unser Altumbecken

  • Hallo Jochen,

    ein wundervolles und schön strukturiertes Becken. Der Hintergrund und der Aufbau deiner Inneneinrichtung wirken hier Sensationel auf den Betrachter. Besonders für die Südamerika-Freunde. Es bleibt eine große Fläche an Schwimmraum, in denen sich deine Tiere, wie man sehen kann, in kurzer Zeit super entwickeln werden.

    In deinem link auf YouTube, ist zu sehen wie groß der Appetit dieser hübschen Tiere ist. Ich habe es mir schon mehrmals angeschaut und bin immer wieder begeistert. Genau wie Arraia, interessiert auch mich woher du die Tiere bekommen hast und ob es WF oder DNZ sind. Ich kenne Altum-Skalare aus dem Rio Atabapo. Diese sind die größten der Altum-Skalare und ich kenne jemanden, der diese schon bis 60cm Höhe (Jahr 2005) schwimmen gehabt hat.

    Gerne stelle ich folgend den link von Andreas Stelzig mit rein. Ich denke viele werden ihn schon kennen, also bitte nicht sauer werden wenn dieser link nerven sollte. Der Preis deiner Tiere würde mich ebenfalls sehr interessieren. Ebenfalls würde ich von deinen Tieren und Erfahrungen (hier im Forum) weitere Beiträge verfolgen wollen. Wie oft bekommen sie welches Futter und was gibt es an Lebendfutter zum Instinktverhalten/Appetenzverhalten bei deinem WF zu sagen? Wenn es denn welche sein sollten!!! Ich beziehe diese Frage auch auf deine Rotköpfe, werden diese noch nicht verfolgt? Ich habe Amapa WF und diese denken ein vorbeiziehender Cory wäre ein Leckerbissen. Sie haben ein ausgesprochen und gut funktionierenden Jagdtrieb, fressen aber auch begeisternd aus der Hand, wenn diese voll mit Mückenlarven etc. ist.

    Ich bin auf jeden Fall von deinem Becken und Tieren sehr begeistert und bin auf die folgenden Beiträge von euch sehr gespannt!!!

    Gruß Ronny

    http://www.aquanet.tv/Video/329-am-o…em-altum-skalar

  • Hallo,

    zunächst mal freut es mich das der Altum Interesse weckt, auch in diesen Forum,
    die meisten Leute in dieser "Szene" sind eher zurückhaltend in Foren.

    Nun versuche ich auf euren Fragen einzugehen.

    Die aktuellen Tiere aus diesen Thema, sind Nachzuchten von Simon Forkel.

    Zu den Wasserwerten bei der Haltung...

    ich muss dazu schreiben das wir eine eigene unbelastete Quelle auf dem Grundstück haben, deren Ausgangswasser...

    pH 7,2
    gh 4
    kh2
    Leitfähigkeit um die 150
    Nitrat 10 mg/ ltr
    Nitrit nicht nachweisbar ....

    hat.

    Dieses Quellwasser wird beim Wasserwechsel durch einem Blockfilter von Reiser in ein Fass gepumpt...
    Dazu wird mit Warmwasser aus der Leitung das Wasser auf etwa 22 °C im Fass erhöht.
    Das Wasser hat nach dem Aufheizen mit Leitungswarmwasser dann Wasserwerte von...

    pH 7,5
    gh 6
    kh 4
    Leitwert um die 250
    Nitrat 15 mg/ltr
    Nitrit nicht nachweisbar

    mit diesen Werten mache ich Wasserwechsel, mind 50 % in der Woche.

    Im Aquarium habe ich eine mit pH Sonde gesteuerte CO2 Anlage die nach den Wasserwechsel den pH auf knapp unter 7 drückt, meist pendelt er um die 6,7.
    Zum drücken des pH Wertes brauche ich in diesen Becken sehr wenig CO 2, ich denke es kommt davon das, das Wasser eher weich ist, und mit viel Wurzeln bestückt ist.
    Es wird ungefähr in einem Jahr eine 1,5 kg Flasche CO 2 benötigt.
    Also nicht unbedingt gefährlich für meine Welse, (L 200 high fin und L 181), denn gerade bei Welsen sollte man mit CO 2 Vorsicht walten lassen.
    Ich möchte aber nochmals betonen,
    so den pH zu senken würde ich nur geübten Leuten empfehlen, die Wissen wie man eine pH Sonde kalibriert, und die beim Kauf einer pH Sonde nicht unbedingt das Preisschild als primär ansehen sondern eher die Qualität...bei mir sind es Sonden von WTW.

