Wildfang ja oder nein?

  • So ihr Beiden,

    das hättet ihr auch selbst gekonnt:


    Also wenn Familien die über generationen vom Fischfang leben, einige Exemplare einer Art mehr Fangen um sie zu verkaufen um ebenfalls ein wenig ""Wohlstand"" zu erhalten ist bei dir schoneeinmal nicht sachlich gut :rolleyes:

    2.

    Zitat


    Zitat

    warum nur WF? Damit trägt man nur zur Abfischung bei greif doch lieber auf WFNZ der F1 oder F2 zurück.

    Das war deine Frage die hab ich beantowrtet, wenn du eine bessere ANtowrt erwartest bekommst du gerne einen Link zum zbbf.de von mir in der du dich einer diskussion beifügen kanst,die rennt da gerade auch.

    Ja Das entnehmen stärkt die NAtur da es weniger TIere von einer Art gibt und die NAtur dieses Problem durch stärkere TIere der selben art ausgleicht, zum bleifisch ist dir mal aufgefallen das Raubvögel in JAhren mit vielen Mäusen mehr jungen haben als in jahren mit wenig (Wenn der bauer ein gutes gift hat, was in meinem beispiel den fischfänger ersetzt).

    dann zur Wirtschaft, deine bemerkung sagte das Abfischen (Was das entnehmen weniger WF aus der NAtur keinesfalls ist!) stärkt Logischerweise die Wirtschaft weil ohne die könnte man das Hobby und das komplette menschliche leben vergessen die wirtschaft muss laufen und wenn es nur kleine güter sind! zudem brauchst du für jeden WF den du der NAtur entnimmst eine GENEMIGUNG und das wird scharf überwacht,was auch richtig ist!!!!

    Zitat


    Zitat

    Wo ist das bitte der große unterschied zwischen Brandrodung und legaler
    oder illegaler Wilderei? Bei dem einen wird der natürliche Lebensraum
    zerstört bei dem anderen werden die Tiere darauß entfernt

    Ehm Wilderrei ist illegal, legal gibts das garnicht;
    Brandrodung= Zerstören einer Riesigen Fläche um ÖLpalmen zu pfalzen was den GESAMMTEN! Lebensraum zerstört und nicht einige Tiere aus dem System entfernt . Nur als Bsp. Koalas leben in Eukalyptus wäldern in gruppen, wenn viele dieser bäume gerodet werden sind sie aggresive einzelgänger...
    Nochmal! Das ist ein KONTROLLIERTER FANG!! jedes Tier ist auf der ganzen welt wiederzufinden :|
    Und Der Unterschied ist EMENZ : Denken->Informieren->Posten ok? weil das war wirklich ...Aua##

    MFG

    Phil X(
    Keine Patente auf Lebewesen und ihre Gene! Keine Patente auf Saatgut, Tiere und Lebensmittel Zitieren[*] Melden

    undefined

    Blackvale
    Wasserträger


    Beiträge: 18
    Wohnort: Chemnitz
    Beruf: Einzelhandels Kaufmann
    Aktivitätspunkte: 105


    43


    Heute, 00:10


    Abend,

    Zitat


    Zitat

    Also wenn Familien die über generationen vom Fischfang leben, einige
    Exemplare einer Art mehr Fangen um sie zu verkaufen um ebenfalls ein
    wenig ""Wohlstand"" zu erhalten ist bei dir schoneeinmal nicht sachlich
    gut :rolleyes:

    Da hatte ich zwar nicht damit gemeint aber wenn du den Wink nicht verstanden hast, ist es nicht mein Problem. Mach nur weiter. :huh:

    Das liegt liegt wohl dann eher an größeren Nahrungsangebot das sie da mehr Junge durch bekommen.Man sollte vielleicht auch mal drüber nach denken warum gibt es da soviele Mause, oder? Da muss und sollte der Mensch nicht eingreifen das ein natürliches Gleichgewicht gehalten wird.

    was bitte verstehst du unter weniger WF? 10-100? Ich glaube das du da in den falschen Dimesionen denkst was da abgefischt wird. Und so scharf ist die über Wachung da auch nicht, ich hatte da eine Unterhaltung bei meinem Händler mit bekommen wo die ganzen AKZ Mitglieder dort waren die meinten das es nicht auffällt wenn man paar Fische z.B. einer unter naturschutz fallenden ZBB Art in eine Tüte mit einer Art die nicht unter Schutz steht packt die beim Zoll oder sonst wo erkennen da eh keinen unterschied.

    hatte leider die Anführungsstriche vergessen, denn einiges was Illegal ist wird des Geldes wegen auch schnell mal "legal".
    Egal ob Brandrodung, Wilderer oder legalen Fangen sind eingriffe in die Natur die nicht gut sein können.

