Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

  • Hey Tom,
    ich geb mein bestes... Vielleicht schaffen es ja ein paar Fischchen irgendwann zu dir. Nur mit Fischtransport hab ich keinerlei Erfahrung. Vielleicht kommst du ja mal in meine Richtung (-->Urlaub im Bayerischen Wald :thumbup: ).

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    tolle Bilder deine A. panduro aber ich frage mich warum sie alle so grimmig schauen?
    Hast du ihnen vorher tagelang nix zu fressen gegeben? ^^

    :thumbup:

  • Hi Franz,
    Dieses Paar schwimmt in Münchner Leitungswasser. Das heißt mittelhart und alkalisch. Ich hatte die Elterntiere (Wf) auch mal in weichem, saurem Torfwasser, das hat ihnen aber gar nicht gefallen. Auch die Tiere die ich in Tübingen habe schwimmen in Leitungswasser, auch hier gibts Nachwuchs. Wichtiger als das Wasser sind bei Apistogrammoides anscheinend regelmäßige großzügige Wasserwechsel und gutes Futter. Das im Video zu sehende Paar ist übrigens auffällig durchsetzungsfreudig: Der restlich Besatz, bestehend aus 7 weiteren Apistogrammoides, 6 C.arnoldi, einem alten Corydoras und einem Guppy-Weibchen, bekommt maximal die Hälfte des Beckens zur Verfügung gestellt, dass heißt es wird eine Fläche von min. 55x50cm verteidigt, besonders das Männchen ist da sehr gründllich ;)
    lg, Lukas

  • Hallo,
    mal ein Video meiner A. rubruolineata Nachzuchten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    wunderschöne Tiere hast Du da. Und die sind auch richtig toll dargestellt in dem Video. :thumbup:

    So, wie es aussieht, sind die Nachzuchten ja auch schon dabei, zu balzen. Wie alt sind diese Nachzuchten denn jetzt?

  • Hallo Dieter,
    die dürften so 7-8 Monate sein. Genauer kann ich es im Moment nicht sagen. Leider ist mir von den Alttieren das Weibchen, nachdem es ständig vom Männchen gejagt worden war, eingegangen. Das Männchen hab ich wieder dem Züchter zurückgegeben, da ihm die Männchen eingegangen sind. Ich will mir von den Nachzuchten auf jeden Fall 2 Paare behalten, die dann jeweils ein 60er Becken bekommen.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    das ist prima, das Du auf jeden Fall einige Tiere behältst. Denn so einfach kommt man ja an diese Tiere auch nicht immer ran.
    Und Du könntest ja nahtlos mit der Züchterei weiter machen.

    Schade, das es Dein Zuchtweibchen nicht geschafft hat. Aber das ist nichts außergewöhnliches. Auch Zwergbuntbarsche sind halt Buntbarsche.
    Und die sind nicht immer nur friedlich.

    Wie war denn bei den Nachzuchten das Geschlechterverhältnis?

  • Hey Franz,
    Sehr schöne Tiere, scheinen optimale Aufzuchtbedingungen erfahren zu haben ;) Wie schätzt du die denn von der Aggressivität her ein?
    Peter: Mach ich, mach ich ;) ich werde in ein paar Wochen wahrscheinlich auch noch 1-2 Paare aus der oben gezeigten Generation abgeben, also wenn du magst...
    lg, Lukas