aus einem verschlossenen Becken geangelt.

    Rückwand wird Folie.


    - An Welsen ist derzeit noch ein Antennenwelsweibchen da, was ich ggf. abgeben würde.

    - Derzeit vorhanden und muss auf jeden Fall mit, sonst flieg ich eher aus der Wohnung als das ich "piep" sagen kann:

    11 Corydoras lox., 4 Corydoras aen., 3 Corydoras mel.,

    Die Corydoras sollen alle noch aufgestockt werden und wenns nach mir geht, möchte ich noch die Sterbai von Pünktchen haben, weil ich die so süß finde.


    Nun zum Dilemma hoch 25: Uns beiden gefallen die sog. "Rentnerscheiben", sprich Diskus.

    Meinem Freund gefallen noch Skalare, ich finde sie nicht wirklich dolle. Hatte früher mal ein Pärchen und die waren einfach nur mausgrau und öde. Wobei ich hier auch schon eines besseren belehrt wurde und schöne gesehen habe (Pterophyllum Scalare).

    Dann gefallen mir aber auch Geophagus, da besonders die megasema und die Camopiensis bisher.

    An Welsen wünsch ich mir eigentlich L114 und L333.


    Meine Heros hab ich abgegeben, die hatten am Schluss meine Corys zum fressen gern und Heros kommen nun auch nicht mehr ins Becken.


    Nun seit ihr gefragt, da ihr doch über erheblich mehr Erfahrung in der Haltung von Fischen verfügt als ich. Bisher gabs bei mir nur die typischen Sachen wie Platy, Fadenfisch und Co. Was meint ihr zu den Vorstellungen, habt ihr vielleicht noch andere Tips wo man als Anfänger nicht darauf kommt?

    Achja, es sollen nicht viele kleine Fische werden, sondern lieber nur einige Große.

    Ich bin hoffnungslos überfragt und ehrlich bei der Auswahl bissel überfordert, was in dem kleinen Becken geht und was nicht. :-)/~

    Ich sage schonmal vielen Dank, auch im Namen meines Freundes!

  • Hallo

    Panzerwelse sollten kein Problem sein !

    Aber nur ein Tip, nimm eine Rückwand anstatt Folie.... irgendwann bereust du es !! Oder du machst die Rückwand einfach schwarz !!

    Diskus gehen auch, da frage ich aber nach den Wasserwerten !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jenzo,

    Folie haben wir nun schon gekauft, da gibts kein zurück mehr. Da habe ich aber zwei Designs zur Auswahl. Mal schauen welche es wird.

    Wasserwerte, puh gute Frage. Ich sag dazu einfach mal Chemnitzer Weichwasserlandschaft. Außer einen Nitrittest hab ich nichts im Hause zum testen. Die Werte hab ich vom Wasseranbieter hier bekommen:
    Wasserwerte Chemnitz

  • Huhu

    Die Folie ist super sieht sehr schön aus in Wurzel-Stein Optik.
    Zum Besatz müsst ihr nun selber entscheiden hast ja ein bissel Auswahl.

    Jens

    Der Züchter züchtet die Diskus mit Chemnitzer Leitungswasser und sein
    Geschäft ist gleich in der nähe von Janine das passt schon mit dem Wasser. :thumbup:

