Filterung von Großbecken

  • Moin ihr Fischverrückten !


    ich wollte mal eure Meinung wissen, und zwar filtere ich ja bei meinem großen Becken über einen Mehrkammer Innenfilter !

    Damit bin ich auch soweit sehr zufrieden, trotzdem, es ist ja bekannt das die Großen Fische auch nicht wenig Dreck machen. Da bleibt ja auch einiges liegen, nun dachte ich ich bringe zwischenzeitlich eine kleine Pumpe in das Becken der den Mulm der auf dem Boden liegt zum Filter transportiert, sodass ich nicht ewig absaugen muss !

    Einen Extra Aussenfilter will ich nicht anbringen da ich keine Schläuche ausserhalb des Beckens haben möchte !

    Wäre das eine Möglichkeit es so zu handhaben ?? Oder wie macht ihr das ??

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Jenzo (18. Juni 2011 um 16:54)

  • Hi,

    also ich mach das mit dem Mulm so:

    Wenn ich Wasserwechsel mache, mache ich dass immer mit einem Schlauch, der in der Dusche angeschlossen wird. Beim Auffüllen richte ich dann den Schlauch so aus, dass der Mulm aufgewirbelt wird, in Richtung Filter. Dann wird alles angesaugt.

    Wenn es so nicht geht, oder du es nicht machen willst, würd ich dir zu einer kleinen Strömungspumpe raten, die den Mulm dann aufwirbelt.

  • Hallo Jens.

    Ich hatte das gleiche Problem in einem 2000l Becken.

    Vor dem Überlauf war noch Platz,daher habe ich mir aus Plexiglas einen "Tunze-Superschnell-Filter" selbst gebaut.
    Wenn der gerollte Schwamm voll ist,sinkt der Wasserstand im Kasten,und ich wasche ihn dann einfach aus( wie man sieht, wohl noch heute...).
    Unter der Pumpe blubbert noch ein Luftschlauch,und sorgt zusätzlich für Sauerstoff im Becken.

    Anbei ein Bild....noch warm,da 2 min alt... :D

    Gruß Adam

  • Hallo Jens,

    Oder wie macht ihr das ??

    was hältst Du denn davon: einfach nichts drum geben! :D

    Wenn Du eine Strömungspumpe einsetzen möchtest, die den Mulm in Richtung Filter drückt, muß die schon ganz schön stark sein, sonst bringt die Dir gar nichts. Eine Möglichkeit wäre das (aber: die verbrauchen Strom, Du alter Pfennigfuchser :D).

    So, wie Adam es macht, geht es natürlich auch sehr gut. Aber auch hier: siehe oben!

  • Nabend Jens,

    habe mich bei meinem 350l Tank komplett für HMF entschieden,weil das bei den kleineren auch immer super lief u die Standzeit,spricht Bände..
    ..eine Seite läuft über ne A.... B.. 300l und die andere über LH...das Wasser ist Top klar...bei 4 ausgewachsenen Geophagen u 2x L114...und glaub mir die machen genug dreck...
    Mulm entsteht echt sehr wenig...und hätte ich Esel beim einlaufen...den ganzen Tank nicht voll Seemandelbaumblaätter,Eichen u Buchenlaub geballert dann hätte ich jetzt wohl so Marke gar nichts...
    das Laub kommt in Zukunft nur noch in sexy Damenstrümpfe... :whistling:
    ..die Idee mit einer Strömungspumpe von Adam ist aber schon sehr gut,ne T..ze..habe ich auch....eine 6000er ist da mit drin für ein paar Tests...die laufen verdammt gut...
    das ist schon ein richtiges Unwetter...wenn die an ist :thumbup:


    auch wenn das jetzt so gut filtert bin ich aber auch am überlegen...
    hinter den Matten ist halt ne Menge Platz,ob ich da nicht noch Helix/Hel-X aus dem Koiteichbereich einsetze...schwören viele Bekannte drauf..nen Versuch ist es Wert..
    beim neuen Projekt wollte ich die eh einsetzen..auf 10-20l kommt es dann nicht drauf an...die sollten aber auf jedenfall in Bewegung sein,und an der Ringleitung habe ich noch ein paar Plätze frei...


