Beckenvorstellung 2,50 m x 0,70 m x 0,60 m

  • :) Ich weis Lukas, das es an einigen Stellen im I-Net steht :thumbup: .

    ist aber eher die Ausnahme und Wikipedia :thumbup: wird ja auch nur von Leuten aus

    irgendwelchen anderen Quellen zusammengetextet, mach ich ja auch so, macht fast jeder.

    Mir fehlt leider das Geld um in diesen Gebieten selbst auf Forschungsreise zu gehen :thumbdown: .

    Habe ja gesagt, will ich nicht ausschliessen, meine haben sich selbst bei bester Pflege immer

    so nach 4-5 Jahren verabschiedet. Naja, die standen ja auch immer äusserst gefährlichen

    Diskus gegenüber. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • HI jörg,

    BESORG DIER REGENWASSER;
    Das kostet meist nichts,Regenwasser ist weich und Fischgerecht,
    stell ne 500L Tonne auf Regenwasser rein ,Schnellfilter mit kohle bestücken,einen Tag laufen lassen
    und schon hast du top Wasser für den Wasserwechsel.

    Gruß Alex

    Ps : dann hätte es auch mit den Discus geklapt.

  • Hey Micha,
    Was sollen solche Posts? Es zwingt dich keiner mir irgendwas zu glauben, aber so nen Spaß kannst du dir sparen, ganz ehrlich. Wenn du deine bei Diskus-Temperaturen hältst, wundert es mich auch nicht dass du da andere Erfahrungen hast.
    Freilebend schaffen die sicher im Schnitt keine 4 Jahre, und wahrscheinlich auch keine 4cm.
    Lukas

  • Hallo Jungs und Mädels

    Also ich muss doch gestern beim schreiben völlig neben den Schuhen gestanden haben. Also jetzt nochmal die Werte aber richtig.

    PH 7,5 / KH 7 / GH 10

    Und für alle nochmal. Nein es sind keine echten Altums nur die sogenannten Perualtums.

    Gruß Jörg

  • Hallo

    Wollte mal nachfragen was Ihr mir so als Besatz Aufstockung empfehlen würdet. Ich dachte vielleicht an eine Gruppe kleinere Geophagus und noch 1 oder 2 Pärchen größere friedlichere Barsche.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    im Prinzip würde da jeder Geophagus oder auch Satanoperca passen.

    Nur wäre da der Bodengrund zu grob, die benötigen Sandboden, und Deine schönen Salmler müssten wohl auch raus.

    Was hältst Du denn von Hypselecara temporalis? Das sind doch auch echte Hingucker, und Du könntest auf jeden Fall den Bodengrund so lassen.

    Oder passend zu den Skalaren ein paar schöne Mesonauta?

  • Nabend,

    bis auf den Bodengrund ist das Becken schön anzuschauen. Was ich noch machen würde, wäre auch noch auf der linken Seite des Beckens eine grosse Wurzel mit einbringen und die Pflanzen etwas mehr verteilen.

  • Hallo

    Das mit dem Bodengrund täuscht. Es handelt sich hierbei um Kies der Körnung 2-4mm. Das sieht nur so dreckig aus, weil das vorn die Futterstelle ist und noch nicht gereinigt wurde. :love:

    Dieter könnte ich denn bei Hypselecara die Skalare drinlassen?

    Gruß Jörg

    PS: Habe mich jetzt mal so durchs Forum geguckt und gelesen. Bei den schönen Fotos weiß ich jetzt garnicht mehr, was ich nehmen soll.

    Vielleicht doch ein paar Heros oder doch Hypse? :?: X(

  • :) Hallo Jörg,

    bei den Hypselecaras könnteste die Skalare und deine Panzerwelse im AQ lassen :thumbup: .

    Um die Salmer (vor allem die Rotköpfe) musste dir aber Sorgen machen :D .

    Ich habe meine H. temporalis alle mit ca. 6-8 cm eingesetzt, das erste waren die Guppies

    die sie gefressen haben ;( , da waren Sie gerade 2 Minuten im Becken :D .

    Hypselecara temporalis :love: wird auch nicht ganz so gross, "nur" bis ca. 30cm :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    2 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (9. Mai 2011 um 09:52)

  • Hallo

    Danke erstmal für Eure Tips und Hinweise.

    Die Entscheidung ist gefallen. Habe mich für Hypselecara temporalis entschieden. :thumbup: Und eine weitere Wurzel wird auch noch im Becken untergebracht werden.

    Die Salmler kriege ich schon anderweitig unter. Ist nicht das Problem.

    Danke

    Gruß Jörg

  • Halllo Jörg,

    na das ist doch mal eine Ansage. Was will man mehr..... Drück dir die Daumen, dass du die Salmer schnell los wirst und sie natürlich in ein neues gutes Zuhause kommen.

  • Hallo Jörg,
    habe mir eben alles durchgelesen, ein schönes Becken hast Du da.
    Zu den Beifischen kann ich Dir auch den Hypselecara empfehlen der Mesonauta setzt mir zufiel den kleineren Fischen zu und ich habe die Erfahrung gemacht das sie den Laich der Skalare bei mir sofort auffressen.
    Das die Hypselecara den kleineren Fischen nachstellen habe ich nicht bemerkt, meine Tiere sind mit Ihnen zusammen aufgewachsen und werden nicht als Futter betrachtet, die Ausnahme ist ich setze neue hinzu etwa Guppy oder Ähnliche Größen die sind nach 20 Sekunden weg und ich habe 2 Pärchen in meinem Becken schwimmen, da haben sie keine Schongaze.
    Was ich noch empfehlen kann sind: Mikrogeophagus altispinosus sie sind sehr verträglich mit allen anderen Fischen.
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Horst

    Ich hoffe ja dann, dass die auch wirklich so friedlich sind.

    Irgendwie ist das schon komisch. Als Laie der diese Fische nicht kennt, kann man sich das kaum vorstellen, bei der Endgröße.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    wichtig ist, das sie als Jungtiere ins Becken kommen. Es gibt sicher andere Erfahrungen oder Meinungen über die Hypselecara aber für mich ist es mein Favorit und wird sicher immer in eines meiner Becken gepflegt
    auch mit meinen Heros obwohl 7 Stk kommen sie sich nicht in die Quere, nur meine Mesonautas bringen den Stress.

    Schöne Grüße
    Horst

    Schau doch in meiner Galerie, dort sind sie als Jungtiere und Heute zu sehen.

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • bei Heros kann es dir passieren, dass du nicht lange was von deinen Pflanzen hast...


    Hallo,
    wenn Du Blattgrün ( Kohlrabi, Salat, Erbsen, Spinat, Löwenzahn, eben alles was wir Menschen auch essen ) immer mit anbietest werden sie deine Pflanzen in Ruhe lassen.
    Gruß
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien