Rotaugen-Moenkhausia mit Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen ?

  • Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen bezüglich oben genannter Vergesellschaftung?

    Lt. Literatur wird der Rotaugen-Moenkhausia im selben Gebiet wie der Bol. SBB gefunden,

    andererseits benötigt er gemässigte Temperaturen im Gegensatz zum altispinosa, der schon mal

    27-29 Grad ab kann.

    Auch das lebhafte Temperament der Rotaugen-Moenkhausia lässt mich an der Kombination zweifeln.


    Freue mich auf Antwort


    MfG


    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    wegen der Temperaturbedürfnisse müsstest Du Dir keine Gedanken machen. Ich habe meine Altispinosus immer bei 24-25° gepflegt und vermehrt.

    Das Temperament der Salmler könnte da schon eher ein Problem sein, obwohl ich die beiden noch nicht zusammen gepflegt habe.
    Ich würd's einfach versuchen! Wenn Du gesunde Altispinosa hast, werden die schon mit den Salmlern klar kommen.

  • Hallo Axel,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit den Schmetterlingsbuntbarschen, vermute aber das du keine Probleme haben wirst. Ich habe selbst Rotaugen Moenkihausa und diese stehen meist ruhig in der Gruppe im Filterstrom im oberen Drittel des Beckens. Ich habe sie vorher auch bei 28 Grad mit Diskus zusammengehalten (ca. 1 Jahr lang) und das haben Sie ohne Probleme ausgehalten. Allerdings scheinen Sie gerne zu springen, da einige öfters über den Filterschachtdeckel springen und dann in meinem Filterbecken landen.

    Gruß Jörg