    Gruss Felix

  • Hallo Jens,

    den Innenfilter im Deltabecken habe ich auch nachträglich umgebaut.

    Wie filtert Ihr ?

    Ich lerne auch mit jedem Becken dazu und habe für die Zukunft mein Filtersystem gefunden. Ohne Kammern werden einfach Filtermatten hintereinander gestellt. Immer mit ca 5cm Platz dazwischen, damit man es leichter mit der Reinigung hat. Als ersten beiden Filtermatten benutze ich die grobmaschige Japanmatte. Damit wird der grobe Schmutz zurück gehalten und die setzen sich auch nicht so schnell zu. Dann werden die Filtermatten immer feiner, erst 2 gröbere, dann mittel und zuletzt feine Filtermatten Mit den Filtermatten kann man auch anderes Filtermaterial abtrennen. In den Zwischenräumen kann sich einmal der Mulm absetzen und lassen sich so leichter absaugen. Mit den Zwischenräumen habe ich aber auch Platz, damit ich mit dem Schlauch (vom Wasserwechseln) wie ein Staubsauger die Matten absaugen kann. Bisher konnten so die Matten im Becken bleiben und musste nur max die ersten drei Matten absaugen. Dadurch, dass keine Kammern mehr im Filter sind, kann das Wasser eine größtmögliche Oberfläche passieren, ohne das die Matten sich zu schnell zusetzen, somit sehr Wartungsarm.

    Damit der Mulm im Becken sich nicht so ansammeln kann, ist die Strömung wichtig. So habe ich ja meinen 3 Meter Becken umgebaut:
    Mein Südamerika Becken 1302Liter

    ...der Auslass der Pumpe muss genau am anderen Ende des Beckens (Zulauf des Filters) angebracht werden, dann wird immer Kreisförmig der Schmutz in den Filter gespült. Gerade bei meinem großen Becken, konnte ich den Sedimentschmutz um ca 80% reduzieren..

    ...ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.. :S

  • Hallo,

    Über Luftbetrieb gibt es ja zich verschiedene Filterbauformen,ob Eimer,Filtermatte in der Aquariumecke verkeilt oder handelsübliche fertige Luftheberfilter.Alle haben das gleiche Ansaugprinzip.

    Für Großbecken werden einfach die Mattenfilter weiterangwandt ,nur etwas größer in der Fläche bzw. bei mir sind die Matten und etwas Kies im Filtereimer.Zusätzlich wird das ganze mit Motorinnen oder-Außenfilterung je nach Fischbesatz unterstützt.

    Und der Rest übernimmt der WW.

    MfG Ronny

    Ps.:auch die Filterschnelligkeit und das Filtervolumen bestimmen den Fischbesatz. ;) 1000L ein Fisch,da reicht ein Ausströmer zu. :D

  • Hallo Ronny,

    über Farb- oder Mayoeimer filterst glaube ich nur Du. :D

    Es wäre erst mal zu klären, was denn überhaupt großes Becken ist.

    Man kann es sich ganz einfach machen, in dem man an einer Stelle im Becken, am besten dort, wo man gut dran kommt, die tiefste Stelle anlegt. Dort sammelt sich der Mulm und kann leicht abgesaugt werden.

    Die nächste Möglichkeit ist die Haltung von Geophagen. Die wühlen und kauen beständig am Boden und sorhem dafür, dass vieles wieder aufschwimmt und zum Filter gelangt.

    Die dritte Möglichkeit ist die beschriebene Pumpe in der anderen Ecke, als gegenüber des Filters.