  • servus janine,

    ob du jetzt das becken mit scheiben besetzen willst, musst du entscheiden.
    wenn es denn welche werden sollen, dann hab ich ein paar tipps für dich.
    der sand sollte hell sein, die rückwand nicht zu dunkel, die fische passen sich farblich den unter und hintergrund an, soll heissen sie werden dünkler wenns auch der boden und hintergrund ist.
    eine rückwand von innen zum kleben sieht sicher toll aus. nur sollte die aber 100% dicht angeklebt sein, damit sich dahinter nix an futterresten usw. ansammeln kann, daß dann gammelt.
    filterung würde passen.
    zu den wurzeln, verwende auf jeden fall rotes moorholz, das ist jenes, das so schön verästelt ist und plaziere es so, daß sich die tiere zurückziehen und unterstellen können, wenns für sie nötig sein sollte.
    beim wurzelkauf darauf achten, daß das holz sich fest und hart anfühlt. weiche und schwammige stellen können faulige stellen bei wurzeln anzeigen, das mögen scheiben garnicht.
    wenn die diskus nachzuchten sind, dann reichen wasserwerte von bis zu 10 kh und ph wert 7,5 völlig aus.
    wichtig ist bei der haltung ein wöchentlicher wasserwechsel von 50% und das absaugen des mulms.
    das wichtigste aber ist der kauf der tiere. ich nehme an du hast einen guten züchter an der hand. wenn du tagsüber auch zeit hats um die tiere zu füttern, kannst du auch noch kleinere kaufen. bedenke aber, die sollte man bis zu 7 x pro tag füttern und dann sollte natürlich auch öfter wasser gewechselt werden.
    größere tiere sind sicher die bessere wahl (12-14cm).
    bitte nicht beim dsikuskauf an der falschen stelle sparen, lieber bei einem renommierten und bekannten züchter etwas mehr ausgeben, dafür hat man gesunde und agile tiere und keinen frust mit krankheiten usw.
    so das wars mal fürs erste.
    hier noch gute lektüre zum einlesen:
    http://www.amazon.de/Das-Grosse-Dis…02583753&sr=8-2

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    danke für die Tips. Folie wird von außen angeklebt, aber ist wie gesagt ne total schicke.

    Rotes Moorholz hab ich noch nie gesehen. Muss ich direkt mal Tante Go befragen,wie sowas aussieht und wo es das gibt.

    Also 7x pro Tag Futter, das bekomm ich nicht hin. Es werden schon größere Tiere wenn dann werden.


    Kann ich denn eigentlich auch Diskus zusammen mit Skalaren und Geophagus halten? Das wär so ne Traumvorstellung und alles wär dabei was wir so mögen. :thumbup:

  • Hi Janine,

    ich habe mal beide Threads zusammen gepackt und in "Besatzfragen /Vorschläge" verschoben.

    Diskus lassen sich mit den friedlicheren Geophagus Arten durch aus vergesellschaften. Dazu zählen für mich z.B. Geophagus sp tapajos red heads, Geophagus proximus. Aber auch Satanoperca Arten würden gehehen, z.B. S. leucosticta oder S.jurupari.

    Wichtig hierbei wäre, dass Geophagus hektischer sind, von daher würde ich nicht zu viele Geophagus zu Diskus dazusetzen. In Deinem Beispiel, könntest Du eine Gruppe 6-8 Diskus halten und ein bis 2 Pärchen Geophagus sp tapajos.

    Geophagus altifrons würde ich bei dieser Beckengröße noch nicht machen, da sie doch etwas aggressiver sind.

  • Hallo Janine,

    ich habe mal Diskus mit Satanoperca leucosticta zusammen gepflegt, das ging sogar sehr gut!

    Hast Du denn schon eine Vorstellung, welche Diskus Du haben möchtest? Ich fände z.B. die ganzen Pigeon Blood-Varianten nicht passend für die Haltung zusammen mit tollen, naturfarbenen Erdfressern. Aber das ist ja Geschmackssache. :D

  • Hallo Dieter,

    wegen den genauen Diskus hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hab mich ja jetzt erst für die Diskus entschieden mit Geophagus. Standen ja auch Skalare oder doch Heros oder oder oder zur Auswahl. Mal schauen, was es beim Züchter so schönes gibt. Die rot-türkis gefallen mir ja sehr gut, die blue diamond und noch welche deren Namen ich nicht weiß. Mein Freund wünscht sich was mit Streifen. Hat er beim Züchter gesehen.

    War ja schon schwierig sich zu entscheiden, was nun rein soll. Da fällt die Farbwahl dann nicht weniger leicht. :thumbdown:

    Die ganz roten und die roten mit schwarzen Flossen gefallen mir gar nicht, bin eher der Blaufan. Egal ob das Kleidung oder Fische betrifft. :whistling:

  • Huhu in die Runde,

    mache mir gerade Gedanken wegen der Geophagus.

    Hab nun schon viele Bilder angeschaut und muss feststellen, mir gefallen nicht unbedingt viele.

