L387 - oder Zur Unterscheidung Peckoltia vs. Ancistomus

  • Hi,

    an mich wurde per Mail die Frage gestellt, ob es sich nun bei L387 um einen Ancistomus oder einen Peckoltia handelt.
    Da die Antwort vielleicht den einen oder anderen interessiert, möchte ich diese hier im Forum beantworten.

    In älteren Quellen wird L387 der Gattung Peckoltia zugeordnet, in neueren der Gattung Ancistomus.
    Im Wesentlichen lassen sich beide Gattungen dadurch unterscheiden, dass Tiere der Gattung Ancistomus i. A. größer/länger werden als die der Gattung Peckoltia und damit langgestreckter erscheinen. Tiere der größeren Peckoltia-Arten können eine Größe von reichlich 15 cm erreichen, Tiere der Gattung Ancistomus bis ca. 25 cm.

    L387 ist bei einer Größe von ca. 15 cm ausgewachsen. Bei dieser Größe ist es schwer die Gattungsunterscheidung anhand des oben genannten Kriteriums zu treffen. Daher wurde einst L387 der Gattung Peckoltia zugeordnet.

    Ingo Seidel fiel bei der Nachzucht der L387 auf, dass diese sich nicht peckoltiatypisch sondern ancistomustypisch entwickeln:
    Während junge Peckoltia schon wenige Tage nach dem Schlupf eine Pigmentierung erhalten, die ihrem späteren Aussehen entspricht (sh. Bild 1), ist es bei Ancistomus so, dass diese zwar auch mit wenigen Tagen eine Pigmentierung bekommen (sh. Bild 2). Nach ca. zwei bis drei Wochen färben sich die Tiere jedoch noch einmal um und erst dann, nähert sich die Pigmentierung ihrem späteren Aussehen (sh. Bild 3).
    Auf Grund dieser Beobachtung wurde L387 dann der Gattung Ancistomus zugeordnet. In aktuelleren Quellen wurde dieses dann auch berücksichtigt.

    Hier mal ein Beispiel:


    Bild 1: Peckoltia sp. "L 38" - ca. 3 Tage alt


    Bild 2: Ancistomus sp. "L 208" - ca. 11 Tage alt - vor der Umfärbung


    Bild 3: Ancistomus sp. "L 208" - ca. 27 Tage alt - nach der Umfärbung

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey Elko,

    danke für die Informative Antwort.
    Kann man denn den L387 mit Peckoltia z.B. compta (L134) vergesellschaften oder ist davon doch besser abzuraten den L387 mit Peckoltioa zu vergesellschaften?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Elko,

    super interessant.

    Ist eigendlich eine Hybridisierung zwischen den Gattungen Peckoltia und Ancistomus denkbar? Ich glaube ja nicht.

    Wäre das Rätsel der Gattung mit einer gewollten Hybridisierung gleicher Gattungen z.b. L387 und L124 dann bewiesen?

    Grüße Jörg

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Moin,

    zunächst muss man sich bewusst sein, dass die Einteilung nach Gattungen und Arten, so begründet sie auch sein mögen, Menschenwerk sind und sich die Natur nicht danach richten muss. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass sich Tiere unterschiedlicher Gattungen nicht kreuzen können. (Es sind aber auch schon Ausnahmen bekannt. Allerdings nicht zwischen hypostominaen Harnischwelsen.)

    Grundsätzlich kann man also eine Kreuzung zwischen Tieren der Gattungen Peckoltia und Ancistomus nicht ausschließen. Sie ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Ein Hybridisierung zwischen Ancistomus sp. "L 387" und Ancistomus cf. sabaji (L 124) wäre sicherlich ein weiteres Indiz dafür, dass beide Arten in eine Gattung gehören. Ich denke aber, dass es diesem nicht mehr Bedarf.

    Damit ist eigentlich auch schon gesagt, dass beim derzeitigen Kenntnisstand nichts gegen eine gemeinsame Halltung von Ancistomus sp. "L 387" und Peckoltia compta (L 134) spricht.
    Wenn man sich die Gattung Peckoltia etwas genauer ansieht, wird man schnell zu der Erkenntnis kommen, dass es sich hier um eine Sammelgattung handelt. Peckoltia compta ist eine der Arten, die dort mit am wenigsten rein passt. Insofern hätte ich auch keine ernsthaften Bedenken Peckoltia compta mit einem anderen Peckoltia zu vergesellschaften.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Danke für deine klare invormative Darstellung. Durch die "alten" Berichte wird man dann doch etwas verwirrt, wo nun der L387 hin gehört. ;)

    Wie ich finde sind die L387 sehr schöne Tiere.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi Elko,

    danke für die gute Beschreibung. Vor dieser Frage stande ich nämlich auch schon. So kann ich aber meine 2 süßen "Schnarchhacken" wieder besser einordnen ;) :thumbup: