Auf Kriegsfuß mit Pinselalgen

  • Hallo Jana,

    Piercing? Wo? 8o
    Und hat es wehgetan? Also das Wasserstoffperoxid, beim Piercing kann ich es mir denken, Hab mal Ohrlöcher gestochen bekommen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie,

    kannst du mich nicht per PN fragen, WO... :D ?! Nein, Scherz beiseite, war mal so 'ne Phase in meinem Leben, nu sind se lange wieder raus. Und: Ja, es tut weh.

  • Hallo Jana,

    das Wasserstoffperoxid tut weh? echt? 8|

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Jana,

    das andere hab ich mir ja schon gedacht, das war schon an den Ohren nicht schön. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo zusammen,

    heute hab ich den Kampf gegen die Pinselalgen aufgenommen. Ich hab alle Dekogegenstände von Algen befreit, aber bei der Rückwand ist das ein hoffnungsloses Unterfangen. Ich hab veralgte Blätter von den Pflanzen entfernt, dann 50% Wasser gewechselt und die CO2-Anlage installiert. Außerdem hab ich das Femanga Algenstop nach Herstellerangabe ins Becken gegeben. Nächste Woche besorg ich noch neue Leuchtstoffröhren.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Leute,

    die oben beschriebenen Schritte haben mir geholfen, die Algenplage deutlich einzudämmen. Sie sind zwar nicht komplett verschwunden, aber ich hab sie soweit zurück gedrängt, dass ich gut damit leben kann. Die Pflanzen sind komplett algenfrei, an der Rückwand und der Wurzel sind nur noch sehr wenige Algen vorhanden.

    Fische und Pflanzen scheinen nicht geschädigt worden zu sein. Die Pflanzen wachsen deutlich besser, die Echinodorus bleherae kriegt sogar Ableger und blüht. Das Femanga Algenstop scheint eine ziemlich gute Wirkung zu haben.


    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_G (8. August 2011 um 08:10)

  • Hallo Martin,

    das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht! Hoffentlich bleibst Du jetzt von einer erneuten Algenplage verschont!
    Da ein paar Algen vollkommen normal sind, finde ich es gut, das Du schreibst, das Du damit leben kannst.