    Gibts denn hier Geophagus Spezialisten die mir zu irgendeinem bestimmten raten können? Altifrons gehen ja leider nicht. ;(

    Hier meine Favouriten aufgrund ihres Aussehens:

    Geophagus winemilleri

    Geophagus proximus (aber nur auf zwei von den Bildern hier gefällt er mir richtig super) Geophagus

    Geophagus megasema

    Geophagus Tapajos Red

    Diskus folgen erst später ins Becken nach, hab bissel Angst das die den Sommer nicht überleben könnten.

  • Hallo Chris,

    hast du ne Idee, ob man die überall kaufen kann und wie da so die Preislage ist?

    Mir gefallen die auch super, aber die winemilleri eigentlich ein klein wenig besser, da sie größer werden und so tolle Flossen haben. :love:

  • Bedenke aber deine Beckengrösse. So riesig ist dein neues Becken auch nicht. Tja, wo bekommt man die Erdfresser. Ich weiss von zumindest einem User, der Nachzuchten in Mini hat. Vielleicht meldet er sich ja zu Worte und ihr könnt einen schönen Deal machen. Per Mitfahrgelegenheit sollte auch ein Transport kein Problem sein.

  • Nabend,

    Du solltest auf jedenfall relativ gedämpftes Licht wählen...so fühlen sich die Tiere wohler...egal ob Diskus oder andere Cichliden...das nur nebenbei...
    ...also Diskus würde ich nicht unbedingt mit Geophagen vergesellschaften.....das passt meiner Meinung nach nicht so gut..vom Gemüt der Tiere..auch wenn es vielleicht bei dem ein oder andern funktioniert!
    ..zu den Fotos kann ich sagen,da liegt ne Menge am Licht..wie die Tiere stehen etc...ich habe letzte Woche 4X G. proximus bekommen....die sehen genial aus...sind aber glaube ich nicht so einfach zu bekommen...das war ein Glücksgriff...
    Die Frage ist auch willst du ein oder zwei Pärchen oder eine Gruppe....so lange diese noch nicht geschlechtsreif sind ist das alles gar kein Problem..
    Auch Geophagen miteinander zu vergesellschaften ist immer eine Herausforderung...
    Der Bodengrund sollte in jedem Fall aus feinem Sand bestehen...kein Kies...da diesen den den ganzen Tag lang durchkauen...

    Wie gross war das Becken nochmal?550l?

    Gruss Felix

  • Hallo Felix,

    danke für den Link. Werd ich mir morgen mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Bisher dachte ich an zwei Paare und 6 Diskus. Aber weiß nicht so recht, wenn es keine Diskus werden, was dann. Die Heros hab ich nun abgegeben.

    Soll schon groß und bunt sein.

    Becken ist 2mx0,6x0,6 und hat 720 Liter

    Licht wird gedämpft da selbst gebastelt und wohl nur ESL wegen der Kosten. Gemüse kommt nicht viel ins Becken, mag keinen Unterwasserurwald

  • Moin,

    das war vielleicht bischen viel und auch ein wenig durcheinander....aber es gibt schon ein paar Punkte die Du beachten solltetst,wenn Du Erdfresser pflegen möchtest!
    Das ist keine Hexerei,aber man sollte es den Tieren schon relativ angenehm machen...
    Es gibt viel mittelgrosse/grosse Cichliden,schau Dich nur mal um....fang mit wenig Tieren an,was dazu setzen kannst Du immer....man neigt ja schnell dazu zu übertreiben...

    Wie gesagt Diskus ganz weg lassen...es ist auch relativ flach...dafür!


    winemilleri,werden wie Thommy im anderen Thread sagt sehr gross,proximus werden schwierig zu bekommen sein,megasema,kann ich nicht viel zu sagen....
    1-2 Pärchen Red Head`s würde bestimmt funktionieren bei der grösse des Beckens....und dann musst Du schauen was Du dazu setzt,an grossen Tieren würde ich da nicht mehr viel zu setzen!

    Red Head NZ habe ich mehr als genug.....

    Gruss Felix

    Gruss Felix :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Felix78 (15. April 2011 um 12:19)

  • Hallo Felix,

    sehr interessantes Video.

    Wenn du aber meinst nicht viel großes geht dazu, dann bleibt mir wohl oder übel ja dann nur ein Schwarmfisch übrig.

    Ach menno, nun bin ich ganz verwirrt was ich will. :wacko: