Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

  • Hi Dieter,
    Das mache ich auch oft, gerade beim Fotografieren. Ich sehe da nichts problematisches, mal ein 'anderes' Männchen androhen sollten die Tiere doch abkönnen ;) Das bringt die Tierchen teilweise so in Wallung, dass sie mit der Balz beginnen...ist ja nichts anderes als 2 Becken nebeneinander zustellen um die Eltern zu 'unterhalten' :)
    lg, Lukas

  • Hallo Dieter,

    das mit dem Spiegel machen ziemlich viele Zwergbuntbarsch Halter,
    um die Tiere in schönen "drohenden" Positionen zu Fotografieren und wie Lukas schon sagte um die Balz anzuregen.
    Wir haben das mit dem Spiegel damals in der Schule bei Stichlingen im Aquarium gemacht und es war sehr interessant sie dabei zu beobachten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Tom,
    recht haste
    Apistogramma agassizii " January" Dachte zunächst,es wäre wieder so ein Fantasiename.Im Jan. gefangen,importiert oder so .Nichts dergleichen.Staeck hat mir verknickert,dass es ein kleines Flusssystem mit diesem Namen gibt.
    Grüsse
    Bubu

  • Hey,
    Da mach ich doch mit ;) Die Machtverhältnisse sind eindeutig... ^^

    Dann muss man seinen Frust halt woanders loswerden :P :



    Tom: Gratulation zu den Breitbinden! Einer meiner absoluten Favoriten. Gibts da mal nen Zuchtbericht?
    lg, Lukas

  • Hey,

    Bubu
    Die Info ist gut. Ich habe die auch mal gepflegt. Also ist nicht einfach nur ein erfundener Name wie man das häufig auf den Stocklisten sieht.

    Dein Männchen ist aber noch nicht adult, oder? Ich kenne die noch etwas farbenprächtiger.

    Inni

    Schöne Wasserflecken! ;) Sind das die Tiere von der Ausstellung?

    @Lukas

    Wieder richtig gute Aufnahmen deiner Apistogrammoides. Nach solch prachtvollen Tieren muss man lange suchen! Deine Pflege scheint ideal zu sein.

    Ja die Breitbinden sind sehr schöne Tiere. Es handelt sich bei meinen Tieren um die Variante aus Kolumbien mit der schmalen und lang gestreckten Körperform.

    Ich mache dir einen Vorschlag:

    Du schreibst einen Zuchtbericht zu den Apistogrammoides und ich einen zu den Apistogramma sp. "Breitbinden" ^^

    PS: Mein Apistogrammoides Männchen ist immernoch alleine ;( Hast du nicht...? :rolleyes:

    @Jörg

    Schönes Pärchen! Schwimmen die bei dir?

  • Hi Tom,

    ja, letzte Scheibenreinigung war im Januar ... dafuer sieht es aber gut aus! :)
    Nein, sind nicht die von der Ausstellung. Die von der Ausstellung waren 1.5j alt. Meine sind noch jung. Flossen sind ja auch noch nicht komplett ausgebilded und die sind auch erst halb so gross. Aber sie sind auch aus Steina ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hey Tom,

    Zitat

    Hast du nicht...?

    Leider nur überschüssige Männchen...Es paddeln noch 2 1cm- Tiere rum, aber ich möchte fast wetten dass das auch Männchen werden. Das Problem ist das ich bis jetzt noch keinen Wurf gezielt aufgezogen habe, kam immer was dazwischen. Die Barsche die sich so durchschlagen konnten waren dann immer Männchen :S Wenn ich die Zeit finde schreib ich gerne mal was zu den Apistogrammoides, für die muss man eigentlich echt mal die Werbetrommel rühren.
    Übrigens hast du da ne nette Homepage! Hast du noch A.trifasciata Nachzuchten da?
    lg, Lukas

  • Hey,

    Zitat

    Hast du noch A.trifasciata Nachzuchten da?

    Die nächsten 60Stk. sind in etwa 3 Wochen soweit, es ist auch schon ein weiteres Gelege in der Aufzucht...Ich habe von denen mal einige mehr aufgezogen, weil die sehr robust und trotzdem schön sind und somit gut zu halten sind.

    Ich melde mich gerne bei dir, aber du wirst dann auch die Anzeige zu gegebener Zeit hier im Forum finden.

    Ich denke auch, dass die Apistogrammoides mehr bekannt gemacht werden sollten. Leider sind die nichts für ein herkömmliches Gesellschaftsbecken...
    Ich bitte dich das nächste Gelege gezielt aufzuziehen. :D Mein adultes Männchen ist genau so ein Brocken wie deins.

    Leider habe ich auch beim Lutz Weide keine mehr bekommen können. Er hat die Zucht eingestellt, da der Aufwand zu groß war und die Gelege zu Klein und die Nachfrage noch viel kleiner. Ebenso gehen kleine Arten wie etwa T. candidi wieder aus der Mode und verschwinden langsam aber sicher.

  • Hallo Tom,
    das schöne an den Zwergen ist doch , dass immer, irgendwo in deutschen Landen Arten die schon längst verschwunden schienen, doch wieder auftauchen.Candidi gibts bei uns im Fressn..f. für 13,00 Euronen? Bezweifel aber das es hier ausser mir und einigen wenigen, Liebhaber für diese Tiere gibt
    Grüsse
    Bubu

  • So ist das immer, ich suche die Teniacara schon ewig und habe sie noch nicht gefunden :S .
    Gab zwar welche in Duisburg bei der Messe aber die standen meiner Meinung nach nicht.

    Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo,


    Candidi gibts bei uns im Fressn..f. für 13,00 Euronen? Bezweifel aber das es hier ausser mir und einigen wenigen, Liebhaber für diese Tiere gibt

    was es bei euch alles im Fr.... gibt. Bei uns gibt es max. A.cacatuoides und agassizii.

    Mich würden die kleinen Torpedos auch interessieren. Habe sogar ein Becken mit opt. Wasserwerten frei.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi Tom,
    Wunderbar, ich behalte das mal im Hinterkopf. Simon hat auch noch welche. Im Moment denk ich aber das ich den Platz den ich hier in Tübingen noch habe mit dem Weibchen und einem der Männchen Apistogrammoides die noch in München schwimmen auffülle. Wäre eigentlich besser, die mal richtig zu machen, gerade wenn auch so Leute wie Lutz Wiede die ausgehen lassen :S
    lg, Lukas