    Mein Fazit zu den Wasserwerten...
    diese Methode funktioniert schon seit Jahren bei mir so, sie ist relativ mit wenig Zeitaufwand verbunden, und hält die Kosten in einem Raum den ich für OK befinde.

    Den pH finde ich nicht mal bei der Haltung speziell von Altum so relevant...
    das Wasser sollte lieber nicht so hart und was ganz wichtig ist, ziemlich keimfrei sein. Also viel Wasserwechsel ist für mich ein Muss beim Altum, um das Wachstum und das Wohlbefinden zu fördern.
    Ein befreundeter Aquarianer in Nürnberg hält solche Tiere bei einer Leitfähigkeit von 500 mit viel WW ohne jegliche Probleme.
    Simon Forkel selbst zieht seine Nachzuchten mit blanken Leitungswasser der Fernwasserversorgung Oberfranken groß, ein Leitwert um die 300 und einem pH über 7,5.

    Ja die Riesen aus dem Atabapo, mit an die 60 cm, einmal zu sehen, das wäre ein kleiner Traum.

    Im Tropicus in Freiberg/Sachsen gibt es ein riesiges Schaubecken mit etwa 30 Tieren von 40 cm, das ist schon überwältigend.

    Morgen fahre ich zu Forkel, dort schwimmt ein Paar aus dem Atabapo solche Tiere beim Balzen zuzuschauen ist ein Erlebnis für jeden Scalarverückten...die Tiere bei ihm gehen jetzt an die 50 cm.
    Verschiedene Zuchtlinien vom Altum und auch Standortvarianten wurden aktuell von Forkel in der Discus live Ausgabe 41 vorgestellt.

    gefüttert wird bei mir mit reichlich Frostfutter...

    weisse, schwarze, rote Mülas..., Artemia und Krill,

    Lebendfutter was die Tonnen im Garten hergeben...

    meist schwarze Mülas, Hüpferlingen und ab und an auch Eintagsfliegenlarven.

    Jungtiere werden bei mir mindestens 8 mal am Tag mit kleinen Mengen gefüttert,
    in der jetztigen Grösse Füttere ich 4 -5 mal am Tag große Portionen.
    ich finde Das, und keimfreies Wasser lässt die Tiere in die Höhe gehen...dies gilt für mich in allgemeinen bei Pterophyllum.

    meine aktuellen Manacapuru Rotrücken gehen jetzt nach knapp einem Jahr bei fast "steriler" Haltung in einem Artenbecken über die 30cm.
    Trockebfutter wird eher widerwillig angenommen, das einzig was zu schmecken scheint sind die Wafer Tabs von Tropical, die den Welsen oft geklaut werden.
    Discusgranulat so "lala"

    Um zurück zu den Altum zu kommen...

    Diese Tiere stellen bisher den Rotköpfen nicht nach,
    mein Trupp Altum von 2008/9 bei denen auch Wildfänge aus dem Inirida dabei waren, dezimierte den Salmlerschwarm binnen weniger Tage.

    Zum Preis der Tiere kann ich wenig schreiben, hier in Oberfranken hat sich ein kleiner Kreis von Liebhabern von Pterophyllum kristallisiert, die eher durch den Tausch leben.
    ich glaube Forkel verlangt für Tiere an die 10 - 12 cm 29 Euronen.

    Ich tauschte damals meine 3 Wildfänge aus dem inirida gegen die zehn Jungtiere aus diesen Thema ein.

    Gruss,
    jochen...

    PS;

    Andreas Stelzig ist mir natürlich ein Begriff, seine Videos, Bilder und Berichte die in der Literatur und im Netz zu finden sind, geben mir ua.Inspiration bei meinen Beckeneinrichtungen.

