Totgeburt bei Schwertträgern?

  • Hallo Forum,

    heute hatte ich ein eigenartiges Phänomen. Ich hab eine schöne trächtige Schwertträgerdame in ein separates Becken gesetzt, weil ich immer gern ein paar Jungfische für Nachwuchsaquarianer im Verein habe. Heute hat die Dame die Jungen geboren, aber es waren ALLE tot. Ein kompletter Wurf, so ca. 70 oder 80 Jungfische. Und die waren definitiv schon bei der Geburt tot, also nix mit Schwimmblase füllen oder so.

    Meine einzige Erklärung ist Inzucht. Die Schwertträgergruppe hab ich zwar nicht alle zusammen gekauft, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ausgerechnet Vater und Mutter aus dem selben Wurf stammen.

    Weiß vielleicht einer von Euch, woran das liegen kann?

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    tut mir Leid, da kann ich Dir auch nicht weiter helfen. So etwas habe ich selbst (zum Glück) noch nie erlebt.

    Ich könnte mir aber vorstellen, das es da noch andere Gründe geben kann außer Inzucht. Evtl. spielt das Alter der Tiere eine Rolle, oder die Wasserwerte sind nicht so ideal (vor allem die Temperatur), so das die Jungen übertragen werden. Oder evtl. sind die Tiere durch Medikamente geschädigt, wer weiß das alles schon.

  • Hi Martin,

    jetzt muss ich nochmal fragen. Das trächtige Weibchen hast du aus deinem bestehenden Bestand oder erst frisch (trächtig) gekauft?
    Das Problem mit sterbenden Weibchen i.V.m. Teil- oder Totalausfällen des Nachwuches kenne ich von Guppys. Das ist allerdings schon ne ganze Weile her.
    Es gab damals bei uns (min. vor 10 Jahren) diese unheimlich anfälligen Zuchtprodukte, die eigentlich nur in Sakrotan überlebt hätten. Da hatte ich sowas mehrfach.

    Weiterhin habe ich mal vor ewig langer Zeit was gelesen (glaub die DATZ wars), wo berichtet wurde, dass ein Weibchen eines Lebendgebärenden (Art vergessen) ein einziges (leider totes) Megakind bekam. Die Größe lag glaub ich beim min 5fachen der Normalgröße. Vermutlich übertragen und sich dabei von den Geschwistern ernährt..

    Weiterhin gab es bei den Lebendgebärenden vor einigen Jahren die oben erwähnten extrem anfälligen Exemplare (Asiaschnellzucht), bei denen schon der normale Umsetzungsstreß zum Tode führte.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Guten Morgen Bernd,

    das Weibchen hatte ich schon ca. 2 Monate in meinem Becken. Umgesetzt hatte ich sie vor 3 Tagen etwa, als man deutlich sah, dass es nicht mehr lange dauern würde bis zur Geburt. Bis zur Geburt hat sie sich auch ganz normal verhalten, hat gefressen, Algen gezupft usw, nichts deutete darauf hin, dass es ihr schlecht gehen könnte.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    nun ist es ja leider zu spät. Tut mir leid!
    Aber aufgrund der Tatsache, dass nach dem Tod der Jungfische nun auch das Weibchen das Zeitliche gesegnet hat, lässt die Vermutung zu, dass eventuell mit dem separaten Becken etwas nicht gestimmt hat. Etwas für die Fische giftiges rafft natürlich als erstes die Jungfische dahin. Die Alttiere halten das vielleicht etwas länger aus. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,

    das schließe ich definitv aus, weil das ein eingefahrenes Becken ist. Die Jungen wurden ja nicht dahingerafft, sondern wurden schon tot geboren. Außerdem hat das Weibchen drei Tage lang überhaupt keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt, und ist dann zwei Stunden nach der Geburt gestorben. Ich vermute, da hat irgendwas anderes nicht gestimmt.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,

    gestern hat ein anderes Weibchen im selben Becken ganz normale gesunde Junge zur Welt gebracht. Sie wurde auch erst wenige Tage vor der Geburt umgesetzt.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Tja, da steckste halt nicht drinne.

    Aber wenn die Jungen schon tot im Weibchen drin waren, gab es vielleicht eine "innere Vergiftung" durch die toten Jungen.
    Ansonsten keine Ahnung.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hallo,

    Zitat

    Tja, da steckste halt nicht drinne.

    Aber wenn die Jungen schon tot im Weibchen drin waren, gab es vielleicht eine "innere Vergiftung" durch die toten Jungen.

    Ansonsten keine Ahnung.

    da würde ich mich anschließen, denke auch das es eher eine "innere Vergiftung" durch die toten Jungen war.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]