    Eine vierte Möglichkeit vor allem bei Neuplanung von HMF in größeren Becken ist es, statt eines SeitenscheibenHMF gleich 2 Filter über Eck zu machen, jeweils in rechts und links oder bei ganzen langen Becken vielleicht sogar noch einen in der Mitte.


    Wenn der einige Filter ordenlich Mumm hat kann es auch ausreichen, wenn man nur den einen FIlter hat.

    Wenn man bei regelmäßigen WW immer auch den Mulm oder besser Dreck absaugt dann braucht man eigentlich keine besondere technische Einrichtung.


    Der eigentliche Filtermulm ist sehr leicht. Ich merke dass immer , wenn ich an der großen Filtermatte gearbeitet habe und dann größere Mengen von Filtermulm im Becken verteilt hatte.

    Einmal sieht das irgendwie auch cool aus, wenn dieses braune Zeug in "PFützen" auf dem weißen Sand liegt. Zum anderen stellt man aber fest, dass der Mulm stündlich zum Filter wandert, und sei es aus der letzten Ecke.

    Meine Uarus reißen gerne an den Moorhölzer. Da ich die auch relativ "frisch" ins Becken gepackt habe und auch kleine Wurzeln dran gelassen haben, wird da schon einiges an Stücken abgeraspelt und liegt dann im Becken rum. Sieht nicht gerade klinisch rein aus stört aber auch nicht.

  • Hallo Axel,
    ich habe mein Becken mit einem Mattenfilter und einem zusätzlichen Eh..m Außenfilter der über 2 Töpfe betrieben wird ausgerüstet er sorgt dafür das ich keinen Mulm im Becken habe,
    nur hinter der Matte sammelt es sich nach einer Weile an und ich sauge es in etwa alle 2 Mon ab.
    Der Eh..m Außenfilter hat einen Vorfilter den ich aus einem Kanalrohr 20/6 gebastelt habe und der mit einem groben Filtergewebe gefüllt ist, ihn muss ich einmal die Woche reinigen da sich der grobe Schmutz darin fängt.
    Das gefilterte Wasser lass ich über 2 Ausströmer zurück ins Becken laufen den Eh..m direkt vor der Matte und das gefilterte Wasser der Matte in der Mitte des Beckens über eine Leiste die dafür sorgt das eine Gleichmäßige Strömung zurück zum Ansaug--Vorfilter einsteht und kein Mulm entstehen kann.
    Schöne Grüße
    Horst

  • Hallo,

    in beiden Becken habe ich ja Mattenfilter über Eck drinnen. Im grossen Becken bleibt dank den Rochen nichts am Boden liegen. Beim 3m Becken habe ich da schon eher das Problem, da dieses trotz starker Strömung nicht ausreichend umgewirbelt wird. Aber stören tut es mich eigentlich weniger, sodass dort der Mulm ruhig liegen bleiben kann.

  • Hi Chris,

    filterst du ausschließlich über HMF bei den Rochen? Wenn ja, wieviel Matte bei welcher Beckengröße? Lassen die Rochen die Matten in Ruhe und kannst du Erfahrungen mit Welsen (speziell Panaque und Scobiancistrus) beisteuern?

    Für mein neues Becken mit 300x120x80 hatte ich auch HMF vorgesehen. Mit den gängigen Formeln (Deters) müsste ich aber einiges an Schaumstoff reinbauen.

    Von den üblichen Filterbecken wollte ich wegen der erforderlichen starken Pumpen eigentlich weg. Die Stromkosten wollte ich nämlich, wo möglich, reduzieren. Inzwischen überlege ich nun wieder, einen HMF mit einem Filterbecken (evtl. neben dem Becken um möglichst wenig Höhenunterschied überwinden zu müssen) zu kombinieren.

