unser Altumbecken

  • Hallo,

    möchte euch unser Wohnzimmerbecken vorstellen.

    Das Becken hat die Grösse 180 x 70 x 75

    Es wurde versucht,
    das Becken möglichst naturnah zu gestalten, wenig Pflanzen, viele Wurzeln, die wie in der Natur mit Moosen und Algen überzogen sind. (Dies wurde mit aufgebundenen Moosbällen simuliert, welche sich über den Wurzeln und Steinen ausbreiten).
    Als Hintergrund wurde ein Felsenufer imitiert, mit herabhängenden Ästen (Schwarzerle)
    Bodengrund normaler heller Sand, wie in den meisten Flüssen am Orinoco oder in Amazonien.

    Als Besatz...

    verschiedene Salmler,
    L Welse, Corydoras und Otocinclen,
    juvenile Orinoco Altum,
    und ein macmasteri Männchen im Seniorenalter... :)

    hier der Link zum Video...

    http://www.youtube.com/watch?v=T1iYi9…n_order&list=UL

    Gruss,
    jochen.

  • Hallo Jochen,

    richtig toll, Dein Aquarium, und natürlich auch der Besatz!

    Sag mal, wie hast du das mit der Rückwand gemacht? Sind das Elemente von Back to Nature?

    Und die Moosbälle sind nur aufgeschnitten und dann aufgebunden?

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten, es freut mich das euch das Becken gefällt.

    Zu den gestellten Fragen,

    ja, die Rückwand sind Steinmodule von Back to nature, teilweise dienen die Module als biologischer Filter.

    Die Moosbälle habe ich "zerrupft" und kleinste Teile mit einer Pinzette in vor gebohrte Löcher der Wurzeln gesteckt, zwischen den Steinen wurden ebenfalls Teile eingeklemmt,
    mit der Zeit bildete sich daraus die "geschlossene Moosballdecke" .

    Gruss,
    Jochen.

  • Hi Jochen,
    die Mooswurzelidee werd ich dir wohl leider klauen müssen. Das sieht echt klasse aus. :thumbup:
    Ansonsten echt tolles Wasserbecken.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Jochen,

    da hast du wirklich wunderschöne Fische.
    Habe seltend so schöne Altum gesehen.

    @Simon: das steht bereits oben, das Moos wurde
    zwischen die Steine geklemmt und wird dann wohl
    anwachsen und sich weiter ausbreiten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Jochen

    also nun mal ehrlich, das geht garnicht ! Nicht naturnah ! Die altums sehen auch nicht sonderlich aus !


    Mein Vorschlag, alles mir geben damit es ihnen doch bei mir gut geht :D :D


    Ne im Ernst, Hammer Becken ! Einzige was ich vielleicht naturnahe noch rein bringen würde wäre die Beleuchtung etwas zu dämpfen und mehr ins gelbliche gehen, aber das ist Geschmacksache !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    danke für das doch positive Feedback...,

    zusammenfassend möchte ich auf euren Beiträgen eingehen.

    Das Becken wurde so gestaltet das es einigermaßen naturnah wirken soll.

    Felsen, simuliert durch die Rückwand als Hintergrund, Steine auf dem Boden, viele Wurzeln, einhängende feinverzweigte Äste (Schwarzerle), ab und an auch Laub im Becken.
    Anfangs war es angedacht das Becken nach der Einlaufphase ganz ohne Pflanzen zu betreiben, jedoch wurde dann entschieden doch eine Art Pflanze im Becken zu belassen, es wurden 3 grosse Echinodorus uruquayensis die sich wider erwarten bei diesen relativ hohen Temperaturen um die 29 °C relativ gut entwickeln. Die Pflanze in der Beckenmitte hat immo eine Wuchshöhe von über 60 cm, obwohl die Beleuchtung bestimmt nicht pflanzenfördernt ist.

    Zur angesprochenen Beleuchtung...
    auf dem Bild wurden die Lampen mit 100 % genutzt, beim Filmen oder "Fotofunzen" ist das mit meinem bescheidenen Equipement das einzig Mögliche.
    Ansonsten wird die Beleuchtung mit einem GHL Profi Lux II gesteuert. Dadurch kann man ua. richtig diffuses Schwarzwasser simulieren, sowie Wolkensimulation und natürlich auch Dämmerung vortäuschen, auch wenn diese am oberen Orinoco wohl ein wenig schneller von statten geht als in unserer Heimat.
    Gerade solche typischen Schwarzwasserfische wie nun mal die Altum sind, entwickeln durch die sich ändernden Lichtwerte ungeahnte irisierende Farben, die ich nicht missen möchte.
    Am Abend genieße ich für etwa 1,5 Std. das Aquarium bei absolut gedimmten Licht bis nur 1 %

    Zur Bemoosung der Steine und Wurzeln hatte ich ja schon geschrieben,
    es ist noch hinzuzufügen das die Wurzeln viel schneller bemoosen als die Steine.
    Die Steine die auf diesem Bildausschnitt zu sehen sind, wurden im Januar 2007 "angeimpft"
    Die Wurzeln seit Mitte 2009. Also Geduld hat bei dieser Deko höchste Priorität.

    Es kommt natürlich auch auf den Besatz an, ich denke mal ein Panaque würde der Bemoosung eher hemmend wirken.
    Mit Pterophyllum Arten, verschiedenen Salmlern, L 200 High fin ,und was mich vor allem wundert, auch mit L 181 klappt das ganz gut.

    Gruß,
    jochen

  • Hallo Jochen,

    wirklich sehr schön!

    Nicht nur das Becken, vor allem auch die Tiere selbst gefallen mir ausgesprochen gut.
    Sind das Nachzuchten oder Wildfänge und falls es Nachzuchten sind, darf ich fragen aus welcher Zucht? Solche Altum würden mir nämlich auch sehr zusagen :)

    Was hast du denn in Bezug auf Härtegrade und pH ganz grob für Wasserwerte bei dir im Becken? Ich frage nur, weil ich selbst sehr hartes Ausgangswasser habe und für ein ausreichend großes Altumaquarium nicht mehr genügend Osmoseanlagenkapazität frei hätte :whistling:

    Gruß
    Stefan