Corydoras Loxozonus

  • Hallo,

    ich habe aus unserem Welsladen 11 Stück vor einiger Zeit bekommen. 10 haben es bisher überlebt.

    Sind diese Tiere selten oder schwer nachzuziehen,denn ich bekomme niergends weitere Exemplare zur Verstärgung meiner Truppe.

  • Hallo Janine,

    so tolle Corydoras hast Du? Die sind wirkich nur selten zu bekommen, und sie dürften auch nicht weit verbreitet sein in der Aquaristik hier bei uns.

    Was heißt das jetzt konkret: Du musst sie nachzüchten! Ein möglicher Abnehmer sitzt hier in Essen! :thumbup:

  • Hi,

    also hier gibts noch einen gewillten Abnehmer^^
    Bist du dir dessen bewusst, dass man die scheinbar kühl halten muss? Also nichts über 25°, zumindest sind das die Infos die ich zu den Kerlchen gefunden habe...

    Felix

  • @ Dieter,

    ja, es sind immer alle Tiere vorhanden, obwohl ich jetzt bis morgen Abend warten würde, bis die neue rauskommt, da sie ja weggehen können, aber die Tiere stehen fast auf jeder Liste drauf.

    :)

  • @ Dieter,

    wenn man schon 3mal dort bestellt hat und die Tiere jetzt immer per REchnung bekommt, kennt man sich auf der Liste schon aus.....:D Lad sie mir immer runter, egal ob ich sie brauche oder nicht :thumbup:

  • Huhu,

    danke für die Antworten. Damals waren Jeanette und ich im Laden.Wollte Metallpanzerwelse holen zwecks Aufstockung und er meinte, ich soll lieber die Gruppe nehmen, da hab ich was schickes. Bisher wurden sie bei 27 Grad gehalten da das auch die Auskunft von Herrn Seidel war. Da meine Heizung die Hufe hoch gemacht hat und ich nun nur noch ne 200 Watt mit einer 50 Watt im Becken habe, müssen alle mit 24 Grad erstmal auskommen. Gestern gabs im Welsladen die Auskunft, es gab bisher keine Nachzucht bei seinem Bekannten mehr.

    Vom Züchten hab ich gar keine Ahnung und wohl auch nicht die nötigen Mittel.

  • Hi,

    die C.loxozonus sind wirklich sehr schöne Tiere, welche bei mir schon länger auf der Liste stehen :thumbup: . Letztens gabs hier beim örtlichen Fr*****pf sogar mal welche, hab aber derzeit keinen Platz (musste aus Zeitgründen zwei meiner Becken erstmal stilllegen :( ).
    Zur Temperatur würde ich meinen, daß die loxozonus da recht durchschnittliche Ansprüche haben, wie viele andere Panzerwelse auch. Also so zwischen 22-26°C, wobei die kühlere Temp. bevorzugt wird bzw. regelmässige, kühlere Wasserwechsel angeraten sind.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • kann ich leider keine machen.Wir sind außer mit Handy in der digitalen Welt noch nicht zu Hause. Ich werde es mal mit Handy versuchen. Denn ich hab noch drei Corydas wo ich mir nicht sicher bin was es ist.Hab die schon ne Weile und mal in Freiburg gekauft. Nur die verkaufen dort Wabenschilderwelse als Antennenwelse.....

  • Hallo Janine,

    mit der digitalen Welt kann Dir Jana weiterhelfen. So kann sich die Chemnitzer Mädchengang dann gegenseitig unterstützen. :thumbup:

    Bevor Du überhaupt an eine Zucht denkst, müsste man erst einmal wissen, ob auch beide Geschlechter vorhanden sind. Gerade bei selteneren Tieren geben die Züchter nämlich gerne nur ein Geschlecht ab, bei Corydoras meist die Weibchen. Hab ich alles schon erlebt, so fies ist diese Welt! :D

  • Hallo,

    ich hab neulich bei uns im D****r-Gartenmarkt auch welche gesehen, leider war nur noch ein Einzeltier im Becken, sonst hätte ich welche gekauft.

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    also ich seh da auf jedenfall mal C. loxozonus, C. sterbai, C.aeneus und eine weitere Art bei der ich mir nicht sicher bin, weil man sie nicht soo gut sieht...
    Aber ansonsten sind die Bilder doch echt zu gebrauchen.

    Felix

  • Hi,

    ah ja, genau jetzt sieht man alle wunderbar:)
    Ich hab das nur geschrieben, weil ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass du nicht von allen dir Art kennst. Wen dem aber so ist, ist ja wunderbar.
    Nette Truppe hast du da übrigens;)
    Wieviele sinds denn insgesamt?

    Felix