Welche Fische sind denn nun Anfängerfische

  • Hallo,

    nachdem ich beim Welstreffen und hier im Forum immer und immer wieder höre, nein die Fische sind nichs für Anfänger, nein macht dies nicht, nein macht das nicht, um Gottes Willen die Fische gehen schon mal gar nicht, hab ich meine komplette gedankliche Fischplanung über Bord geworfen und mein Thread kann geschlossen werden.


    Welche Südamerikaner sind denn nun für Anfänger geeignet. Jeder sagt immer nur was nicht geht. Es muss doch auch irgendwelche Fische (etwas größerer Natur) geben, die mal in einem 720 L Becken als Anfänger pflegen kann.

    Es ist ja nicht jeder als aquarianischer Profi geboren. Dann muss ich halt klein anfangen und mich in den Jahren irgendwann mal zu den Diskus hocharbeiten.

  • :) Hallo Janine,

    was schwebt dir den so vor :?: , bei 720l kann man schon eine Menge grösseres pflegen :thumbup: .

    Und du bist doch wohl keine Anfängerin mehr, oder :thumbup: :?: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    naja nach dem Welstreffen kam ich mir reichlich dumm vor irgendwie und immer gab es überall nur zu hören, bin Anfänger ;( . Als ich dann noch mit dem Wunsch kam Diskus pflegen zu wollen war es ganz aus..... :wacko:

    Gut ich hab seit 2006 ein Becken gehabt, aber nur 112 Liter und auch nichts besonderes drin gehabt, die typischen Anfängerfische und dann mal Fadenfische samt Nachwuchs, naja und meine Corydoras, welche ganz sicher ins andere Becken gehen.

    Die Geophagus würde ich trotzdem gern pflegen wollen, das sollte doch irgendwie machbar sein, oder? Tja und dann irgendwas schönes noch dazu, wenn Diskus nicht gehen.

    Am Samstag wurde uns gesagt wir könnten Blue Dempsey gut halten. Die sind blau (ich mag alles was blau ist) und würden nicht so groß werden, wären nicht so anspruchsvoll. Doch die kleinen Fischchen die ich da sah, gefielen mir nicht sonderlich. Ok die waren auch nur so 4 cm groß. Regenbogenfische seien schon wieder etwas anspruchsvoller und nicht zu empfehlen, wobei die mir aufgrund ihrer Form auch nicht so wirklich gefallen.

    Tja und dann kam wieder das "übliche" Kleingemüse dran. Genau das will ich aber nicht mehr haben. Auch wenn sicherlich 200 Neons in einem Becken auch was haben.


    Achso und ich habe weder über noch unter Wasser einen grünen Daumen. Valisnerien und Anubi bekomme ich nicht tot, den Rest schon. :rolleyes:

  • Hallo liebe Janine,

    also mal ganz langsam: seit 2006 machst du das. Das sind 5 Jahre! Du hast eine kompetente Ansprechpartnerin an der Seite. Ich kenne jemanden, der hat seine Aquaristik-Karriere mit Diskusfischen begonnen und war erfolgreich damit. Wenn sie dir sooo sehr gefallen, würde ich mir da nichts ein- oder ausreden lassen. Hier gibt es Diskus-Aquarianer und ich denke, sie können dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wünsche dir viel Glück. Ausgerüstet seid ihr ja nun gut ;)

  • :) Hallo Janine,

    ich bin jetzt mal schonungslos ehrlich zu Dir :D .

    Die Schwierigkeit Diskus zu plegen wird einfach überschätzt :P . Gut Wildfänge sind da noch etwas anderes 8) .

    Aber schau dir mal die Diskus aus den Zuchten an, werden heute doch alle bei Leitungswasser gehalten

    bei "etwas" höheren Härten, Futterspezies sind das auch schon lange nicht mehr :thumbup: .

    Ein paar grössere Salmer dazu, 2-3 Hände Corys sterbai oder aeneus, ein paar L-Welse und fertig ist :thumbup: .

    Feiner 1-2 mm Kies rein, besser natürlich Sand, schöne Rückwand rein, viel Holz und bei Gefallen mehr

    oder weniger Pflanzen und wenn du dann noch halbwegs vernünftiges Leitungswasser hast, dann passt das :) .

