Verständnis Kationaustauscher

  • Hallo zusammen,

    da es hier ja einige gibt die seit Jahren mit einer Kati und Ani Anlage ihr Wasser aufbereiten, wollte ich mal ein paar Sachen zum Verständnis fragen. Wenn ich das richtig verstanden habe entfernt der Kati alle Karbonate, so dass ich ein Wasser mit 0 KH und einem PH Wert von 3,xx bekomme. Durch belüften oder abstehen lassen steigt der PH Wert wieder an, weil die Kohlensäure ausgetrieben wird. Die Gesamthärte reduziert sich um die entfernte Karbonathärte. In meinem Fall würde das bei einer KH von 8 und einer GH von 10 bedeuten, dass ich dann ein Wasser mit 0 KH und 2 GH hätte. Ist das richtig oder hab ich da einen Denkfehler drin? Wenn das so wäre, dann bräuchte ich ja nicht zwingend einen Ani der den Rest entfernt oder? Wie würde sich in diesem Fall der Leitwert ändern? Der liegt bei mir bei ca. 380. Wird er erst gesenkt wenn ich einen Ani zusätzlich laufen lassen würde? Ich weiss das duch den Kati die jewiligen Ionen duch die passenden Säuren ausgetauscht werden aber in meinem Fall werden 80% Karbonate entfernt und Kohlensäure produziert die leicht ausgetrieben werden kann. Der Rest der Säuren könnte ich mit Zugabe von Leitungswasser verdünnen. Ist das so richtig oder hab ich da einen groben Denkfehler drin? Ich frage, weil ich überlege auf eine Teilentsalzung umzusteigen und meine Osmoseanlage abzubauen. Ist das möglich?

  • Hallo Kosta,

    ... was Du alles wissen willst. ;)
    Ich habe einen Vollentsalzer. Meine Beobachtungen:
    Der pH-Wert nach dem Kati ist nicht zwangsläufig 3,xx - in Abhängigkeit von dem Zustand des Harzes können auch andere pH-Werte (<~7) auftreten.
    Kurz nach der Regenierung kann der niedriger sein (ist aber auch eine Frage, wie viel man nachspült) und steigt dann langsam immer weiter an.
    Analoges gilt für den Ani (wobei der pH-Wert zunächst hoch ist und dann fällt) - insofern ergänzen die sich ganz gut, wenn die gleichzeitig regeniert wurden.

    Die KH ist nach dem Kati nahe 0. Die GH habe ich dort nie gemessen. Es ist aber so, dass die Leitfähigkeit nach dem Kati (bzw. wenn der Ani aufbereitet werden muss) höher sein kann als davor.

    Die Leitfähigkeit des Vollentsalzers hängt auch von der Durchflussgeschwindigkeit ab.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    ich habe mal schnell einen Testlauf gemacht

    Leitfähigkeit 250 227 35
    KH 4
    pH 7,5 4,5 5,0

    Die Werte hängen eben stark von dem Zustand der Harze ab.

    Viele Grüße

    Elko

  • Hallo Kosta


    warum willst du von einer Osmoseanlage weg ??

    Dann, schreibst du einmal was von Kati und Ani und dann wieder vom Teilentsalzen.... Das sind ja auch wieder verschiedene Dinge :D

    Wenn du einen Teilentsalzer Testen willst, ich habe noch einen hier !! Kannst ihn auch einfach mal zu testzwecken haben !!

    Ich habe vor kurzem von Entslsalzen auf Osmose umgestellt da ich auch schnell mal Wasser brauche und mir das regenerieren bei einem 800 Liter Becken zuviel wird !

    Für Zuchtansätze ist das in Ordnung aber nicht bei Massen an Wasser !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ich hatte mir damals auch einen Vollentsalzer angeschafft.
    Ich hatte ewig nachgelesen und meinte die für und wieder zu kennen.

    Somit kaufte ich dann dieses Teil hier :)

    Mein Ausgangswasser PH 7,6 GH 18 KH 10
    Raus kam mit frischen Harzen PH 4 kh 0 GH um die 1. Leitwert ca. 10
    Wenn die Harze Rot waren (Indikator Harze) kamen immer noch folgende Werte.
    PH 4,5 kh 1 GH <=3.

    Feine Sache aber.
    Auch wenn dann das Wasser in der Gleichen Geschwindigkeit rauskommt wie es zugeleitet wird kommt man nicht umhin es zwischen zu lagern.
    Der PH steigt mit Belüftung innerhalb eins Tages auf 6,5 ohne Belüftung dauert es 2 - 3 Tage.
    Ich glaube die Fische würden einen derartigen Anstieg im Aquarium wohl nicht als gut empfinden.
    Also den Nachteil der Zwischenlagerung hatte ich schon mal übersehen :)

    Dann kam das erste mal Regenerierung.
    Beim ersten Mal nur Kati beim zweiten mal beide da Ani fast doppelt so lange hält wie Ani.