    @ Ronny...

    schreibe doch mal deine Erfahrungen zur Haltung deiner Tiere, so was ist für mich immer interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von jochen (13. November 2011 um 16:34)

  • Hi Jochen,

    wie schon erwähnt, super schicke Tiere hast du da, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und in Live sehen deine Altum´s sicher noch ne Ecke schöner aus. Finde selbst auch immer mehr gefallen an Altum´s oder Rotrücken, ich denke ich werd mein 500ter Becken umgestalten und es mal wagen.

    Gruß David

  • :) Hallo Jochen,

    haben sich ja wirklich prächtig entwickelt deine Altums :thumbup: ,

    echt tolle Tiere :thumbup: in einem wunderschönen Aquarium :rolleyes: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Jochen,

    die Kopfstudie des Altum ist aber doch ein wenig übertrieben,....viel zuviel rot aufgelegt der Poser :D

    habs ja schon mal geschrieben,diese dezenten Farbzonen deiner Tiere sind sensationell und sieht man so nicht oft....wunderbar!!!

    In Haltung und Umgang mit diesen Tieren bist du für mich ein absolutes Vorbild...RESPEKT :thumbup:

  • Hi Ronny,

    In Haltung und Umgang mit diesen Tieren bist du für mich ein absolutes Vorbild...RESPEKT :thumbup:

    ups...

    naja, so ca. 50 % Wasserwechsel in der Woche und mehrfach am Tag füttern, bekommt doch jeder Aquarianer hin der gerne was für seine Fische macht,
    trotzdem Danke... :)

    Jochen.

  • Hallo Jochen, wieder mal Inspiration pur - deine Anekdoten. Wie ich in einem anderen Thema bereits angedeutet habe, bin ich beim Bau zweier Anlagen. Die eine wird ca 170*75*65 (lxtxh). Eigentlich sollte das Becken für einen kleinen Trupp diskus gebaut werden, nun ..... taucht die alte Streitfrage bei mir auf - geht Diskus und Altum? Ist das Becken mit einer Höhe von netto 65 cm (Filterueberlauf) gesamt 72 cm hoch genug für Tiere, die über 30 cm hoch werden? Sind ca 800 ltr ausreichend für je 6 Altum und 6 Diskus ? Icb hadere mit mir selber. Für vernünftige Wasserqualität ist gesorgt (Osmose und Vollentsalzung) sowie weitere Aufbereitung (keine !!!!!!! CHEMIE) Es gibt Leute , leider, die sich da keine Sorgen machen würden - ich schon.

  • Hallo Jochen, ich hatte jetzt auch nicht wirklich mit einer ausführlichen Antwort gerechnet :-D. Ich wollte nur nochmal zum Ausdruck bringen , wie sehr mich dieses Thema reizt, und wie begeistert ich von deinem Becken bin. Ich bin nun zudem hingegangen, und habe die Kapazität des Aquarium s erhöht. Zudem gehe ich natürlich auch deinem Rat nach, was die Frischwasserversorgung angeht, und diversen anderen Dingen . Ich hadere noch ein wenig , da ich das Optimum für mich und die Tiere will. Deinen Beitrag damals , habe ich schon verstanden, da sei dir mal sicher. Ich bitte Fehler zu entschuldigen, smartphone halt

  • Hallo Jochen,

    Du hast genau das gemacht wovon ich seit Jahren traume :love:

    Nun hab ich Fragen zum Filter bzw. möchte ich gerne wissen was Du da für nen Filter eingestzt hast und auch wie Du die Back to Nature-Module als Filter benutzst.

    Ach jo: Wurden die Otocinclen in der zwischen Zeit nicht von den Altums "verdaut"

    Vielen herzlichen Dank

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

  • Hallo Luc,

    gefiltert wird mit einem sieben Jahre alten Eheim Professionell 2 ganz normal mit Aussenfilter.

    Zusätzlich werden die Module als Filter benutzt.
    Unten Ansaugöffnungen mit einem Kreisschneider gebohrt, in die Bohrungen Möbellüftungsgitter als Ansaugschutz angebracht.
    Die Module einfach mit zu Würfeln geschnittener blauen Filtermatte "ausgestopft". Als Ansaugpumpe habe ich eine normale Powerhead Strömunspumpe mit 600 ltr/h eingesetzt.

