• Hallo,

    wie einige von hier wisse,bin ich samt meinen Becken umgezogen.Ich hatte den Kies für mein 2 meter Becken in ein 200L Fass zwischengelagert dazu meinen Aussenfilter angeschlossen.

    Nach der Einrichtung und befüllen des Beckens mit unseren L Wasser hatte ich einen Ph Wert von ca 7,9.Ich habe eine neue Elektrode,also wird das stimmen.

    Innerhalb von 8 Tagen habe ich jetzt ca 600 Liter Osmosewasser gewechselt,und der PH Wert sthet immer noch auf 7,48 !!!!!!!

    Mein Osmosewasser hat einen Wert von 5,85,also irgend etwas stimmt hier bei der Sache nicht.

    In den Aquarium sind die selben Sachen wie vor dem Umzug,vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.

    gruß michl

  • Hallo Michl,

    bevor wir jetzt anfangen, nach Gründen zu suchen, schreib doch mal, ob Du das pH-Gerät auch geeicht hast.
    Außerdem solltest Du das Osmosewasser mal belüften und danach den pH-Wert messen. dann dürfte er auch bei 7 liegen.

    Und wenn Dein neues Leitungswasser sehr hart ist, hast Du ja immer noch rund 100 Liter hartes Wasser im Aquarium gehabt. Bis dann der pH-Wert mal richtig eingestellt ist, dauert es schon eine Weile. Du könntest aber ein wenig Torf nehmen, dann sollte der pH-Wert auch sinken. Das machst Du aber besser in einem extra Behälter machen, und nicht unbedingt im Aquarium.

  • Hallo Dieter,

    danke für die Antwort.

    Ihr müßt nicht nach Gründen suchen,ich wwerde schon zurechtkommen.

    Aber zu Deinen Fragen.

    1.) Es ist doch normal,das ich die Sonde geeicht habe,direkt und eine woche danach.Und ja es wurde eine neue Lösung dazu genommen.

    2.) Das mit den Belüften des Osmosewassers und der dazu steigende PH Wert ist mir bekannt.

    3.) Das neue Leitungswasser ist nicht annehernd so hart wie das alte.Und die 100 liter Wasser werden das Kraut nicht fett machen.

    Ich werde mal weitersehen.
    Da ja noch keine Welse(Fische) in den Becken sind,wäre es ja egal ob ich das Torf in einen Sack direkt reinhänge.

    Aber danke für deine Antwort,obwohl sie mir auch nicht weitergeholfen hat.

    Gruß michl

  • HI!


    Ich erspar mir jetzt mal mit Erklärungen zum pH daherzukommen, du scheinst ja nicht unbewandert.

    Ohne KH geht also nix genaues, weisste ja.

    Die ersten Tipps gab's ja schon, weisste auch.

    Dann kommen nach Torf, belüften und so noch härtere Geschosse wie Salzsäure. Oder CO2, was milder aber teurer ist.

    Zum Torf: wenn der Sack im Filter liegt, wird er stärker durchspült als im Becken; funktioniert beides, im Filter schneller.


    Anderer Ansatz: wie alt ist die Elektrode- nach ein paar Jahren spinnen die langsam.


    Tja das war's dann auch bald schon.

  • Hallo,


    Ohne KH geht also nix genaues, weisste ja.

    Wenn ich nicht zu faul gewesen wäre,dann hätte ich sie oben schon dazu geschrieben.

    Die ersten Tipps gab's ja schon, weisste auch.

    Ja es waren super Tipps.Danke nochmal dafür.

    Dann kommen nach Torf, belüften und so noch härtere Geschosse wie Salzsäure. Oder CO2, was milder aber teurer ist.

    Welse und CO² geht mal gar nicht,obwohl ich eine Anlage habe.

    Zum Torf: wenn der Sack im Filter liegt, wird er stärker durchspült als im Becken; funktioniert beides, im Filter schneller.

    Da ich den FX5 nicht öffnen möchte,habe ich 2 Säcke mit Torf reingehängt.

    Anderer Ansatz: wie alt ist die Elektrode- nach ein paar Jahren spinnen die langsam.

    Die Elektrode ist naja ca. 1 Woche alt,daran wird es nicht liegen.


    Nach längeren Nachdenken glaube ich die Lösung gefunden zu haben.
    Den Fehler den ich gemacht habe,bzw. zu erwähnen ist der.
    Ich habe seit der Neuaufstellung eine Strömungspumpe laufen die mir meinen PH Wertr immer schön ansteigen lässt.