    Aber Oha die Säurepantscherei ....... gar nicht mein Ding und auch nicht ungefährlich.
    Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
    Auch bei den Preisen für Säure und Base schluckte ich.


    So habe ich das Ding kurzer Hand wieder verkauft und bin auf Osmose umgestiegen.
    Osmose mit einer guten und einem Verhältnis von 1 / 2 wie diese hier z.b. arachte ich als eine bessere Alternative.

    Den Aufwand den man mit einem Volentsalzer betreiben muss wird oft unterschätzt, zumindest hatte ich das.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Auch wenn dann das Wasser in der Gleichen Geschwindigkeit rauskommt wie es zugeleitet wird kommt man nicht umhin es zwischen zu lagern.


    Moin Tino

    das Wasser MUSS zwischengelagert werden, denke nicht das es den Fischen was ausmacht wenn der Ph Wert ansteigt, nur die Hohe Konzentration an CO2 wird den Fischen nicht gut tun !! Wenn Entsalzer dann schon von Gralla ! Keinen EB*Y Schrott kaufen !!
    Das regenerieren habe ich damals mit einer Wasserstrahlpumpe gemacht, somit hat man nichts zu tun mit langsam reinschütten oder sonst was !!


    Zur Osmose, du hast die 400ter, eine sehr gute Anlage von Jörg, mittlerweile hat er schon Anlagen mit 1:1, diese habe ich !, habe zwar 1:1,5, bin aber mit der Verarbeitung und den Service SEHR SEHR zufrieden !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für eure Antworten.
    Hab jetzt nochmal mein Wasser testen lassen und folgende Werte bekommen.

    Leitwert ca. 380
    KH 7-8
    GH 7-8
    PH 7,4
    PO4 ca. 0,05
    NO³ ca. 5mg/l
    Sio² 3,0

    Im Grunde gute Werte bis auf den Silikat Wert, der nicht über den Kati verändert wird aber für mich nicht so schlimm ist. Rein logisch müsste nach dem Kati KH 0 und GH 0 rauskommen. Ein Wasser was erstmal perfekt erscheint wenn der Leitwert ebenfalls bei höchsten 100 liegen würde, was ich aber nicht weiss. Ich würde ja fast nur Kohlensäure nach dem Kati bekommen, die ich problemlos austreiben könnte.

    @Elko
    Das sich der PH Wert nicht immer bei 3,xx hält ist logisch, wenn die Harze langsam an Wirkung verlieren. Ich bin jetzt von einem frisch regenerierten Kati ausgegangen der stark sauer ist. Dort müsste es ja in der Regel so sein. Deine Versuchsreihe ist interessant, wobei es wichtig wäre deinen GH zu kennen um richtige Rückschlüsse ziehen zu können. Der Kati hat bei deiner Karbonathärte ja leichte Arbeit, da sie recht niedrig ist. Wichtig zu wissen wäre die Differenz zwischen KH und GH.

    @Jenz, Tino
    Ist klar das eine Teilentsalzung was anderes ist, als wenn ich Kati und Ani zusammenbetreibe (Vollentsalzung). Ich schreibe Teilentsalzung weil ich überlege nur einen Kati laufen zu lassen. Der Grund warum ich von der Osmose weg will, ist das ich bei meiner Anlage mit etwas über 2000 Liter zuviel Restwasser habe was ich nicht nutzen kann. Meine Osmoseanlage hat ein Verhältnis von 1:3. Das Aufbewahren des Wassers ist bei mir nicht das Problem, das tue ich sowieso. Die Pantscherei mit Säure würde mich auch nicht wirklich stören, da ich sowieso seit Jahren mein Wasser mit Säure verändere.

    Die Frage die für mich offen bleibt ist, dass ich den Sinn einer Ani bei meinen Wasserwerten nicht verstehe, vielleicht kann mir das einer erklären.

  • Hi,

    der Sinn eines Ani ist einfach, dass dann auch all das Cl^- und was da noch so an Anionen in deinem Wasser rumfleucht gegen OH^- ausgetauscht wird. Du erhältst also wirklich Reinstwasser und kein Weichstwasser.
    Es würde die ganze Sache einfach komplementieren, da sich aus den H^+ bzw H3O^+ Ionen des Kati und den OH^- Ionen des Ani wieder Wasser bildet.

    Felix