Die perfekte Zuchtanlage?????

  • Hallo! Habe vor mir nächstes Jahr ein Haus zu bauen. Bin gerade schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Aquariumbauer bei mir in der Umgebung (88400). Bin aber leider bis jetzt nicht fündig geworden! Gibt es da so wenige, oder bin ich zu doof zum suchen..
    Möchte mehrere Becken mit einer Höhe von ca.30cm und relativ grosser Grundfläche. Da mir das ideal erscheint für meine L Wels Zucht!! Ausserdem möchte ich die komplette Anlage weiterhin über HMF filtern. Was mir ganz wichtig ist, ich möchte unbedingt einen Zu und Ablauf an jedem Becken haben! Wo sollte der Ablauf eurer Meinung nach liegen???? Hinter dem HMF um ein evtl. ansaugen der Fische zu verhindern?
    Könnt ihr mir weiter helfen wo bekomme ich so etwas her?
    Mfg Fabi :thumbup:
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich habe mir meine Becken damals von einem Aquarienbauer aus meinem näheren Umland bauen lassen, heute jedoch würde ich wenn ich eine größere Anzahl Aquarien bräuchte mir einen A-Bauer in Tschechien oder Polen suchen...die Qualität entspricht deutschen Maßstäben aber der Preis eben nicht...Ich habe jahrelang in Aquaristikgeschäften gearbeitet die über viele Jahre einen A-Bauer aus Deutschland hatten allerdings stiegen die Preise kontinuierlich so dass sie den Anbieter wechseln MUSSTEN. Die Abläufe würde ich wie Du schon sagtes auch hinter die HMF bauen.

    Beste Grüße,

    Peter

    Hier mal eine DCG Nr. Ein AK-Großcichliden Mitglied...der ist Aquarienbauer

    Jarek Smerda DCG-Nr. CZ 00 0027

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter!
    Hört sich nicht schlecht an mit dem Tschechischen Aquariumbauer! Aber da müsste ich ja dann die Becken in Tschechien abholen! Lohnt sich das dann noch oder sind die soviel billiger?
    Kannst du mir da Adressen besorgen?
    Versteh das nicht ganz mit der DCG Nummer, wie finde ich den Jarek Smerda dann?
    Mfg Fabi :thumbup:

  • Hallo Fabi,

    ich würde auch die Abläufe hinter die Mattenfilter setzten, so kannst du direkt den Mulm, welcher sich hinter den Mattenfiltern sammelt absaugen lassen. Ich würde die Bohrungen am Boden realisieren, sodass du auch mal auf die schnelle ein Becken kompl. leeren kannst.

    Ich würde einfach mal, da du ja noch Zeit hast, einige Aquarienbauer anschrauben und mit unverbindliche Angebote einholen.

    Eine Liste von deutschen Aquarienbauern findest du hier.