Welche Fische sind denn nun Anfängerfische

  • Hi ,

    Also wenn ich mich erinnere waren deine Heros , Heros Gold und in einem kleinen Becken .
    Meine Heros Gold waren auch um einiges agressiver als Rotkeil , Tapajos und Severus .
    Such dir nach Möglichkeit Heros sp Tapajos , sind die friedlichsten Südamerikanischen Großcichliden , die
    ich je hatte . Selbst 3:1 war sehr harmonisch und es gab nie wirklich Streit ...
    Aber wer nicht will , der hat schon . :P

    Ich kenne auch mehr Leute , die mit Diskus unglücklich geworden sind , als Leute ,
    die Diskus dauerhaft gehalten haben .
    Falls es doch Disken werden , würde ich dir einen UVC-Klärer sehr empfehlen .

    MFG

  • :) Hallo Janine,

    Ozon und ein günstiger Redoxkontroller sind bei Diskus auch nicht verkehrt :thumbup:,

    zur Wasserentkeimung. Da haben Krankheiten erst garkeine Chance :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Leute,

    ich kann mir vorstellen, das Janine hier total überfordert wird durch die vielen Antworten.

    Lasst das bisherige erst einmal ein wenig bei ihr sacken, bevor es weiter geht. :thumbup:

  • Hallo Jörg,

    Janine ist sich sicher dessen Bewusst, dass es mit den Diskus schiefgehen kann. Manchmal steckt man eben nicht drin... oder macht halt einen Fehler. Aber wenn sie es wirklich versuchen will, wette ich, dass sie hier in diesem Forum wirklich von allen möglichen und unmöglichen Seiten Hilfe kriegen kann. Und das sind auf alle Fälle schonmal gute Voraussetzungen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey,


    naja mir versucht der Sven auch immer den Wunsch nach Diskusen aus zureden, wobei ich nun wirklich kein Anfänger bin. Aber wenn du dich wirklich mit Diskusen befassen willst ge doch zum Silvio auf die Clausstraße der kann dir sicher weiter helfen. Und du bekommst auch Fische die in unserem Wasser gzogen worden von ihm.

    Aber die angegeben Wasserwerte ab wewrk sehen meist aus der Leitung schon ganz anders aus.

    Ph 8 (bei standartfilterung im Becken dann meist so ca 6,8 )

    KH 2-3

    GH 3-4

  • Huhu,

    werd mir eure Beiträge noch vier-fünfmal in Ruhe durchlesen am Wochenende. Habe leider gerade bisschen Schulstress bekommen.

    Auf der Clausstraße war ich mit Schwuppy, da wurde ich mit dem Diskusvirus infiziert :D

    Seit dem gehen die mir ja nicht mehr aus dem Kopf. Hab die früher schon oft angeschaut, aber da sah ich nur die roten einfarbigen und die waren mir zu öde.


    Ich mag im Becken auch Fische haben, die ich beobachten kann und die gut aussehen. Die Mischung aus beiden soll es machen.

  • Moin,

    Du wolltest es so:

    Zitat

    Einen ph-Test werde ich mir mal zulegen. Mal sehen was das Wasser sagt. Notfalls kann ich doch bestimmt auch Regenwasser abkochen und ins Becken schütten, oder? Wenns ne doofe Idee ist ruhig sagen. Wir haben im Garten zig Regentonnen rumstehen und hab heute entdeckt, da lebt ganz schön viel Zeugs drin.

    Regenwasser abkochen ist eigentlich sinnlos. Das Regenwasser ist keimfrei. Problem bei Regenwasser ist meist, dass es durch Abgase von Industrie und Verkehr erheblich belastet ist. Da ist eine Filterung über Kohle vor Nutzung eher angebracht.

    Das Zeugs aus den Regentonnen kannst Du mal schön verfüttern.

    Ich würde mich bei zu kaufenden Wassertests nicht nur auf PH verlassen, sondern auch Nitrit, KH, GH regelmäßig kontrollieren.

