Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

  • Hi Holger,

    ja, das kenne ich auch. Ich würde da aber unbedingt auf Veränderungen der Wasserwerte achten! Das Zeug kann durchaus Härtebildner abgeben.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Holger,

    das heisst ganz einfach, dass pH- und Leitwert nach oben gehen können. Was solches Material sonst noch ans wasser abgibt, können wir mit unseren bescheidenen Testmöglichkeiten ja meist nicht messen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Holger,

    ja, so ist es.

    Ich wäre auch mit dem Eichenextrakt sehr vorsichtig. Du brauchst ja nur mal die Auswirkung auf den Leitwert nach der Zugabe von Eichenextrakt zu messen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey,

    ich mache zwar sehr Gute Erfahrungen mit dem Eichenextrakt aber man muss wirklich genau Messen und Vorstichtig sein, denn es handelt sich ja auch bloß um eine Säure. Und wichtig: Das Wasser außerhalb einstellen und nicht im Becken!

  • Hallo Sandro,
    auch wieder ganz tolle Tiere! Ich muß schon sagen, Du hast Dich auf sehr interessante Fische eingelassen. Nicht nur hier die Dicrossus, auch Deine Crenicara sind einfach nur schön!
    Ich freu mich schon auf weitere Fotos!

  • Hi,

    ja, sind natürlich interessante Fischchen :thumbup: . Aber wie Dieter schon gesagt hat: erstmal kriegen und dann noch die Platzfrage 8o .

    Und dann gibts da ja noch die zweite Crenicara-Art (C.latruncularium ). Für die würd ich sogar extra Platz schaffen ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • wie schon im Thema angesprochen VORSICHT mit dem versteinerten Holz

    aus der Zoo Handlung .Es ist wirklich so ,daß der Ph wert und andere werte

    verrückt spielen .

    mir ist das schon mal passiert und ich wußte nicht warum .ES gab sogar tote , erst als ich dann

    einen befreundeten Tierartzt der auch unserem Hobby verfallen ist zu Rate zog

    fanden wir heraus , daß es an den Verseinerten Holz lag .Ich würde empfehlen

    raus damit aus dem AQ. Ansonsten weiter so mit den schönen fotos von den Zwergen .

    Gruß Bernd 53

  • Zitat

    Man sollte auch mal wieder mehr auf alteingesessene Arten schauen, denn die werden immer Evergreens bleiben!

    Da hast du recht, aber haste dir schon mal die Qualität dieser Evergreens im Zoogeschäft angesehen? Grauenhaft. Total deformierte, gedrungende Körper aber die Farbe stimmt :(

  • Hi Tom,

    ja, da hast Du leider recht. Bei mir schwimmen sie auch nur, weil sie mir durch Zufall in einem Gartenmarkt mit Aquaristikabteilung über den Weg geschwommen sind (eigentlich wollte ich nur Regentonnen kaufen). Laut Personal soll es sich um eine Wildform handeln, woran ich aber inzwischen so meine Zweifel habe (seinerzeit waren sie noch etwas farblos). Ich habe sie seinerzeit einfach mitgenommen und die hohlbäuchigen Gesellen ein wenig aufgepeppelt. Hier mal das Ursprungsmännchen, welches allerdings vor kurzem leider von einem seiner Söhne umgelegt wurde (da habe ich nicht aufgepasst - er mußte mit seiner Dame aufgrund von Neuzugängen sein angestammtes Becken räumen):

    Hat sich ganz nett entwickelt, der Bursche.

    Inzwischen schwimmt hier die dritte Generation, der Bestand ist also gesichert. Allerdings lockst Du damit nicht so wirklich jemand hinter dem Ofen hervor, das Interesse an den Nachzuchten hält sich doch in Grenzen. Und sie hier in eine der gruseligen Zoohandlungen zu geben, dafür ziehe ich die Tiere nicht auf. Also ist hier nur Bestandserhaltung angesagt, nicht zuletzt, weil auch mein 8jähriger Sohnemann die Tierchen sehr gerne mag.

    Gruß

    Michael


    edit: PS: Hier Vertreter der "Dritten Generation": ;)