    Ausserdem lässt sich ein grosses Becken viel besser händeln wie ein 720l Becken. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi ,

    Wenn du Geophagus pflegen willst , dann wären Diskus sowieso nicht so die passende Wahl , da
    Geophagen doch recht "wuselig" sein können .
    Wie wäre es denn mit Vertretern der Gattung Heros ? Umgangssprachlich auch "Arbeiterdiskus" genannt .
    Die sind meist sehr robust , verzeihen auch einige Fehler mal , und die würden sich nicht an Geophagen stören .
    Das würde dann auch mit deinem nichtvorhandenen grünen Daumen harmonieren , da sich Heros gerne mal an Pflanzen
    vergreifen . Ich persönlich finde Heros auch viel schöner als Diskus von der Form her und sind nicht so langweilig .

    Viele Grüße

    Dennis

  • hey janine,

    ich würd mir da jetzt auch keine großen gedanken machen, versuchs einfach mal aus mit den diskus, wenns dir da geld wert ist und versuch das beste draus zu machen... ;)
    aber du musst dir natürlich auch im klaren sein das immer mal was schief gehen kann, sei es filterausfall oder eingeschleppte krankheit.
    Das kann dir aber auch mit anderen fischen passieren...

    noch nen tip: nimm keine 500€ wf diskus... ;)

    was hast du an wasserwerten?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • :) Wasserwerte der Stadt 091xx Chemnitz :D


    :) Hallo Janine,

    hier die Wasserwerte für Chemnitz, gefunden bei den Stadtwerken Chemnitz.

    Wassertemperatur °C 6,3 :thumbdown:
    pH-Wert 8,4 :thumbdown:
    Spezifische elektrische Leitfähigkeit µS/cm 246
    Säurekapazität mmol/l 0,76
    Basekapazität mmol/l 0
    Calcium-Ionen mg/l 28
    Magnesium-Ionen mg/l 6,5
    Chlorid mg/l 23,6
    Nitrat mg/l 18,9
    Sulfat mg/l 41,4
    Gesamtphosphat mg/l < 0,01
    Kieselsäure SiO2 mg/l 7,22
    Aluminium mg/l 0,02
    Sauerstoff mg/l 11,7
    Gesamthärte °dH 5,4 :thumbup:
    Härtebereich 1 :thumbup:

    Ihr habt in Chemnitz doch sehr weiches Wasser :thumbup: nur der PH ist für Diskus sehr hart :thumbdown: , den muss man natürlich in den neutralen oder leicht sauren Bereich bringen, durch Torfilterung, oder andere PH-Senker, Wasseraufbereitung vorher mit easyLife oder simplyLife, wegen der anderen Inhaltsstoffe, dann steht deinem Diskus-Genuss doch garnichts im Wege :thumbup: . Kaufste die Diskus lieber etwas grösser, dann klappt das schon weil von 5-6cm hochzuziehen ist eher aufwendig :thumbdown: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Janine,

    natürlich müssteste euer 6,3 Grad kaltes Wasser :thumbdown: noch etwas erwärmen, so auf 27 Grad C :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • servus,

    mein bruder hatte mit aquarien und fischen nie was am hut. von einem tag zum anderen wurde er zum quereinsteiger in der diskushaltung.
    er hält nun schon seit 3 jahren, ok mit etwas unterstützung von mir, 8 schöne große scheiben.
    wiener leitungswasser mit einer kh von 6 und gh 7, ph pendelt sich bei 7,2 ein ist wie geschaffen um nachzuchten von den pfannkuchen zu pflegen.
    deine leitungswasserwerte sind doch ideal um nachzuchtdiskus zu halten.
    wichtig ist es gesunde, kräftige und schöne tiere zu kaufen. auch sollten sie nicht zu klein sein. ich würde eine größe von 10-12 cm empfehlen.
    entweder du suchst oder kennst einen züchter deines vertrauens oder was noch besser ist, du nimmst einen kenner mit zum diskuskauf.
    jeder muß mal anfangen, warum nicht mit diskus? ein hochzuchtguppy ist schwieriger zu halten.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Janinne,

    wenn Du Diskus möchtest, und Dir Jeanette und die Experten hier aus dem Forum zur Seite stehen, und Du dann vielleicht noch Diskus nimmst, die das Chemnitzer Wasser (das ist übrigens nicht das schlechteste, in dem gab es schon diverse Erstnachzuchten bei L-Welsen) schon gewöhnt sind, dann kann doch kaum was schiefgehen. ;)