    Zitat


    Zitat

    Das ist ein KONTROLLIERTER FANG!!

    Kannst du das irgendwie nachvollziehen oder glaubst du wirklich alles was man dir sagt? Denn wenn die keine Anhaltspunkte haben das das einer Illegal betreibt werden sie den auch nicht verstärkt kontrollieren.


    (Ich möchte noch mal drum bitten, das die Posts mit dem WF Thema in einen andern Thread gezogen werden damit wir nicht diesen Thread damit zu "spamen". Und vielleicht beteiligen sich dann auch noch andere an der Diskusion)

    lg tobi
    lg Tobi


  • Moin,

    hab mir jetzt mal deinen Thread in dem ZBBF durch gelesen. Und bin erschrocken!!! Wie man nach 8 Jahren Aquaristik und nach dem du meintes das du selbst Malawi WF hattest noch solche Fragen stellen konntest.

    1. Du weißt nicht mal zu welchen Wasserwerten du dich Fische pflegen musst. Bzw. wie du die WW so hin bekommst.
    2. Wie du sie ernähren sollst?


    Zitat

    Zitat von Safer aus dem ZBBF

    Wildfänge haben meiner ansich nach, charactereigenschaften und
    Instinkte die ich persöhnlich bei den meisten Nachzuchten vermisse,
    zudem sind viele WIldfänge auch farblich ein wirklicher blickfang. Und
    nicht zuletzt weil ich auf der suche nach einer herausforderung bin,
    und die fehlt mir bei DNZ^^

    Wildfänge sind leider meist nicht farblicher, weil zuviel farbe würde nur Räuber anlocken. Dazu wurden auch mal Tests durch geführt mit Apistogramma cacadoides wo nach gewiesen wurde das Weiblich Tiere dieser Art eher unauffällige Tiere zur Paarung bevorzugen.

    Und welche Instinkte fehlen dir bitte in DNZ?

    Ich kann mich da nur Bigfoot anschließen

    Zitat

    Gerade da du ja scheinbar noch wenig Erfahrung mit Fischen hast, bin
    ich der Meinung gehören Wildfänge nicht in deine Hände! Solche Fische
    sollten in die Hände der Leute die auch etwas Erfahrung beim
    Nachziehen haben!

    .... und bei der Pflege solcher Tiere haben!

    lg tobi

  • Hallo Leutz,

    meiner Meinung nach sollte es auch keine Wildfänge im Handel geben, da sehr viele Tiere, die in ihrer Heimat eh schon nicht mehr allzu stark vertreten sind. Meiner Meinung nach sollten sowiso dieverse Arten komplett aus dem Handel genommen werden, da sie in den meisten Aquarien nicht Artgerecht gehalten werden können. Mir kommt immer die Galle, wenn ich im Standardgeschäft Astronotus Ocellatus, Glyptoperichthys Gippiceps usw sehe. Das ist aber noch mal ein anderes Thema.
    Zum Thema das WF ausgeprägtere Verhaltensweisen an den Tag legen, kann ich nur den einen Punkt als Vorteil für einen WF nennen der als positiv zu sein scheint, nämlich bei Scalaren, die als WF ein ausgeprägteres Brutverhalten haben, das aber im AQ als DNZ nach ein paar Brutversuchen auch wieder "erlernt" werden kann.
    Also von mir auch Daumen runter für Wildfänge, sie sollten höchstens zum Nachzüchten für Züchter oder zum Arterhalt entnommen werden und haben somit im "normalen" Handel, also für jedermann kaufbar, nix verloren.

