Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

  • Hi Jessica,


    Im Steckbrief ist ja auch mein Weibchen zu sehen. Guck mal genau hin, unter dem Weibchen schwimmen die Lütten mit dicken Artemiabäuchen ;)


    keine Angst, ich hatte extra die Brille aufgesetzt :D


    Normales Leitungswasser ist bei mir: GH >6 , KH 3, pH >7 (so um 7,3-7,5 bei uns) LW weiß ich nicht.


    genau darauf kam es mir an.

    Ich kenne Aquarianer, deren "normales" Leitungswasser eine KH von 18-25 hat!

    Es nützt eben in Diskussionsrunden absolut nichts, wenn man solche "allgemeinen" Aussagen trifft, da sie mehr verwirren, als helfen. (bitte nicht als Provokation oder meckern verstehen).

    Bei Deinem Ausgangswasser sind sicherlich schon eine Vielzahl von südamerikanischen ZBB zu vermehren.

    Keine Ahnung warum, aber mir gefällt die rein gelb/blaue mit blauen Glanzpunkten besser.


    zum Glück hat ja auch jeder einen anderen Geschmack :D

    Die richtig "Gelbe Form" hat übrigens keine Glanzpunkte auf den Kiemendeckeln. Bei soclehn Tieren ist meist schon etwas "Opal-Blut" drinnen


    Ja bin sicher. Ich kenne mittlerweile bestimmt 5 verschiedene Formen die alle in der Gegend Tefé (Ob Rio oder Lago weiß ich allerdings nicht) gefangen worden sind.
    Da gibts echt Unterschiede...


    ich behaupte trotzdem, dass Dein Foto KEINEN "Tefe" zeigt. Typisch für diese Lokalform (manche Spezialisten reden teilweise sogar von einer eigenständigen Art) ist ein netzartiges Wurmmuster, dass sich über den ganzen Körper legt.

    Das Bild auf Deinem Link zeigt mir eindeutig Merkmale der Hochzuchtformen, welche schon seit zig Jahren im Handel sind (besonders die Caudale mit den flächig roten Ausfärbungen).


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi zusammen,

    damit der Thread nicht im Untergrund verschwindet....


    Apistogramma mendezi Männchen



    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • OK, noch eins von mir.

    (Dann mach ich aber erst weiter, wenn sich noch jemand mit im Thread beteiligt.)


    Apistogramma spec. "Diamond Face" Männchen


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Zusammen,

    super schöne Bilder und natürlich auch die Fische, meine Favoriten Apistogramma uaupesi und borelli, wirklich saubere Arbeit Thomas. Falls da mal Nachzuchten von den borelli ins Haus stehen oder mir einer einen Tip geben kann wo ich sie herbekomme, bitte melden ;)

    MfG nils

    [bestand]462[/bestand]

  • Hey Jessica,

    dann drück ich dir die Daumen wird schon alles gut gehen. :) :B

    Ich muss auf meine Neuzugänge noch bis Samstag warte und hab gestern auch noch nen Dämpfer bekommen weil er keine A. bitaeniata mehr hat und auch sonst die Arten die mich nocht interessiert hätten sind auch leider alle aus. Naja was soll man machen hauptsache die Ivanacaras und ende Mai muss ich eh noch mal hin da hat er dann A. diplotaenia und vielleicht ja auch weider die S. bitaniata und A. sp. "Mamoré".

    MFG Tobi

  • Hi Tobi,

    warum denn in die Ferne schweifen........?

    A. bitaeniata und A. erythrura kannst Du auch von mir haben :thumbup:


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi tobi,

    das sind halt Händler und kaufen die meisten Arten eh nur zu.

    Für den Preis was die für die I. adoketa haben wollen, bekommst Du inzwischen bei "privat" die 3-4 fache Anzahl :thumbup:


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey,

    sind die so gesunken vor nem halben oder ist das doch schon ein Jahr her. Kamm das Tier 150€ bei der Französin. Kannst du dir denken wo ich meine hole? Sven meinte die Tiere dürften von L. Hermann sein der hat aber leider auf meine Anfrage nicht reagiert von dem wollte ich eigentlich ja auch noch die A. sp. "Wilhelmi" haben.

    lg tobi

  • In Bautzen gibt es da nur eine Adresse. Aber ich glaube nicht, dass die von Hermann sind. NZ sind inzwischen schon ab 25 € zu bekommen.

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Nils,


    Falls da mal Nachzuchten von den borelli ins Haus stehen oder mir einer einen Tip geben kann wo ich sie herbekomme, bitte melden ;)


    ich selbst habe die A. borelli nicht mehr im Bestand (hat ja "hier" fast jeder ), aber so selten sind die echt nicht.


    Gerade bei dieser Art wird oft verkannt, wie schön die wirklich werden können.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Werden sie wohl so schwer los bekommen haben. Wer nimmt als "normal" Aquarianer schon ne Art die 300€ das Paar kostet und dann noch als "aggresiv". Das sind absolute liebhaber Fische und sowas auf masse zu machen lohnt nicht. Zudem sind sie für kleine Becken ungeeignet da sie ca. 8-9cm werden und dazu auch noch Masse haben das ist schon was anderes als die meisten anderen Zwerge.

    lg tobi