    Und ich sage Dir, weniger als kaum was, das schiefgeht, gibt es in der Aquaristik nicht. Das haben mich diverse Gespräche mit supererfahrenen Welsianern (zum Beispiel Ingo und Andi) gelehrt. Übrigens bin ich erst letztes Jahr zu einem eigenen Aquarium gekommen und Birte vorletztes. Und wenn wir einen bestimmten Fisch unbedingt haben wollen und es sich von der Kapazität unserer Wohnung machen ließe, würden wir auch einen Weg finden, ihn pflegen zu können. Und Du findest Deinen auch. ;)

    Allein, wenn hier diverse Leute aus eigener Erfahrung sagen, Diskus und Geophagus sind keine gute Kombination, dann würde ich darauf hören. Das heisst aber nicht, dass Du dann die Geophagus (oder wahlweise Diskus) ganz aufgeben musst. Sondern: kommt Zeit, kommt Drittaquarium. 8)

    Grüne Daumen sind, ganz nebenbei erwähnt, bei südamerikanischen Fischen eh nicht so notwendig. Von ihrer Wildheimat her kennen viele Südamis doch eh kaum bis gar keine Blümchen, eher Wurzeln, Steine und vielleicht noch Grünalgen. :whistling:

    So, und jetzt Kopf hoch und ran an den Diskus (oder doch lieber Geophagus?) :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • :) Hallo Melanie,

    es gibt auch Beispiele wo Geophagus mit Diskus sehr gut klappt in einem 720l Aquarium. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    ich habe bisher weder Geophagus noch Diskus gepflegt und würde da erstmal auf Nummer Sicher gehen. Oder erst die Ruhigeren Tiere in Größer einziehen lassen und später vielleicht die wilderen in kleiner. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • :) Hallo Melani,

    würde jetzt Geophagus nicht gerade als wild bezeichnen :D , aber ich würde 10-12 cm Diskus nehen

    und die Geos ruhig in kleiner :thumbup: und ausserdem sind Corys auch recht lebhaft und hibbelig. :D

    Wenn es den Diskus zu viel wird, können die auch wohl austeilen :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    ich habe ein paar Jahre Malawis gemacht und kam von heute auf morgen an einige WF Diskus. Wenn sie aus einer guten quarantäne kommen, also eingewöhnt sind und sogar schon an Leitungswasser sind sie nicht besonders heikel, zugegeben, die Zucht ist ein ganz anderer Schuh...vorallem mit WF.
    Die Diskuslegenden, sau weiches Wasser, Haltung bei 30°C=BLÖDSINN! Ich frag mich auch noch immer wie die Alt-Aquarianer auf Rinderherzfütterung kamen, ja selbst der Bernd Degen propagiert es noch heute...(Diskus müssen in freier Wildbahn amphibisch sein und den Rindern mit ihrem Pirahnagebiss die Herzen rausgebissen haben... oder so...^^).

    Grundregel für die Haltung von Diskus: Nicht allzu ruppige Gefährten, einfach weil sie etwas sensibler sind, sonst Stress dadurch anfälliger für Krankheiten.
    Man sollte gleich den gesamten Diskusbesatz bei einem Händler, besser noch Züchter kaufen, kennt man ja auch von Guppies, denn sonst hat man eventuell das Pech Krankheitsinresistente Stämme zu vermischen, bedeutet Stamm a hat einen Krankheitsereger, mit dem er gut leben kann, oder ist sogar immun, Stamm b hat einen anderen Krankheitsereger, ist gegen ihn aber auch immun...zusammen ergibt das aber ein leeres Becken, weil sie eben nicht gegen die jeweils anderen Ereger immun sind.
    Schlimmste Beispiel: Diskusseuche

    Vom Züchter ein wenig Futter mitnehmen, fragen welches es ist, nachkaufen, fertig.
    Wenn ein Diskus krank ist leidet er im allgemeinen länger unter den Folgen, bzw, da sie nicht viel Masse besitzen sieht man es ihnen einfach deutlich länger an.
    Wassertemperatur sollte zwischen 27-30° liegen wobei die 30°C eher für die Zucht geeignet ist.

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hallo Timm

    (Diskus müssen in freier Wildbahn amphibisch sein und den Rindern mit ihrem Pirahnagebiss die Herzen rausgebissen haben... oder so...^^).

