Apistogramma gephyra?

  • HI ihr Zwergenkenner.

    Ich war gestern beim onlinehändler gucken und entdeckte im Angebot A.gephyra
    Allerdings sieht der auf dem Bild garnicht aus wie meine, sondern hat einen "Gabelschwanz" siehe: http://www.zierfischhandel.de/contents/de/d34_02.html

    Weiß jemand um was es sich dabei handelt? Soweit ich weiß hat ja der gephyra einen spitzen Schwanz wie der agassizii.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Danke Christian,

    aber ich hab ja selbst schon ein Pärchen schwimmen. Die sollten nur mal langsam mal was Kleines bringen.
    Ich hab die nur beim Stöbern gefunden, war aber irritiert wegen des ganz anderen Aussehens. -gegabelter Schwanz, höhere/andere Rückenflosse-
    Das war der einzige Grund meiner Frage.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    Gephyra ist es wohl wirklich nicht. Aber wohl auch kein Bitaeniata. Was es genau ist, kann ich Dir so aus dem Kopf heraus nicht sagen, da müsste ich meine Bücher wälzen.

    Ich kenne den Händler übrigens auch sehr gut. Von daher weiß ich, das er die Tiere unter dem Namen verkauft, wie er sie eingekauft hat. Recherchiert wird da nicht. Ist halt so wie bei den meisten Händlern.

    Aber die Fischqualität war bei dem immer gut!

  • na nur gut, dass ich nicht der einzige *+@$%* bin, der sie nicht auf Anhieb erkennt. :thumbup:
    Übrigens hab ich auch grad nach A. bitaeniata geschaut, die sehen auch etwas anders aus. Die Flossenform passt, aber die Farbe?

    Haben wir etwa ein neues Rätsel????

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Christian,

    weder Rücken- noch Schwanzflosse passen mir da so richtig zu einem Bitaeniata. Die Färbung eigentlich auch nicht, aber da gibt's ja ständig was Neues. :D

  • Hi,

    hab jetzt auch nochmal bei Staeck/Linke "Kleine Buntbarsche" nachgeschaut, auch das da abgebildete Tier ähnelt obigem. Also ich würde schon meinen, daß der abgebildete A. gephyra in Wirklichkeit ein bitaeniata ist.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Sandro,

    im Mergus ist auch einer bei, der dem gezeigten Tier sehr nahe kommt, also ich wollte ja auch nur etwas hineinwerfen.

    Weiss jetzt garnicht ob das Tier im Anhang ein A. gephyra oder eines aus dem agassizii Umfeld ist.

    glaube aber eher letzteres :whistling:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    bin zwar auch kein Apistogramma-Freak ;) , würde aber meinen, daß Deiner in die agassizii-Ecke gehört. Evtl. A.agassizii "Tefe" :?:

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    das Tier auf dem Foto von Andy würde ich auch als Agassizii Tefé ansehen.

    Nur bei dem angeblichen Gephyra tue ich mich echt schwer. Der Bitaeniata hat doch die Hartstrahlen in der vorderen Rückenflosse ganz stark verlängert, beim abgebildeten Tier sind die nur leicht verlängert. Auch die Schwanzflossenform passt mir nicht ganz zum Bitaeniata, aber da könnte das Foto auch täuschen. Die abgebildete Flosse sieht mir so nach Leierschwanzform aus (ich hoffe, ich hab das richtig ausgedrückt), und beim Bitaeniata ist sie doch mehr in der Mitte eingekerbt (heißt das so?).

    Aber es ist schwer, anhand eines Fotos etwas richtig zu erkennen.

    Im übrigen sind im Cichlidenatlas mehrere Tiere mit falschen Fotos dargestellt. Ob das auch für diesen hier gilt, hab ich noch nicht nachgeschaut.