    Habe sie seit 2 Stunden aus,und siehe da,der PH Wert ist um 0,4 gefallen.


    Elko@ meine KH ist 4,also kann es ja nur an der Strömungspumpe liegen.

    Gruß michl

    I

  • Hallo Michl,

    Danke für die Info.
    Mit der Strömungspumpe treibst Du CO2 aus, damit steigt der pH-Wert etwas.
    Bei KH 4 ist der pH-Wert noch sehr stabil. So richtig bewegen lässt der sich erst ab KH 2.
    Du hast ja noch nicht verraten wo Du mit dem pH-Wert hin willst. Ggf. solltest Du noch mehr Osmosewasser zugeben.

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Manche Elektroden werden schon beim Händler alt.

  • Hallo Elko,

    danke für die Aufklärung.Die Elektrode hatte ich von Dennerle anstandlos ersetzt bekommen sie wird nicht das Problem sein.

    Naja ich möchte schon auf einen PH von 6,5-max neutralen Bereich von 7 kommen.Da haben meine L-134 immer gelaicht.Dann kommen noch ein paar Disketten dazu das wars dann.

    Ich werde ja mal sehen,wo der PH Wert morgen steht.Kann ja dann immer noch mit 100-200 Liter Osmosewasser wechseln.

    Gruß michl

  • Hallo Michl,

    warum meinst Du, das Welse und CO2 nicht gehen? Ich habe diese Kombination seit vielen Jahren, ohne Probleme.

    Eine Strömungspumpe treibt zwar etwas CO2 aus, aber das kann man vernachlässigen. Schlimmer wäre da eine Durchlüftung, die treibt das CO2 richtig aus.

  • Hi Dieter,

    ich kann nur für mich sprechen, denn auch für mich gehen Welse (Harnischwelse) und CO2-Anlagen mal garnicht. Da die meisten bei sehr hohen Temperaturen gehalten werden ist eh schon nicht viel Sauerstoff im Wasser, und spätestens, wenn man eine CO2-Anlage anschließt sind die Tiere nurnoch am hecheln. Da lieber Sauerstoff einbringen und Pflanzenwuchs vernachlässigen. Immerhin gibt es auch genug Pflanzen, die ohne CO2-Zufuhr auskommen.
    Und zur pH-Wertregulierung finde ich CO2-Anlagen auchnicht sonderlich dolle. Sie können dies klar tun, aber warum den pH-Wert künstlich durch ein Gas senken, was in zu hohen Dosen gifitg ist?

    Felix

  • Hallo Felix,

    das die Welse wegen zu hoher CO2-Werte hecheln, kann aber nur bei hartem Wasser passieren. Ansonsten benötigt man ja gar nicht viel CO2, um den pH-Wert zu senken. Und hier wurde ja von einer KH 4 geschrieben.

    Allerdings würde ich CO2 auch nur in bepflanzten Aquarien empfehlen, bei unbepflanzten macht es wenig Sinn.

    Und, wie schon geschrieben, ich habe in sehr vielen Jahren mit der Kombination Harnischwelse und CO2 keinerlei Probleme gehabt.

  • Hi,

    das ist natürlich wieder mal ein Thema, wo sich die Geister scheiden. :D

    In den ersten Jahren hatte ich auch in mehreren (bepflanzten) Becken geregelte CO2 Anlagen.
    Auch ich hatte keine ersichtlichen Probleme.
    Probleme mit ungergelten CO2 Anlagen sind mir aber mehrfach bekannt.

    Wenn man mal darüber nachdenkt:
    Auf Grund der hohen Temperaturen ist die Sauerstoffkonzentration schon ziemlich niedrig und dann leitet man noch zusätzlich ein Gas ein, das die Sauerstoffaufnahme behindert. :S
    Das passt nicht zusammen.

    Also 'ne ungeregelte CO2-Anlage im Welsbecken ist für mich No-Go. Am besten denke ich jedoch gar keine.
    Das ist aber eben eine Sache, die jeder mit sich selber ausmachen muss.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Dieter,

    leider kann ich erst jetzt darauf antworten.Felix bzw. Elko hat es ja ganz gut erklärt.Deswegen werde ich nicht meine CO² Anlage anwerfen.Sagt man es so ?????

    Momentan steht der PH Wert bei 7,36,werde mal morgen noch mal so mit 100 Liter Osmose wechseln.

    Gruß michl