• Hallo Stephan,

    Ist doch ein genaueres kennenlernen der Tiere, wenn man sie mal in Bewegung sieht.

    Danke für die Mühen.

    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hey Patrick!

    Ja die Tiere waren schön aber nochmal würd ich nicht so bunt mischen ;)

    Es Waren : Je ein Rot Türkis, Blau Türkis,, Wf Inanus semi Royal, Alenquer F1, Red Malboro, Red Melon Snakeskin blau 2 mal.... also ne ziemliche Promenadenmischung :whistling: . Die waren aber nicht alle so Schalg-typisch, bist mit deiner Vermutung nicht so falsch gelegen ^^ Hab mittlerweile eh scho wieder Lust Diskus zu pflegen, würd sie aber jetzt kleiner kaufen und großziehen :)

    Mal schauen vielleicht mach ich heut noch aktuelle Bilder vom Becken....

    mfg Stephan

  • He Stephan,

    ich halte es auch für besser wenn mehrere Tiere einer Art durchs Becken schwimmen.
    Mein Beibesatz (ausser den M. altispinoza) kommen so ziemlich aus der selben Ecke wie die Diskus, daher kann ich mein Südamerika(Zentralbrasilien)-Überschwemmungswald Thema nun als vollendet betrachten. Und wenn ich es genau nehme, kommt bei der nächsten Regenflut auch mal ein altispinoza aus dem Heimbiotop abhanden und wird mitgespült (hab ich zumindest mal gelesen, das die nach der Regenzeit in den Amazonasseitenarmen gefunden wurden). ;)

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Diskus Neubesatz und natürlich schau ich mir gern Bilder an.

  • Hey!

    Hier mal die aktuellen Fotos von meinem Becken ,
    Der Besatz besteht jetzt aus :

    5 Satanoperca daemon, 4 Acarichthys heckelii, 3 L134, 20 Corydoras julii, 1 Hypostomus sp., 2 L190, 1 L114, 1L 240
    @ Patrick: das mit den diskus dauert bestimmt noch :D ... min 1 Jahr.
    So nun ein paar aktuelle Bilder


    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    mfg Stephan

  • servus stephan...
    schöne tiere hast du dir für dein becken ausgesucht, gefallen mir echt gut... :thumbup:
    aber leider finde ich dein becken etwas lieblos eingerichtet und meiner meinung nach fehlt da trotz der neuen wurzel immer noch irgendwie was... wenn du nicht so auf pflanzen stehst (ich übrigens auch nicht) würde ich noch einiges mehr an holz reinwerfen und das ganze schön strukturieren... ein paar große flußkiesel oder steine machen sich als kontrast zum holz auch sehr gut...

  • Hey Helmut!

    Den Wildfang ein Züchter aus der Nähe von Gänserndorf :) Deine Tiere hab ich in die Nähe von Stockerau verkauft, an zwei Freunde die verrückt nach Diskus sind und mein Becken auch noch klein im Vergleich ist :) Hab lange gesucht, das ich gescheite Plätze gefunden hab :thumbup: , war echt ncht leicht....

    @ Sascha: Stimmt irgendwas fehlt noch, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :) Bei noch mehr holz denk ich immer den Tieren fehlt der Schwimmraum, Pflanzen sind ein gefundenes Fressen für die L190 :)
    Was ich jetzt im Nachhinein reingeben würd, is definitiv eine Rückwand, hab sogar einen für das Becken gebastelt. Die is aber beim einbau zu Bruch gegangen :( . Da ich dann aber nicht mehr die Geduld aufbringen wollt, eine neue zu Basteln hab ich so eingelassen .....

    mfg Stephan

  • Guten Morgen, Stephan ! Gruß aus Greven.... Das schaut doch schon ganz gut aus- nur der Hypostomus sp.
    paßt farblich nun garnicht in das Becken, ich wäre also bereit, den zu übernehmen ! Gegen einen kleinen
    Unkostenbeitrag.... Noch viel Freude mit dem Becken und natürlich dem Besatz !!! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Stephan,

    ich finde das Licht etwas kalt.
    mit ein paar Warmlichtspots könntest du Sonnenstrahlen (LED?) imitieren
    und hättest noch Kräuseleffeckte im und ums Becken herum.

    Ein paar Blätter auf den Boden und/oder etwas Torf in der Pumpe würden etwas zur weicheit des Wassers beitragen und ein etwas tropischers Feeling erzeugen.
    Blätter würden auch den Boden dunkler machen(wohlbefinden der Fische).

    Ansonsten finde ich es sehr stylisch. :thumbup:
    Ja,fast zen-artig.

    Es fehlt mir persönlich nur das weiche warme der südamerikanischen Tropen.


    Gruß Alex
    PS.:Bitte nicht als Krittelei auffassen.
    Es ist nur als meine persönliche und konstruktiv Meinung. ;)

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Stephan,


    hier meine Fantasien zu deinem Becken mal näher beleuchtet:

    kaltweisses Licht sieht halt nach bewölktem Himmel aus.
    Es gibt warmweiss Spots mit sehr schmalem Abstrahlwinkel welche super Sonnenlichtstrahlen welche durchs Geäst scheinen imitieren können.
    Schöner Nebeneffekt das Kringeln.
    Das kaltweisse Licht würde ich sogar zusätzlich lassen(nur nicht gesamt zu hell werden lassen).
    Das mit den Spots würde ich nur zusätzlich machen.
    Per Zeitschaltuhr könnten die Spots an verschiedenen stellen zu verschiedenen Zeiten Leuchten.

    Rotbuchenblätter (Hängen derzeit noch trocken an den Bäumen) oder von dick-blättrigen Tropenpflanzen machen nicht all zu viel Dreck.
    Ich sehe den Mulm und die huminartigen Ablagerungen als Helfer an, im Südamerikabecken nicht als Sauerei.
    Es sieht dadurch sehr natürlich (Auch dem Habitat sehr ähnlich) aus und trägt zu guten stabilen WW bei.

    Die Fische Danken es einem. :love:


    Grüße Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hey Alex!


    So in die Richtung schwebt mir die Beleuchtung eh vor, das mit den Blättern brauchst ma nicht erklären, siehe mein Beruf ^^ :) Hab scho welches drinn ghabt da waren zwar noch die Diskus drinnen aber mal schauen. Tendiere aber eher zu Eichenlaub :thumbup: .

    Mal schauen was die Zeit bringt, die endgültige Form hast das Becken noch nicht :whistling:

    mfg Stephan

    Ps: Danke, das da Gedanken über mein Becken machst....