Corydoras sind "geplatzt"

  • Hallo,

    nach einer etwas zu großzügig geratenen Futterorgie gestern abend, sind heute morgen meine Corydoras "geplatzt". Ich habe nur keine Ahnung, welche es genau sind, habe ja viele verschiedene in meinem Becken drin.

    Seht selbst, was das Resultat ist (leider nur Handyfotos).

  • Hej,

    es gibt nur eine Möglichkeit das rauszufinden, und die erspart dir nochdazu das weitere Suchen nach Corys.
    Aufziehen=)
    Ich würde die Eier absammeln (entweder mit dem Fingernagel, oder mit einer Rasierklinge) und in einm oder zwei kleine Schälchen (Tupperdose oder was ähnliches) mit Beckenwasser geben und eventuell ein Stückchen Seemandelbaumblatt oder einen winzigen Erlenzapfen reingeben. Dann am besten zweimal täglich das Wasser auswechseln.
    So scheint es bei den meisten Leuten gut zu klappen, meine zieh ich immer so im Becken auf, da ich keine Feindfische drin habe:P
    Vielleicht kann ja wer, der schon die ein oder andere Cory-Art nachgezogen hat noch etwas genaueres dazu schreiben.

    Felix

  • Hallo ihr beiden,

    da brauch ich ja fast nen Eimer. Hab nur die drei Bilder reingestellt, aber mein Schatz hat weit über 200 Eier in verschiedenen größen und Farben im Becken verteilt gezählt. Nicht nur auf und unter den Blättern, sogar oben an den Wasserausläufen, auf der Heitzung, unter den Schieferplatten etc. :pinch:

    Aber ich hab seit Freitag ja auch sehr viele Corydoras. Außerdem sind nur noch Geophagus im Becken.

  • Hey Janine


    Wir hatten uns ja heute schon kurz drüber unterhalten.
    Du hast ja keine Feinde im Aquarium die die jungen weg fressen könnten.
    Lass die Eier an der Scheibe und warte bis sie schlüpfen.
    Da das Becken ja noch relativ neu ist wird nicht soviel nahrung für die kleinen da sein.
    Kannst dann aber trotzdem mit der hälfte der Eier an jungtieren zählen wenn die Eier nicht verpilzen.

  • da brauch ich ja fast nen Eimer. Hab nur die drei Bilder reingestellt, aber mein Schatz hat weit über 200 Eier in verschiedenen größen und Farben im Becken verteilt gezählt. Nicht nur auf und unter den Blättern, sogar oben an den Wasserausläufen, auf der Heitzung, unter den Schieferplatten etc.

    jaja, die Corys treiben es eben gerne wild :D:D:D:thumbup:

  • Zitat

    Aber ich hab seit Freitag ja auch sehr viele Corydoras. Außerdem sind nur noch Geophagus im Becken.

    Zitat

    Du hast ja keine Feinde im Aquarium die die jungen weg fressen könnten.

    hi,

    was denn, Geophagus sind wohl keine Feinde oder? 8|

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • hi,

    wenn geophagus mit im becken schwimmen würde ich die eier schnell einsammeln und in schalen auf dem aquarium schwimmen lasse.
    und das wasser so oft wie möglich wechseln. gut wäre es außerdem ein seemandelbaumblatt mit zu den eiern in die schale zu geben.

    wünsche dir viel erfolg beim aufziehen der jungen, falls du die eier absammeln solltest.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey


    Ja das mit den Geophagus wusste ich nicht das du die schon hast.
    Na wenn du jungtiere groß ziehen willst dann müssen die eier raus.
    Wie du das machen musst hatte ich dir ja schon mal erklärt und wurde dir ja hier nochmal
    geschrieben.Ansonsten meld dich einfach nochmal.

  • Hallo,

    alle Eier bleiben drin. Hab durch den Todesfall in der Familie und dem Schulstress nun gerade gar keinen Kopf mehr dafür frei.

    Was durch kommt, kommt durch, wenn nichts, dann irgendwann später mal wieder im Becken.

    Die Geophagus seh ich derzeit eh nicht, dazu ist das Becken noch zu sehr "Baustelle".

    Sobald ich alles überstanden habe und mal einen Tag Luft holen kann, darf Jeanette sich austoben und alles richten was ich falsch gemacht habe. Das wird eine Freude werden.

  • hallo,

    Was durch kommt, kommt durch, wenn nichts, dann irgendwann später mal wieder im Becken.

    mit geophagus im becken wird da denke ich nicht hoch kommen, denn die werden die jungen corydoras bestimmt als leckerbissen ansehen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    sag niemals nie...
    Auf die Art bin ich an ganze Armeen von Poecilia wingei gekommen (dass Neons aber auch so gar nicht an die Jung-Endlers wollten...) und Torfi ohne jede Ahnungan ziemlich viele Corydoras hastatus.

    Und klar Janine, Du hast grad andere Sorgen. Da ist diese Einstellung genau richtig.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie,

    woher kenn ich das nur^^
    Weder Tatia perugiae (die allerdings meinen C. adolfoi Nachwuchs fressen), noch Neons, noch Bratpfannenwelse, noch Hara jerdoni geht an junge Endler... Ich hab auch ne ganze Armee von, ohne es so wirklich zu wollen. Aber sie sehen ja wenigstens ganz schick aus;)
    Vielleicht hat Janine ja auch Glück, und hat bald noch mehr als ihre 41 Corys;)

    Felix

  • Hallo,

    nachdem der erste Versuch scheiterte habe ich beim zweiten Versuch die Eier abgesammelt und so aufgezogen.

    Alles ging bis Tag 14 gut, doch dann starben die Kleinen mir leider alle.

    Weitere Versuche gab es seitdem nicht mehr.