  • Erstmal ist zu sagen:
    Das Pro und Contra zu Wildfängen muss man im Einzelfall betrachten und von Art zu Art unterscheiden. Es gibt Arten, die nur in geringer streng überwachter Zahl und meist in vergleichsweise gutem Zustand eingeführt werden und von denen es kaum Nachzuchten gibt, da spricht dann auch nichts dagegen mal nen Wildfang zu kaufen. Man kann so auch in der Natur bedrohte Arten schützen, Arten, deren Verbreitungsgebiet sehr klein ist, z.B.Mantella und einige Pfeilgiftfrösche.

    Das mit meinem mangelnden wissen überhöre ich jetzt mal weil ich sonst nicht sachlich bleiben könnte, was du ebenfalls tuen solltest(hasst ja auch gesagt)

    Dann aus einer WEbsite vogendes Zitat

    Solange Man Tiere gezielt un kontrolliert entnimmt sehe ich kein Problem bei WF,weil es ist ja ein Teufelskreis;;;

    Genau Lesen Bitte:

    Also : 80% Der Menschen am Amazonas leben irgendiwe von ihm davon fürften mal 50% Fischfänger sein=> Jetzt sagt ihr Keine WF=> Dann hast du 50% Menschen die ihre Familien ernähren müssen=>WIlderrei und/oder Brandrodung sind die Folge,weil es keine alternative gibt!!=>TAusende Arten sterben aus Stündlcih sind es ATM 3Arten aus der Welt davon 2am AMazonas!!!!=> Z.b Apistogramma Arten seterben aus=>Irgendwann gibts die Art nichtmehr...

    Bsp-Viktoria See hier war es die Hungersnot die Fischfarmer erzeugte die den Viktoria-Seebarsch einführten udn nu...ohne WF gäb es 40% der Arten nicht mehr.

    Und Der Akz macht ein Arterhaltungsprogramm um eben das in Südamerika zu verhindern!!

    Bitte denke an die LAngfristigen folgen....
    Hier mal was zu Lesen für euch

    Hier -auch Amazonasteil

    Und das In Zahlen und Fakten


    Denkt ihr jetzt anders?

    Zitat eines Berühmten mannes "Es gehört mehr dazu seine Meinug zu ändern als dieser Treu zu bleiben"

    LG

    Phil

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hi,

    Zitat

    Das mit meinem mangelnden wissen überhöre ich jetzt mal weil ich sonst
    nicht sachlich bleiben könnte, was du ebenfalls tuen solltest(hasst ja
    auch gesagt)

    das brauchst du nicht zu überhören, weil es ist so wie dieser Thread zeigt.

    http://www.zbbf.de/forum/showthread.php?t=11079


    Zitat

    TAusende Arten sterben aus Stündlcih sind es ATM 3Arten aus der Welt
    davon 2am AMazonas!!!!=> Z.b Apistogramma Arten seterben
    aus=>Irgendwann gibts die Art nichtmehr...
    Und Der Akz macht ein Arterhaltungsprogramm um eben das in Südamerika zu verhindern!!

    Viele AKZ Mitglieder wissen aber auch was sie da genau machen!
    Und genau deswegen sollten WF auch nur an Leute gehen die zur Arterhaltung beitragen!

    Zitat


    Genau Lesen Bitte:

    Ist bei dir leider manchmal nicht möglich, weil es manchmal mehr nur zusammen gewürfelte Wörter sind als Sätze. Ich wollte es zwar bis jetzt nicht erwähnen aber da du drauf hinweißt das wir genau lesen sollen z.B.:

    Zitat

    Bsp-Viktoria See hier war es die Hungersnot die Fischfarmer erzeugte
    die den Viktoria-Seebarsch einführten udn nu...ohne WF gäb es 40% der
    Arten nicht mehr.

    :?: :?:


    Und nochmal zum mit schreiben:

    VMaxTurbo und ich sind nicht generell gegen Wildfänge nur sollten diese in qualifizierte Hände kommen!!!!! Und nicht zu Leuten die nur mal eine Herrausforderung suchen.

