Haltung von Spritzsalmlern

  • Hi,

    da ich mich jetzt für die Spritzsalmler interresiere als Beibesatz für mein 495Liter Aquarium, wollte ich mal genaueres über die Haltung dieser Salmler erfahren. Speziell geht es dabei um Copella arnoldi. Wie muss ich die Tiere halten? (Gruppe, M/W).
    Außerdem wären Infos wichtig, ob Schwimmpflanzen möglich sind und wie es mit dem Springverhalten aussieht.

    8)

  • Hi,

    na dann berichte ich gleich mal=)
    Ich habe vor ewigen Zeiten (sicher 5 oder 6 Jahre her) mal zwei Männchen von C. arnoldi bei mir beim Händler gesehen, und sofort zugeschlagen. Weibchen waren leider keine zu bekommen. Eines der Tiere ist mir im Endeffekt aus dem Becken gesprungen, da ich ihre Sprungkünste unterschätzt habe. Der zweite ist dann auch verstorben, warum oder wann weiß ich nichtmehr.
    Als ich die Kerlchen das nächstemal sah, musste ich sie einfach haben. So schwimmen sie jetzt noch bei mir. Sind 5 Fische, 1/3/1.
    Sie leben in einem ehemals sehr verkrauteten 160l Becken (100*40*40). Das Wasser ist ziemlich hart, Temp liegt bei 26-27°, pH um den Neutralwert. Inzwischen laichen sie regelmäßig ab und bisher konnte ich ohne Aufzuchtambitionen einen Jungfisch finden.
    Inzwischen ist das Becken allerdings neu gemacht und nichtmehr sonderlich bepflanzt. Hindert sie aber nicht am ablaichen.
    Sie springen wirklich gut, da musst du aufpassen, die finden jede Ritze in der Abdeckung.Und auch 15 cm Sprünge sind kein Problem für sie, aber sie laichen auch bei niedrigerer Sprungdistanz. Bei mir sind es derzeit 4-5cm.
    Fressen tun sie bei mir eigentlich alles was ich ihnen vorsetze (Sera bzw JBL Flocken, Frost-artemia, -mülas rsw, und bisl Lebendfutter), vorrausgesetzt es ist klein genug. Die Mäuler sind nicht gerade groß. Mit großen Mülas haben sie schon zu kämpfen.

    Alles in allem meiner Meinung nach sehr schöne, genügsame Pfleglinge.

    Felix

  • Hi Felix,

    danke für deine Antwort!

    Ich habe keine Abdeckscheiben, sondern eine normale Abdeckung, geht das auch?? Soll ich außerdem die Löcher für die Kabel irgendwie zumachen?

    Ach ja, ich hab ja einen HMF, soll ich den dann an den Seiten mit Bastlerglas o.Ä. bis obenhin "hochmauern", dass sie nicht reinspringen können?

    8)

  • Hi,

    also HMF hab ich auch im Becken, ich hab ihn nicht zugemauert, da es ja ansich kein Problem ist wenn sie reinspringen. Ist ja Wasser dahinter;)
    Also die Löcher in der Abdeckung würde ich zu machen. Am besten mit Filtermatte oder so. Da passen die Fische nicht durch, aber Luftfeuchtigkeit kann immernoch ein bisschen raus.
    Ach noch zu den Schwimmpflanzen: Ich habe in dem Becken mit ihnen Froschbiss, der derzeit etwa 1/5 der Oberfläche bedeckt. Scheint sie bisher nicht zu stören. Ich werds auchnoch weiter zuwachsen lassen, bis etwa die Fälfte dicht ist. Auf dem Stand werde ichs dann wohl halten.

    Felix

  • Hallo,

    auch ich habe ein Gruppe der arnoldi. Ich hatte sie damals in einem 50x30x30 Becken zur Zucht. Einfach 20 Tiere rein, Glasscheibe drauf und dann einmal die Woche die Eier von der Scheibe mit einem scharfen Messer oder Plastikkarte abschieben. Das ist eigendlich schon alles.

    Die Fische springen aber auch wirklich überall hin. Man sollte alles recht dicht machen. Ich hatte auch immer welche hinter dem HMF. Dann sind sie in ein großes Becken mit Filterbecken umgezogen. Das war ne schlechte Idee. Denn sie sind auch in den Filterschacht gesprungen. Den musste ich also auch dicht machen. Von daher empfehle ich alles recht dicht zu machen. Sie spingen nach der Eieablage aktiv von der Scheibe. Lassen sich nicht einfach so runter fallen.