    Bei dieser Bemerkung musste ich ganz herzlich lachen! :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Ach dickes PS:

    wegen der Stammkrankheitsresistens wir allgemein auch von der kombinierten Haltung mit Skalaren abgeraten! Das ist nach meiner Erfahrung auch richtig, wir hatten in dem Aquashop damals Diskus von einem renomierten deutschen Züchter aus Warendorf, die Tiere sind super, waren super... bis wir ein Becken mit Diskus und NZ Skalaren ausstaffierten, 3 Tage die absolute Pracht Mutterpflanzen, Dupla Komplettausstattung, ca 2000l. Wurzeln 15 Diskus zwischen 8 und 15cm, 10 Peru Altum Skalare.
    Am 4. Tag grau schleimig überlaufene Diskus...im Hintergrund stehend, Kopf über... weitere 3 Tage später bekam ich alle Diskus vom Chef geschenkt...12 haben überlebt mit Hilfe von Niphipirinol und Chloramphenicol, beide Präparate sind heute legal nicht mehr zu bekommen...

    PPS
    Melanie ich musste beim schreiben auch schwer schmunzeln.... vielen Dank :whistling:

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Ein großes Huhu an alle,

    jetzt hab ich so viele Meldungen bekommen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll, außer euch erstmal DANKE zu sagen.


    Das mit den Heros haben wir ja schon geklärt, meine schwimmen ja nun munter und nicht minder streitlustig im Welsladen durch die gegend. Die Herrschaften kommen mir also nicht wieder ins Becken....


    Zwecks der Diskus fällt mir ja eine Lieferquelle ein und da bekomme ich sie auch in etwas größer.

    Ich werde es eh schön langsam angehen. Erstmal ziehen meine ganzen Corys um, gibts gleich mal ne Volkszählung. Dann kommen Pünktchens Sterbai noch mit ins Becken und dann wird erstmal paar Wochen gewartet. Muss sich ja alles langsam erst einpegeln, nicht das ich dann Fischsuppe zwecks Nitritpeak habe.

    Einen ph-Test werde ich mir mal zulegen. Mal sehen was das Wasser sagt. Notfalls kann ich doch bestimmt auch Regenwasser abkochen und ins Becken schütten, oder? Wenns ne doofe Idee ist ruhig sagen. Wir haben im Garten zig Regentonnen rumstehen und hab heute entdeckt, da lebt ganz schön viel Zeugs drin.

    Fehler in der Aquaristik macht jeder wohl mal. Mein größter Fehler war damals als Erstbesatz 50 Neons, 5 Kampffischmännchen und drei Weibchen samt Guppys in ein Becken zu schmeißen. Sahen gut aus und ich dachte ich vertrau mal dem Händler.

    Ein Wochenende war ich weg. Montags sah das Becken recht leer aus. Eine weitere Woche später gab es noch genau einen Kampffischmann.

    Aus Fehlern lernt man und ich werd sicherlich noch 50 mal mein Becken umgestalten und anders machen, bis ich zufrieden bin. Bin halt ein typischer Fisch im Sternzeichen. Sehr unentschlossen und entscheidungsunfreudig. Lasse mich da auch ganz schnell verunsichern und beeinflussem.

    Nochmal ein großes Danke an euch alle! :-)/~

    P.S. Hab mal die Wasserwerte die Micha mitgeteilt hat mit denen von meinem Versorger verglichen. Mittlerweile teilen die das Stadtgebiet genau auf und man kann sich auf die neuen Werte schon verlassen. Wobei laut Nachbar der ph-Wert schwankt. Er hatte früher ein Becken und meinte, teilweise kam sogar 6,8 aus Leitung.

    Liebe Grüße

    Janine :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jk22 (16. Mai 2011 um 18:21)

  • Hallo Allerseits

    Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wenn man Euch so hört könnte man denken Diskushaltung ist so einfach wie Guppyhaltung. Leider ist es das nicht.

    Ja ich weiß, dass viele keine Probleme haben und sehr gut klarkommen. Aber mindestens doppelt so viele Leute sind damit jämmerlich auf die Klappe gefallen. Ja ich auch.

    Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Obs im Geldbeutel passt usw. Ich persönlich bin bedient.

    Ich war vorher in einem Diskusforum und habe wirklich gute Tiere erworben und von einem guten Händler. Trotz vieler guter Tips usw. sind mir innerhalb eines Jahres von 10 Diskus nacheinander 9 eingegangen. Und ich weiß bis heute nicht warum.

    Ja wenn etwas falsches an oder in meiner Anlage schwimmen würde, warum lebt dann der eine immernoch und steht top? Keiner kann Dir das sagen.

    Wie gesagt wenn Du einen größeren Geldbeutel hast, dann probiers einfach. Sonst kann es doch eine ganz schön große Enttäuschung geben.

    Gruß Jörg