Mangrove im Schlammspringerbecken

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Becken für Schlammspringer (Periophthalmus novemradiatus) einzurichten. Besonders schön fände ich eine Mangrove, die aus dem Becken wächst. Kennt sich hier vielleicht jemand mit der Haltung von Mangroven im Aquarium/Terrarium aus? Mich würde interessieren, wie man diese schöne Verzweigung der Wurzeln hin bekommt.
    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. :-)/~

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    ich glaub, dass es schwer wird, sowas in einem "kleinen" Biotop zu realisieren. Schau dir mal an, wie lange die Bäume gebraucht haben. Diese wachsen ja in sehr schlammigen Bodengrund, wo es kaum Nährstoffe gibt. So entwickeln sie ja ihre prächtigen Wurzeln.

    Dann solltest du auch mal überlegen, wie tief diese Wurzeln in den Schlamm reinragen müssen, um den Baum zu halten. Würde mir da eher überlegen, eine schöne verzweigte Wurzel zu besorgen und diese so hingestellt, dass sie aussieht, wie ein abgestorbener Baum / Mangrove.

  • Hey
    Außerdem, die Mangroven werden auch extrem groß, und ob die in ein Zimmer passen, und vorallem in ein kleines Aquarium...? Würde es so machen wie Chris,abgestorbene Bäume nehmen.

  • Hallo Christian,

    Mangroven würde ich auch nicht für's Aquarium empfehlen. Es gibt genügend Sumpfpflanzen, die wir als normale Unterwasserform im Aquarium kennen, die in der Natur aber emers, also über Wasser wachsen, die für Deine Zwecke geeignet wären.

    Die allermeisten unserer Aquarienpflanzen wachsen aus dem Aquarium heraus, wenn man sie nur lässt.

  • Hallo zusammen,

    wollte fragen ob jemand diese tollen Tierchen zu Hause hat?

    Hätte da noch einige Fragen, und über eine Vorstellung des Beckens wüd ich mich auch freuen :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi Benni,

    danke für die Info, welche Arten hast du denn ?


    Hab auch welche im Meerwasseraquarium :D Wobei ich sagen muss das die rote Mangrove immer noch am härtesten im nehmen ist. Hast du schon viele "Astgabeln"?
    Meine hab ich jetzt 3 mal schon abgeschnitten und zweimal hats nichts geklappt, aber beim dritten mal dann doch jetzt wachsen schon 3 Ästchen raus :thumbup:

    Hab mir damals mit den Mangroven auch ein kleines Seemandelbäumchen mitbestellt, der würd sich für Süßwasserbecken auch gut eignen, der kann im Wasser stehen und hat sogar noch Freude dran. Und ab und zu kann ich sogar schon Blätter ernten :)
    Ich häng mal ein kleines Bildchen an...

  • Hallo,

    Meine roten mangroven wachsen extrem langsam. Wenn du die erfolgreich halten willst, brauchst du einfach nur viel Licht direkt drüber und auch viel Wärme. Gar nicht so schwer nur die Zimmertemperatur und ein 10w led Spot über meinem Becken sind zu wenig.

    Die nährstoffreichen schlammspringer Becken scheinen mir perfekt. Hab hier in Berlin in einem Bonsai laden so ein paludarium gesehen, das funktioniert sehr gut!

    Viele Grüße,

    Robert

  • Servus,

    ein kleines Seemandelbäumchen mitbestellt, der würd sich für Süßwasserbecken auch gut eignen, der kann im Wasser stehen und hat sogar noch Freude dran.

    Terminalia catappa soll es dauerhaft mit Wurzeln im Wasser stehend aushalten? Bist du dir sicher und hast das selbst schon ausprobiert? Ich hab's zwar noch nie selbst versucht, aber sowas auch noch nie irgendwo gesehen und sogar noch nicht einmal davon gehört!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Robert,

    Ja viel Licht brauchen sie auf jedenfall.
    Das stimmt schon schnell wachsen ist was anderes, aber solang sie überhaupt wachsen. Auch denke ich das bei mir das Problem ist das alles offen ist und ich nur einmal täglich sprühe. Eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit würde sich sicher auch positiver auswirken. Meine Bruguiera gymnorhiza wächst auch gleich "schnell" wie die Rote... Muss vll. mal eine andere Beleuchtung bauen,hab auch nur 12W LED drüber, die nicht wirklich hell ist.
    Hatte auch eine Avicennia marina , die hat aber leider nicht lange gehalten, anscheinend brauchen die mehr Licht/Feuchtigkeit.

    Ich denke auch dass die gut in ein Schlammspringerbecken passen würden, man muss bei niedrigen Becken nur immer fließig zurückschneiden, aber durch das zurückschneiden sollten sie eig. schön buschig werden.

    @ Stefan

    Hab das Bäumchen dirket in einen Übertopf ohne Löcher im Boden gepflanzt, und gieße immer bis die Wasseroberfläche am Topfrand ansteht, das mache ich jetzt seit ca. einem Jahr schon und bis jetzt dankt er es mir mit tollem Wachstum :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi Benni,

    frag mich nicht , die drei links schauen aus wie Rote die in der Mitte Barringtonia oder Bruguiera, aber ich weiß meine auch nur weil ich weiß was ich bestellt hab :D

    ABER du kannst sie schon mal warm einpacken und nach Tirol schicken, falls du dich von ihnen trennen willst :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Servus,


    Hab das Bäumchen dirket in einen Übertopf ohne Löcher im Boden gepflanzt, und gieße immer bis die Wasseroberfläche am Topfrand ansteht, das mache ich jetzt seit ca. einem Jahr schon und bis jetzt dankt er es mir mit tollem Wachstum :D

    Ok, dann lass dir von mir versichert sein, dass die Pflanze an dieser Kulturweise keineswegs "Freude dran" hat, sondern dies bestensfalls erstaunlich gut hinnimmt ;)

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    Benni

    Achso schade, die hätt ich dir doch glatt abgenommen. ;)

    @ Stefan

    Mag schon sein das in der Natur andere Bedingung herrschen, aber solange der "Baum" so wächst werde ich auch nichts daran ändern. Hab ihn am Anfang trockener gehalten und er hat kein so schnelles Wachstum gezeigt.
    Und auch wenn er keine Freude daran hat, hab ich kein Mitleid mit ihm :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo,

    Zitat

    Ok, dann lass dir von mir versichert sein, dass die Pflanze an dieser Kulturweise keineswegs "Freude dran" hat, sondern dies bestensfalls erstaunlich gut hinnimmt ;)

    hier mal ein Bild eines stattlichen Catappa im botanischen Garten in Singapor. Weit ab vom Wasser...





    Früher als meine Frau diese Strecke noch regelmäßig flog, brachte sie mir immer reichlich Blätter. Leider wurde diese Strecke von ihrem AG gestrichen....


    Gruß
    Sascha

  • Servus Manuel,

    nicht nur in der Natur herrschen andere Bedingungen vor, sondern auch in so mancher nicht gerade unerfolgreichen Kultur.

    Siehe die Bilder eines der meinen SeemandelBÄUME.......und der steht mit den Füßen nicht permanent im Wasser :rolleyes:

    sascha, das "Herrchen" des von dir abgebildeten Seemandelbaumes kenne ich übrigens persönlich :whistling:

    Gruß
    Stefan