Was hat denn mein Tenellus?

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahr im Spetember beim Einrichten unter anderem mehrere Tenellus-Pflanzen gesetzt, die sehr gut gediehen sind. (Vor allem, nachdem Dirk endlich seine Welse rausgenommen hat).
    Sie haben sogar kleine Ableger gebildet und ich habe schon vor meinem geistigen Auge einen hübschen Tenellus-Rasen gesehen.
    Beim Umdekorieren hab ich sie vereinzelt und ein bischen beschnitten. Jetzt sieht es aus, als würden sie von Woche zu Woche kleiner und weniger, fast, als würden sie schrumpfen?
    Hätte ich sie nicht beschneiden sollen? Ich war zugegebenermaßen auch in den letzten Wochen etwas nachlässig mit dem Dünger. Kann das daran liegen?
    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo Anna,

    das Vereinzeln war bestimmt gut, aber das Beschneiden vertragen diese Pflanzen nicht gut.

    Versuche doch einmal, sie mit Hilfe mit Düngekugeln wieder zu aktivieren. Normalerweise müssten sie dann wieder gut wachsen.

  • Hallo Anna,

    an Helianthium tenellum (syn. Echinodorus tennellus) sollte man nicht rumschnippeln ausser um alte Blätter zu entfernen (was ich mir bei diesem Kleinkram eher mühsam vorstelle)
    H.tenellum braucht ordentlich Licht um dauerhaft zufriedenstellend zu gedeihen, für mich der Hauptgrund wenns nicht klappt.

    Ein guter Ersatz ist z.B. Sagittaria subulata, etwas grösser und gröber vom Aussehn aber bedeutend härter im Nehmen und unglaublich fix mit Ablegern.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Dankeschön Ihr beiden. Das Beschnippeln war dann wohl eine blöde Idee.
    Ich versuchs mal mit den Düngekugeln, wenn es nicht klappt, schau ich mal, ob ich Saggitaria kriege. Licht kriegen sie eigentlich genug, da wo sie (nicht) wachsen.
    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Mein Tenellus hat es nicht geschafft....er zog sich immer mehr zurück und war irgendwann einfach nicht mehr existent.
    Ich hab jetzt aber Holgers Tipp aufgegriffen und mir 5 Büschel Sagittaria gekauft. Mir juckt es in den Fingern, aber ich verspreche, ich werde nicht an ihm herumschnippeln.... :rolleyes:
    Danke Euch nochmals und liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4