• Nun ich denke die Mail kann man auf der Seite von Aquatarium ersehen. Das sollte nicht das Thema sein.

    Ich weiß, dass es von Andi nicht böse gemeint war. Aber weißt DU solche Kommentare finde ich persönlich unpassend, wenn man vorher noch nix zu dem Thema geschrieben hat.

    Aber wie gesagt, es war ein Vorschlag, der komplett Klarheit bringt, wenn der Jens darauf antworten sollte.

    ICh tippe auf Crenicichla regani "orinoco"

    VLG

    Frank

    [bestand]1526[/bestand]

  • Hallo zusammen,
    ich denke Frank hat recht.
    Ich habe sehr ähnliche Tiere, die mir als Crenicichle spec. "Orinoco" verkauft wurden.
    Ich bin ziemlich sicher, daß sie aus dem Regani-Komplex stammen.
    Ich poste mal ein paar Bilder, sobald ich Zeit dazu habe.
    Ich bekam Mitte März eine Gruppe von 4 Tieren. Mittlerweile sind es sicher 3.1
    Mein Dealer hatte bestimt 15 Tiere, und so wie es aussieht habe ich das einzige Weibchen erwischt. In 2 Wochen, hat er mir versprochen, bekomme ich noch 2 Mädchen.
    Die Mädchen sind aber schon 6 Wochen überfällig.
    Na , wir werden sehen.

    "God buy, and thanks for all the fish!" :-)/~

    stefan

  • Hallo Mendezi,
    ich denke es handelt sich sehr wahrscheinlich um Crenicichla sp. aff. notophthalmus "Orinoko". Zu Beginn der Diskussion erwähntest Du die Stockliste von Mimbon. Bei der Vorstellung der Bilder leider nicht mehr die Herkunftsquelle. Sollte es sich also um die Tiere aus dem Hause Mimbon handeln, dann kannst du die Bezeichnung getrost übernehmen. Ein wenig mehr Transparenz wäre in diesem Fall wünschenswert, da Zwergcrenicichla der Wallacei-Gruppe kaum an nur einem Geschlecht unterscheidbar sind. Der Fundort ist somit Gold wert. Der Rio Atabapo ist nebenbei bemerkt ein Schwarzwasserzufluss zum Orinoko, von dessen Herkunft die jeweiligen Individuen einen kräftigeren Rotanteil aufweisen, als aus dem Orinoko selbst. Zu Erkennen ist die Art an dem dunklen nach vorne gerichtetem Strich auf dem zweiten Kiemendeckel. Das schwarze Längsband wird fast permanent gezeigt. Bei Crenicichla regani reduziert es sich auf einen dunklen Fleck hinter dem Auge. Von Crenicichla notophthalmus ist die Art, wie bereits erwähnt, durch das Fehlen der Verlängerung der ersten Rückenflossenstrahlen im männlichen Geschlecht abzugrenzen. Die Google Suche wird extrem durch das vorherige Lesen von Fachliteratur (Bücher) erleichtert. Mit dem dadurch erhaltenem Grundwissen kann man die definitiv falschen Treffer leichter aussortieren! Sollten deine Größenangaben stimmen, dann ist noch nicht alles verloren. Bei 3 cm Größe zeigen einige Weibchen noch nicht die typischen Augenflecken in der Rückenflosse. Mach doch bitte bei Gelegenheit mal aussagekräftige Fotos der Schwanzflosse des kleinen Tieres. Man kann Zwergcrenis auch an der Schwanzflossenzeichnung unterscheiden, bevor die Ocellen in der Rückenflosse sichtbar werden.
    Gruß
    Jacundeus

  • ich hatte ursprünglich 6 tiere bestellt aber bis es zur lieferung kam, habern sich die tiere angeblich gegenseitig gebissen, deswegen hab ich nur 2 gekriegt, und deswegen ist der eine auch in einem so schlechtem zustand. danke für dein angebot werde bestimmt darauf zurückkommen

  • hallo

    Jacundeus

    danke für deine antwort, ja ich habe die tiere von mimbon bekommen, im moment kann ich leider keine fotos von der schwanzflosse machen, da die flosse erst wieder nachwachsen muss. aber ich krieg den kleinen schon wieder hin, dann mach ich ein paar fotos, weil interressieren tuts mich schon.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher das es sp. Orinoco sind. 2 Männer um genau zu sein.
    Die Tiere sehen identisch wie meine aus als ich sie bekam.