    Das bei Euch der PH Wert des Leitungswasser stark schwankt, halte ich für ausgeschlossen. Die Wasserwerke neigen dazu, dass Wasser künstlich mit Natronlauge auf Werte u brodeutlich über 7 PH zu bringen, weil Säure die Leitungen angreift. (Ausrede: es seien unsere Hausleitungen, die man schützen wolle)

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht so sehr die Wasserwerte sind, die über das Gelingen entscheiden, sondern die Wasserhygiene und die kann man ja selber beeinflussen

  • Hallo Axel,

    Das bei Euch der PH Wert des Leitungswasser stark schwankt, halte ich für ausgeschlossen

    da muß ich aber doch einmal widersprechen. :D

    Wir haben hier in Essen auch wahnsinnige pH-Schwankungen. Da reichen die Werte von 7,5 bis 9,5! Dieser extrem hohe Wert ist zwar nur sehr selten meßbar, aber es gibt ihn. Und einige meiner Bekannten haben dadurch schon reichlich Fische verloren.

  • Hey

    Wir haben schwankungen im leitungswasser und je nach dem wo man wohnt ist der wert auch sehr unterschiedlich.
    Wir haben im Haus selber auch nochmal ne Filteranlage wo das Leitungswasser durch geht.
    Lebendgebärende sterben meist im normalen Chemnitzer wasser nur wenn man um 1 gh aufhärtet hat man eine realistische Chance
    Schwertträger und Co. zu züchten und zu Hältern.
    Im Wassewr steckt man nicht drinnen man kann nur immer wieder messen. :thumbup:

  • Hallo

    da bin ich platt.
    Hier in Oldenburg haben die mal vor einigen Jahren von jetzt auf gleich den PH Wert massiv verändert, seitdem auf hohem Niveau gehalten.
    In Bremen messe ich konstant und derartigeSchwankungen sind mir jedenfalls nicht aufgefallen.
    Da kann man sich dann ja schon fast eigene Wasserpanscherei sparen.

    Das zwischen verschiedenen Stadteilen, die Werte stark differieren kenne ich auch, das die Wässer aus verschiedenen Brunnen kommen.

    Das mit den Schwankungen gibt mir persönlich Rätsel auf, weil es ja auch nicht im Sinne des Versorgers sein kann.
    Außerdem muss man bei derart erheblichen Schwankungen ja schon Angst haben, dass die Trinkwasserichtlinien in Spitzen nicht mehr eingehalten werden.

    Habt Ihr mal Euren Versorger angeschrieben und um Auskunft gebeten??

  • Hallo Axel,

    na klar habe ich damals sofort den Versorger kontaktiert. Nachdem der erst so tat, als wüsste er von gar nichts, gab er dann einen technischen Grund für den hohen pH-Wert an. Welcher das genau war, habe ich nicht mehr im Kopf. Aber das müsste ich noch irgendwo notiert haben.

    Der Versorger sagte aber auch, das die Werte zwischen 7,5 (oder 7,8 ?) und 9 schwanken dürfen. Nur die 9,5 waren wohl nicht so ganz in Ordnung.

    Ich habe damals übrigens angefangen, nur noch Osmosewasser zu verwenden. Damit gab es dann keine Probleme mehr.

    Das Ganze ist jetzt sicherlich 5 oder 6 Jahre her. Heute nehme ich wieder Leitungswasser, habe aber diese Schwankungen nicht mehr festgestellt. Jetzt liegt der Wert relativ konstant zwischen 8 und 8,5.

  • So von den Diskus sind wir weit abgewichen, da ich weder den erforderlichen Geldbeutel habe, noch die Zeit derzeit, mich um die Tiere zu kümmern.

    Bis Montag dieser Woche lief das Becken konstant und ohne Probleme, nun nicht mehr und der Fehler muss gesucht werden.