  • Hallo Christan,

    ja ich filter mein knapp 7000 Liter Becken nur über Mattenfilter. Es sind zwei Stück an der Zahl, welche ich links und rechts über Eck verbaut habe. Hinter den Matten habe ich noch alte Mattenreste kleingeschnitten. Angetrieben werden diese von jeweils einer 6500 Liter Tunze. In dem Becken sind nur Rochen, Raubwelse, Cichlas und Arowanas drinnen. Der Besatz lässt die Matten in Ruhe. Ausser die eine Rochendame meint ständig in der Strömung zu surfen, was nachts recht laut sein kann, wenn sie anfängt zu plantschen.

    Im 3m Becken habe ich ebenfalls links und rechts einen Mattenfilter über Eck hineingebaut. Dort sind sehr viele Welse beheimatet. Mein alter L 27 ist manchmal an die Matte gegangen. Leichte Abnutzungserscheinungen waren dort schon zu erkennen.

    Einziger Nachteil von den Mattenfilter in der Grösse ist, dass sie ewig gebraucht haben, bis das Wasser kristallklar wurde.

  • Hi Chris,

    hast du die Mattengröße dann also "frei Schnauze" gewählt?

    Als weitere Option kommt für mich noch ein eingeklebter Innenfilter, mit einer Tunze betrieben in Frage, aber da würde doch wieder ein ganzes Stück Becken verloren gehen.

  • Hallo Chris,

    ich habe die Matten durch einen ehemaligen Bekannten berechnen lassen. Leider war alles falsch. Viel zu klein berechnet. Aber trotzdem ist das Wasser kristallklar und keine Schwebeteilchen im Becken.

    Kommst du von allen Seiten an dein Becken ran? Wenn ja, würde ich mir fast überlegen einen Innenfilter zu realisieren. Diesen einfach mit 5cm dicken Matten bestücken, sodass man diese bei Bedarf reinigen kann. Quasi die Trennwände des Innenfilters aus Matten realisieren. In den Zwischenräumen kann man noch Siporax oder anderes Filtermaterial einbringen.

    Also Antrieb kann ich dir zu Tunze raten.

  • Hi,

    das Becken kommt in eine Ecke. Nur die Front und die linke Seite sind zugänglich. Auf der Seite könnte ich halt einen Innenfilter über die gesamte Beckentiefe setzen. 120 cm lang, 80 cm hoch und 20 cm breit.

  • Hallo


    man da ist man einen Tag weg und dann solche tollen Beispiele !

    Im moment wird der innenfiter bei mir ja nur mit einer Juwel 1000L/Std. angetrieben ! Denke das das, wenn ich das System vom Thommy mache, zuwenig ist ! Was könnte man denn da nehmen ??

    Und ja ich gucke auch auf Leistung bzw. Verbrauch !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend Chris,

    dann würde ich doch die paar Liter in einen Innenfilter stecken. Dort einfach Matten hintereinander gestellt und gut ist. Auf der einen Seite noch eine kleine Strömungspumpe von Tunze und gut ist.

  • Hi,

    ich habe nun (mal wieder) bei Deters nachgelesen. Wenn ich nur eine Trennscheibe ins Becken setze und die Matten hintereinander reinstelle, dann habe ich doch in aller Regel eine wesentlich höhere Anströmgeschwindigkeit, als es eigentlich sein sollte. Bei euch ist das scheinbar kein Problem?

    Angenommen ich habe Matten mit 80x20 cm und eine Pumpe, die das Becken nur einmal umwälzt (ca. 3000 l/h), dann liegt die Anströmgeschwindigkeit bereits beim mehr als 3-fachen, als eigentlich angestrebt.

    Eine weitere Überlegung: bei 120 cm Filtertiefe, wird ja sehr viel Sauerstoff auf dem Weg durch die Matten verbraucht. Belüftet ihr zwischen den Matten noch, oder wirbelt das den ganzen Mulm zwischen den Matten auf?

  • Moin Chris, natürlich würde eine Belüftung zwischen den Filtermatten für eine Aufwirbelung der dort vorhandenen Stoffe sorgen.

    Ich würde im Filter nicht belüften.