Pelvicachromis signatus (Bilder zu AKZ-Info 1/2011)

  • Hallo,


    nachdem heute die AKZ-News bei mir eingetroffen sind und ich den Artikel zu Pelvicachromis signatus & rubrolabiatus sehr aufmerksam gelesen habe, möchte ich hier kurz noch ein paar Bilder zur Art zeigen.

    Ich habe ein Paar oben genannter Art im Sommer 2007 erhalten, der Zustand des Männchens war alles andere als erfreulich und einige hatten das Tier schon abgeschrieben, aber ich habe ihn wieder hinbekommen.

    Trotz einiger Gelege habe ich keine Tiere über den Umzug bekommen, ausser ein Nz Männchen hat es geschafft, selbst die Mutter ist mir 2009 nach dem vorletzen Umzug eingegangen, seitdem suche ich Ersatz und wenn alles gut geht schwimmen an Juni wieder ein Paar P. signatus bei mir.

    Da ja im Artikel keine Bilder von den P. signatus zu sehen waren und hier im Bilderthread diese eventuell untergegangen sind, reiche ich hier nochmal einige Bilder nach, um dem Beschreibungen von Anton gerecht zu werden.

    Sollte wer hierzu noch fragen haben oder was auch immer, ihr wisst wo ich mich findet. :-)/~

    Hier mal Balzbilder

    Das Paar in neutraler Stimmung

    Hier nochmal das Männchen

    Und hier eine Eigenart, wo ich hoffe das sich dass wiederholt,
    das Männchen "tarnte" den Höhleneingang und verschloss ihn von aussen (und das jden Abend neu) mit allerlei Sachen, zB Büschelalgen und anderen Pflanzenteilen

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

    2 Mal editiert, zuletzt von AndySch (10. Mai 2011 um 23:16)

  • Hi Andy,

    das ist ja mal eine tolle Eigenart des Männchens, den Höhleneingang von außen zu tarnen.

    Weißt Du, ob das für diese Art normal ist, oder ist es mehr das Verhalten eines einzelnen Tieres?

    Sind übrigens tolle Fische und tolle Bilder! :thumbup:

  • Hi,

    zur Erklärung nochmal,

    1.) die Tiere stammten von einem Grosshändler und waren "fangfrische Wildfänge",

    2.) die Bilder sollen nur zur besseren Erklärung dienen, da in der Infozeitschrift keine Bilder von den signatus zu sehen waren.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von AndySch (10. Mai 2011 um 23:17)