Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

  • Hallo Lukas,

    der ist ja süß. :)
    Ist der eigentlich nach Ulrich oder Hans Baensch benannt? Oder nach noch wem anders?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Tom,

    ja, das ist wirklich eine sehr artenreiche Gattung. Ich habe selbst schon ca. 50-60 Arten (nur Apistogramma - mit diversen Standortvarianten) gehalten und fast ausnahmslos nachgezogen. Dennoch fehlen mir immer noch einige Vertreter in meiner Sammlung, die ich unbedingt mal halten und vermehren möchte. Dazu kommen dann noch die Vertreter der anderen Zwergengattungen. Da wird es einem sicher nicht so schnell langweilig.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi,

    Am Sonntag bekomme ich meine ersten Zwergbuntbarsche (Apistogramma Cacatuoides oder falls vorhanden Borelli).

    Hier schonmal ein Bild vom Becken in welches sie einziehen.
    Würde mich mal über Bilder eurer Zwergcihlidenbecken freuen.


    Halbe Kokusnuss oder Tontopf kommt noch rein.
    Die vorhandene Vertsecke erkennt man glaub ich nicht so gut aber da sind sie ;)


    Grüße
    Markus

  • Hey,

    also ein Zuchtbecken, wie es oft verwendet wird sieht eher weniger "einladend" im Auge des Menschen aus, aber es gibt sicher Leute die die Apistogramma in einem Gesellschaftsbecken halten. Du könntest ja mal ein Thema eröffnen! :D

    Hier nochmal 3 Bilder vom Apistogramma alacrina Männchen und dem Nachwuchs:

  • Hallo Markus,

    ...und der Jäger hockt schon davor... :D

    Hast Du das Aquarium absichtlich als Raumteiler konzipiert? Falls nicht, wäre es für das Sicherheitsgefühl Deiner zukünftigen Apistogramma besser, wenn eine Längsseite abgedunkelt wäre (Rückwand, Folie, Poster etc.).

    Man merkt, das die Fische dann viel weniger schreckhaft sind. Das trifft aber auch für alle anderen Fische zu.

  • Hi,

    Dass Zuchtbecken einfacher eingerichtet sind weiss ich. Wurzel mit Moos und Farn oder Anubia, flutende Pflanze und Schwimmpflanze einfach rein damits schnell wieder draussen ist.

    Habe im Moment aber keine passende Deko/Pflanzen für praktische Becken übrig und deswegen hab ich es mal mehr oder weniger "schön" eingerichtet.

    Das becken steht am Fussende von meinem Bett und auf das würde man direkt drauf gucken wenn man zur Tür rein kommt.
    Rückwandfolie sähe dann von der Tür aus blöde aus. Ich könnte ja auch Schieferplatten an die Scheibe lehnen, dann sieht es nicht ganz so öde aus wie die Ruckseite einer Folie.


    Grüße
    Markus

  • Hallihallo,

    na dann mal hier meine neuesten Kellerbewohner:

    Männchen:

    Weibchen:

    Bekommen habe ich sie als A. caetei, so wie es aussieht sind sie wohl aber eher als A. cf. caetei zu bezeichnen (für den "Echten" fehlt die rote Maske). Eine Herkunftsangabe versucht man mir gerade zu beschaffen, warten wir mal ab.

    Die ersten Jungfische schwimmen auch schon frei.

    Gruß

    Michael

  • ich war heute mal in deinem "Keller unter Wasser" .

    es ist ja eine tolle Seite , mit vielen Hinweisen .

    sehr schön gefällt mir .

    Leider habe ich keine Zwerge . Ich mag es lieber etwas größer ,

    und für noch ein Becken fehlt mir der Platz .

    Gruß Bernd 53