    Mittlerweile haben 2 meiner Tiere M/W deutlich an Größe und Farbe zugelegt. Das Männchen dürfte an die 12 cm haben, das Weibchen um die 10.
    Auch die Farben sind prächtiger geworden. Absolut schöne Tiere. :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Tach auch,

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Ajot,
    mir erschließt sich noch nicht, warum Du kommentarlos einen alten Beitrag von Dir noch einmal hier einstellst. Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, weißt du ja nun warum das erste Bild ein Crenicichla regani ist und die anderen drei Bilder ein Crenicichla sp. aff notophthalmus "Orinoko" Weibchen zeigen; welches möglicherweise aus dem Rio Atabapo stammt. Ich halte übrigens die Zwergcrenis aus dem Orinoko und dem Atabapo für artgleich. Dennoch ist es sinnvoll bis zu einer endgültigen Klärung die Varianten zu trennen und möglichst für sich zu halten. Crenicichla regani wurde bisher noch nicht im Orinoko Flusssystem nachgewiesen. Somit sollte man die Bezeichnung Crenicichla regani "Orinoko" auf jeden Fall vermeiden.
    Gruß
    Jacundeus

  • komisch das da noch 2 da waren, ich dachte das waren die letzten, da ich ja 6 stück bestellt hatte. naja kann man nichts machen, dann werd ich mich ab jetzt auf die suche nach weibchen von Crenicichla sp. aff notophthalmus "Orinoko" machen, das ist ja schon mal gut das ich den richtigen namen weiß. danke dafür nochmal! :thumbup:

    bin auf jeden fall happy das ich jetzt crenicichla besitzer bin nachdem ich 1,5 jahre versucht habe crenicichla compressiceps zu bekommen. bin ich auf jeden fall zufrieden mit denen auch wenn die viel größer werden.

  • Hallo Jacundeus,

    mir erschließt sich noch nicht, warum Du kommentarlos einen alten Beitrag von Dir noch einmal hier einstellst

    den die Fragestellung im Thread war / ist:

    hallo leute, ich habe auf der stockliste von mimbon eine dort als zwerg-crenicichla bezeichnete art gefunden.
    dort steht was von crenicichla atabapo oder so, nur wenn ich das bei google eingebe krieg ich 35-40 cm endgröße. weiß vielleicht jemand von euch ob es sich hierbei um eine kleinbleibende art handelt oder eben nicht!

    Schaue Dir den Crenicichla wallacii-Komplex an, einiges findest auch Fotos im Buch http://geophagus.de/aqua_lit_b_buntbarsche_a_b3.html auf der Seite 200

    Daher war meine Intention, darauf hinzuweisen, dass eine Beschreibung / Erwähnung von Crenicichla sp. "Atabapo" auf Seite 199 und eine Abbildung auf Seite 200, in dem Buch von R.Stawikowski und U.Werner "Die Buntbarsche Amerikas 3" zu finden ist.

    Die hatten noch ein Paar da, aber das Männchen hat sich nicht gezeigt... Hier stehen welche auf der Stockliste: http://www.mimbon.de/

    Das von mir fotografierte Tier stammte vom Mimbon, ich hatte die Fotos für einen Freund gemacht, bin bei dem Händler extra noch mal vorbeigefahren, mein Bekannter wollte jedoch eine Gruppe von 10 Tieren und kein künstlich zusammengestelltes Paar haben, daher auch hier der Hinweis. Ob die Art auf den Fotos, tatsächlich den Angaben von Mimbon entspricht, vermag ich nicht urteilen, da Creni's nicht zu meinen favorisierten Gattungen gehören.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Ajot,
    zumindest wäre es geschickter gewesen auf den aktuellen Beitrag auch aktualisiert zu antworten. Im Beitrag "Foren-Ausflug zu Aquarium Glaser" hat Acari am 06.Mai den Kauf der von Dir am 22.April vorgestellten Tiere erwähnt. Dieses scheint Mendezi nicht mitbekommen zu haben und wundert sich nun, warum noch Tiere verfügbar sind, obwohl seine Bestellung über 6 Tiere nicht vollständig erfüllt wurde. Diese Verwirrung war komplett unnötig.
    Gruß
    Jacundeus

  • Hi,

    vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen. In ein paar WOchen habe ich einpaar kleine Crenis abzugeben.

    Habe Anfang dieses Jahres von Iktus Aqua ein paar Crenis bekommen und endlich nach langen Versuchen habe ich ein Paar, welches auch gut harmoniert.

    Habe einen Teil der Jungen entnommen und den anderen Teil "ihrem "Schicksal überlassen.

    Die Crenis sind nun 3 cm groß und brauchen noch ein Weilchen.

    Versuche mal von den ELtern und den Jungen Fotos zu machen.

    Nur das ist ja nie einfach :)

    VLG

    Frank

    [bestand]1526[/bestand]

  • also wenn das möglich ist, wäre das super genial !!!!!! :thumbup:
    ich würde es dir ewig danken. bin echt auf die fotos gespannt von den kleinen.

    wie gesagt ich bräuchte ja eigentlich nur weibchen aber gegen ne kleine gemischte gruppe hätte ich auch nichts.

  • Hallo Mendezi,
    wie Antoine richtig bemerkte handelt es sich bei den von Iktus Aqua gelieferten Tieren um Crenicichla regani "Tapajos". Deine Männchen sind Crenicichla sp. aff. notophthalmus "Orinoko". Somit sollte eine mögliche Verpaarung und das Inverkehrbringen etwaiger Nachkommen ausgeschlossen werden. Es würde sich eindeutig um Hybriden handeln.
    Gruß
    Jacundeus