Amazonas Mai/Juni 2011 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo Welsfreunde,


    die neue Amazonas Mai/Juni 2011 ist erschienen. Auf einen Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen:
    "Die Pseudohemiodon-Gruppe" von Norman Behr.


    Der Autor geht hauptsächlich auf seine Erfahrungen mit Tieren der vier ursprünglichen Gattungen des Subtribus Planiloricariina ein. Dazu gehören die Gattungen:


    Nachfolgende monotypische Gattungen werden ebenso zu dem Subtribus gezählt, haben bisher jedoch keine aquaristische Bedeutung:


    Besonders wertvoll erscheinen die Erfahrungen, die der Autor mit der Nachzucht verschiedener Arten gemacht hat.
    Norman Behr weißt darauf hin, dass auch in der Pseudohemiodon-Gruppe die Gefahr der Hybridisierung verschiedener Arten besteht.




    Einer der wohl bekanntesten Vertreter der Pseudohemiodon-Gruppe: Pseudohemiodon apithanos


    Viel Spaß beim Lesen
    Elko