  • Hi

    Was für eine heiße Diskusion und einer redet am anderen vorbei :(
    Also ich bin sehr wohl für einen gezielten Einsatz von Wildfängen zur Arterhaltung. Ohne diese wären einige Bestände auf Dauer nicht zuerhalten. Allerdings gehöhren diese Arten ausnahmslos in die Hände der Züchter und nicht in den "Baumarkt" für die Verbrauchsaquaristik. Afrika und Amerika hat ja diesbezüglich eine sehr gute Infrastruktur und viele Familien leben dort vom Fluß oder See. Sollte man diesen Menschen ihren Lebensunterhalt nehmen so wird wohl weitaus mehr Natur durch Rodung und Rohstoffabbau zerstört werden als dies jetzt der Fall ist.
    Es gibt auch Länder die eine fantastische Fischfauna haben und diese nicht nutzen. Zu ihnen gehöhrt Neuguinea. Beheimatet sind hier nicht nur eine vielzahl an Regenbogenfischen sondern auch jede Menge Grundeln und andere Fische. Diese wurden als erstes durch die eingesetzten Tilapien und Nilbarsche bedroht. Dann kamen die Rodungen für den Tropenholzexport hinzu. Ihm folgte die Brandrodung für die Ölpalmplantagen, damit wir auch in Zukunft Auto fahren können. Dazu ist dieses Land reich an Bodenschätzen die mit katastrophalen Folgen für die Umwelt ausgebeutet werden.
    Viele dieser Fischarten auf Neuguinea sind endemisch. Wenn ihr Lebensraum stirbt, dann stirbt auch eine Art aus. Da es keinen oder kaum kommerziellen Zierfischfang gibt, da der zu kostspielig ist (es gibt kaum Straßen und Inlandflüge sind teuer, da man das ganze Flugzeug mieten muß)verschwinden viele Arten heimlich still und leise von dieser Erde. So bleibt es ein paar wenigen Entusiasten vorbehalten das Land zu bereisen und Tiere von dort mitzubringen, wenn man das nötige Kleingeld (etwa 10000,-€) hat um dies zu bewerkstelligen. Solche Arten gehöhren dann einfach in Spezialistenhand, damit wir uns auch noch in vielen Jahren daran erfreuen können.

    Gruß Micha

  • Na wenigstens einer der mich versteht

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hi,

    er hat dir nur zum Teil zugestimmt oder? :pinch:

    Das Thema mit Rodung und Rohstoffabbau ist etwas ganz anderes als wo ich drauf hinaus möchte.

    Ich möchte darauf hinaus das Wildfänge nur etwas in Händen von Leuten zu suchen haben die sich damit auskennen und durch Zucht an der Arterhaltung teilnehmen, also nicht in deinen da du selbst gesagt hat das du sogut wie null Erfahrung mit Südamerikaner und ZBB hast!!!!

    lg tobi

  • Hallo!

    Ich hatte ein einziges Mal Wildfänge und kann sagen, dass ich sie allein schon der Optik wegen nicht wieder kaufen würde. Habe sie damals auf Bestellung gekauft und hatte somit keine Chance mir die Tiere anzusehen. Es waren Labidochromis Hongi Red Top. Nur leider waren die Nachzuchten immer schöner als die Elterntiere.

    Ausserdem ist es leider so, dass Wildfänge für viele eine Art Mode sind. Da wird dann schon mal beim Aquarianer um die Ecke mit der Wildfangsammlung angegeben. Sowas imponiert mir in keinster Weise und ich als stinknormale Aquarianerin muss keine mehr besitzen.

    Richtig wäre es, Wildfänge an professionelle Züchter zu verkaufen. Aber nur, um die Arterhaltung voranzutreiben!

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Also : 80% Der Menschen am Amazonas leben irgendiwe von ihm davon fürften mal 50% Fischfänger sein=> Jetzt sagt ihr Keine WF=> Dann hast du 50% Menschen die ihre Familien ernähren müssen=>WIlderrei und/oder Brandrodung sind die Folge,weil es keine alternative gibt!!=>TAusende Arten sterben aus Stündlcih sind es ATM 3Arten aus der Welt davon 2am AMazonas!!!!=> Z.b Apistogramma Arten seterben aus=>Irgendwann gibts die Art nichtmehr...

    Genau so sehe ich das Problem auch. Wer von euch trägt noch zur Arterhaltung bei und hat Wildfänge zu Hause oder ist ganz anderer Meinung zum Thema?