welche gebrauchte digitale Spiegelreflex mit welchen Objektiv kann einem Nichtkönner empfohlen werden?

  • Tach auch.

    Ich habe vor Jahren von meiner Frau eine kompakte Ixus bekommen. Fische fotografieren konnte ich mit der nie, denn in der Zeit zwischen drücken des Auslösers und Auslösen waren die Tiere schon weitergeschwommen.

    Die Kamera ist von meinen Kindern inzwischen geschrottet worden.

    Ich würde mich jetzt gerne mal an eine digitale Spiegelreflex ranmachen.
    Als brutaler Anfänger wäre es sinnlos, eine neue Ausrüstung zu kaufen und ganz ehrlich wäre mir dies wahrscheinlich auch zu teuer.

    Ich dachte eher an ein gebrauchtes Gerät idealerweise mit Objektiv/en, das Anfängerfehler verzeiht, Raum für persönliches Lernen und Weiterentwickeln läßt, mit dem man Fische ebenso schön fotografieren kann, wie die eigenen Kinder usw.


    Könnt Ihr mir sagen, ob es so was gibt, worauf man achten muss usw.????

    Wenn jemand zuuuufällig was entsprechendes anzubieten hätte, kann er/sie mir ja auch ne pn schicken :-)/~

  • Hi Axel,
    ich würde mal schauen, was ich in meinem Bekanntenkreis so finde.
    Wenn da viele Canon-Fotografen sind, würde ich mich um eine Canon bemühen, wenn es eher Nikon-Leute sind, dann eher eine Nikon. Die Kameras dieser beiden Hersteller nehmen sich nicht wirklich viel. Die Unterschiede liegen da eher im Detail, so dass man mit beiden eigentlich nichts falsch machen kann. Bei den anderen Marken kenn ich mich überhaupt nicht aus, würde ich aber auch eher nen Bogen drum machen.

    Frag auch mal bei der örtlichen Volkshochschule nach, was die für Kurse anbieten, uznd mit welchen Kameras die Referenten dort arbeiten. Es ist immer einfacher, wenn das eigene Equipment dem des "Lehrers" entspricht.


    LG Andi

  • Hi Axel,

    ich würde an deiner Stelle einen Fotoladen in deiner Nähe aufsuchen und die Kameras auch mal in die Hand nehmen .. Denn sie sollte dir schon gut in der Hand liegen..


    Dann würde ich nach einer gut brauchten Kamera Ausschau halten, diese sind inzwischen auch teilweise recht günstig zu erwerben .. schaue mal im DSLR Forum http://www.dslr-forum.de/ oder bei Traumflieger http://www.traumflieger.de/forum/index.php ..


    Was du dann am dem Body sparst kannst du in ein gutes Objektiv investieren..

    Ich hab hier die Canon EOS 40 D und die Canon EOS 400 D , beides Top Geräte , gekauft mit dem Kitobjektiv ( Nikon kann da natürlich auch mithalten ) die Kameras kann ich dir auch nur empfehlen.. Und das Kitobjektiv ist nicht das schlechteste , es liefert gute Ergebnisse ab..

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108