    Otos wurden bisher sichtlich zwei verspeist. Einer mit einen zügigen "Habs" und einmal gerade noch mit schweren Kampf von 2 Tagen mit Hängen und Würgen. Der Oto klemmte im Maul fest.
    Bisherige Versuche die restlichen Otos aus dem Becken zu fangen scheiterten kläglich, möchte auch nicht zu viel Stress im Becken vermeiden, gerade Pterophyllum Arten "mickern" nach meinen Erfahrungen gewaltig, und das möchte ich in diesen Becken, das bisher ohne Krankheiten seit 2010 läuft vermeiden.

    Ich versuche noch ein paar Bilder zur Filterung aufzutreiben und sie hier einzustellen.

    edit., habe gerade meine Fotos durchforscht, leider habe ich damals beim Installieren keine Bilder geschossen, kann ich beim nächsten WW nachholen, da kann man es so "lala" erkennen, die Ansaugöffnungen sind gewollt schwer sichtbar und noch schlechter zu fotografieren.

    Gruß,
    Jochen

  • Jochen,

    dachte schon, dass die früher oder sp¨ter gefressen werden...

    An den Filter module interessiert mich vor allem die Montage der Pumpe, also wie das Wasser durch die Würfel gezwungen wird. Ich denke das konntest Du nur in den oberen Module verbauen, richtig ?

    Auf jeden werden Fotos immer gerne angenommen 8o

    Zusätzlich möchte ich fragen wie Du das bei Deiner Beckenhöhe (75 !!) gemacht hast, da die in der Regel nur 60cm messen. Mehre Elemente geschnitten ?


    EDIT: Hab grad Dein Video nochmals angeschaut. Denke der grosse Modul links ist da mit Schwamm befüllt und die Pumpe steckt oben. Ein Stück slim-line hast Du rechts verwendet um die Ansaugsrohre des EHEIM-Filters zu verstecken, richtig ? ;)


    Vielen Dank

    Gruss aus'm Elsass :-)/~

    Luc

    Einmal editiert, zuletzt von AlcOOlix (24. April 2014 um 14:35)

  • Moin,

    mich würde mal interessieren, wie du die Modul-Filter reinigst? Weil wenn die Module an der Scheibe kleben stelle ich mir das sehr kompliziert vor...

  • Hi,

    ja, die sind oben offen, dieser reine Biofilter in den Modulen dient nur der Nitrifikation und funktioniert wirklich super.
    Gereinigt bisher 1 mal, ist wie gut erkannt ein wenig fummelig, doch einmal in bisher 4 Jahren, wenn auch etwas nervig machbar... :) .

    Vor dem Ansaugrohr meines Eheim Außenfilter habe ich noch eine blaue 5 cm Filtermatte gesetzt, sie dient als zusätzlicher Hamburgmattenfilter, und setzt sich stark mit "Schmodder" zu.
    Dieses Mattenteil holt mir wohl den größten Teil an Schwebstoffen etc. aus dem Aquarium, und hält dadurch den Eheim von Grobschmutz relativ sauber, somit kann auch der Eheim ca. 1,5 Jahre ohne Reinigung ideal biologisch reinigen (nitrifizieren)...

    Hier mal ein Bild der Matte beim Einbau des neuen Aquarium vor dem Ansaugstutzenschacht.
    Man kann darauf auch die oben offene Module erkennen. Die Modulöffnungen sind im fertigen Aquarium oben mit Matten abgesichert die etwas schräg nach vorne fallen, im Falle ein Fisch könnte darauf landen. Da aber keine typischen "Springer" im Becken sind, war das bisher noch nicht der Fall.

    hier das Modul, welches zur Biofilterung dient.


    Gruß,
    Jochen

  • Hi,

    sorry für die "dreifachbilder" seit dem ich von Windows XP auf 8.1 umgestiegen bin, bin ich oft der Tastatur oder besser den PC nicht mächtig..., schreibe daher recht selten in Foren, ist einfach nervig :wacko: .
    Vielleicht wäre ein Mod so nett und löscht die mehrfach eingestellten Bilder.

    Gruß,
    Jochen