    Es ist klasse zu sehen wie die Fische die Eier dann feucht halten. Die bewachen ihre Eier richtig und bespritzen die Eier mit Wasser.

  • HI Felix und Christian,

    ich werde dann wohl eher den Schacht "zumauern", bevor einer Hintendranlandet und er seine Eier nicht mehr bewachen kann.....
    Filterschaum hab ich noch genug für die Löcher :) und damit werd ichs dann auch zustopfen. ISt auch kein Problem, dass ich nur eine normale Abdeckung habe, also keine Abdeckscheiben auf den Streben?

    Welche Gruppenanzahl sollte ich halten? 5/15 oder 6/14 oder einfach 20-30 Tiere, egal wie viel Männchen und Weibchen?

    8)

  • Hallo Felix,

    ich hatte das immer so gemacht das ich die Eier in einen Gerdkasten geschabt habe. Nach dem Schlüpfen bekamen sie Infusoren und die JBL Flüssig Erstnahrung. Später kamen dann die Artemianauplien und Mikrowürmchen dazu. Allerdings muss ich sagen das die Mikros nicht so ideal sind. Die sinken recht schnell zu Boden. Wäre besser man hätte da was was länger im Wasser schwebt. Evtl. Essigälchen. Die passen von der Gröé gut. Weiß aber nicht ob die nicht auch absinken.

  • Hi,

    wunderbar, dann geh ich mal eben diesen JBL-Flüssigkram shoppen. Hab nämlich auch seit Donnerstag abend nen Kasten voller Larven:)
    Im Becken sind zwar so auch mal immer wlche durchgekommen, aber da das jetzt komplett umgemodelt ist...
    Danke für die Erklärung

    Felix

  • Hey Margit,

    Klasse der Schnappschuss! Ich habe die Tierchen mal in einer Reportage gesehen, dabei wurde die Paarung in der Natur gezeigt. Mir war nicht bewusst, dass diese Tierchen so ohne besonderen Aufwand zu vermehren sind.

    Ich habe die Doku auf dem Rechner und werde mich mal eben dran machen den Teil rauszuschnippeln. Ich stelle Ihn dann rein.

    ....

    So bin fertsch... BITTE SCHÖN! Und nicht vergessen... auf HD stellen! ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    also sowohl das Bild als auch das Video sind klasse.
    Mir gefallen diese Salmler auch von Tag zu Tag besser. Ihr (Laich)Verhalten ist derart faszinierend.
    Ich hab beim letzten Laichen Serienbildaufnahmen gemacht, die aber leider von der Qualität nicht mit dem Bild von Margit mithalten können. Und es wären ein bisschen viele zum einstellen.
    Von den Larven bei mir kann ich auch leider keine Bilder machen, die sind so klein, dass meine Kamera sie einfach nicht findet zum scharfstellen:>
    Aber bisher wachsen sie gut=)

    Felix

  • Hi,

    nochmal eine Frage:

    Soll ich auf meine Längsstreben Abdeckscheiben machen oder langen die Abeckplatten. Wenn ich die Abdeckscheiben draufmache, habe sie nur 12mm zu springen, da das Wasser genau so hoch ist wie die Streben anfangen. Dann wären Schwimmpflanzen schwer und 12mm als Sprungdistanz? .... Hilft mir ;)

    Handy-Bild im Anhang.

    ACh ja, hat jemand Erfahrung mit dem Spritzsalmler Copella carsevennensis, die gefallen mit auch :) ?

  • Hi,

    also ich würde keine Abdeckscheiben mehr dazu packen. Es ist sonst sehr eng drunter.
    Da mein Becken keine Abdeckung hat, habe ich auch Abdeckscheiben. Habe heute erst neue drauf gesetzt, da die alten nichtmehr richtig passten (hab das Becken kürzlich gewechselt), bin aber garnicht glücklich damit. werde jetzt mindestens eine der Scheiben auf einen 5cm hohen (Plexi)Glas-Kranz setzen, damit die kollegen Platz zum springen haben.

    Felix

  • Hi Felix,

    ok, das war auch ein Bedenken, dass es dann sehr eng ist. Stell dir mal vor, die sehen die Abdeckung nicht, nehem anlauf und fliegen mit voller Wucht gegen die 12mm höher liegende Scheiben.....ohje....... :D

    lass sie dann weg.

    Über die andere Art kannst du nichts sagen?

  • Hej,

    nein, leider nicht. Ich würde gerne aus eigener Erfahrung berichten, aber leider kann ich das nicht.
    Hab sie auch nich nirgends zu kaufen gesehen...sonst könnte ich vermutlich berichten:D

    Felix