• Hey Leute!

    Wollte nur fragen welche Erfahrungen ihr mit solchen Geräten habt, bzw. welche ihr Empfehlen würdet ?
    Im Netz findet man ja unendlich viele Geräte, würde gern wissen welche für mein 1000l Becken geeignet wären.
    Es gibt ja uch welche für den Teich die müssten ja auch fürs Aquarium gehen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mfg Stephan

  • Hi Stephan


    genau so gehts, aber bitte hinter dem Aussenfilter schalten ;)

    Wichtig ist dabei das der Durchfluss nicht zu schnell ist ! Ich hatte damals bei meinem bei meinem kleinen Becken einen Eheim 2226 extra dafür aufgebaut !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Stephan,

    Zur Krankheitsvorbeugung, meine Überlegung war UVC Klärer oder div . Salze/Minerale.

    Find den UVC KLärer günstiger

    einen UVC-Klärer prophylaktisch einzusetzen, widerspricht meiner Grundeinstellung. Ich denke, dass man damit mehr kaputt macht, als dass man die Keimbelastung begrenzt. Nach dem Filter drangehängt, tötet er natürlich nicht die Bakterien im Filter. Aber ich denke, dass es ein massiver Eingriff in das "biologische Gleichgewicht" ist, der oft gut geht, mir aber suspekt ist. Ich weiß, dass Dir das jetzt überhaupt nicht weiterhilft. Aber ich wollte gerne meine Meinung dazu loswerden und hoffe, dass Du das erreichst, was Du damit erreichen willst.

    Gruß
    Micha

  • Hey Micha!

    Versteh deine Meinung vollkommen, ich glaub aber, das der Keimdruck im Aquarium wesentlich höher ist als, zb in der freien Natur, dadurch glaub ich ist ein UV Klärer nicht so ein Arger Eingriff, ich behaupte mal genau das Gegenteil, er macht das ganze "natürlicher" denk ich mal.

    Noch besser wäre wahrscheinlich ein ständiger langsamer Wasserwechsel, aber das wär Ressourcenverschwendung :rolleyes: .

    Wäre es nicht auch möglich durch zum Beispiel T- Stücke, am Filterausgang das ganze zu platzieren, dadurch wäre ja die Durchflussmenge halbiert oder :?: :?:

  • Wieso soll ein UVC-Klärer, der vor dem Filter geschaltet ist, die Filterbakterien abtöten?

    Mir ist das nicht sofort verständlich, vorrausgesetzt, dass der Filter eingefahren ist.

  • Ach Jenzo, auch noch wach?

    Ich bin auch der Meinung völlig zurecht, da das Quatsch ist, so hier denn behauptet werden sollte, dass die Bakterien im Filter Schaden durch die Strahlung im Klärer nehmen sollten. Licht breitet sich nämlich linear aus, kann nicht mindestens 2 Plastik"mauern" durchwandern.

    Der Nachteil, wenn man den Filter hinter dem Klärer sitzen hat ist, dass der Klärer und somit der Zufluss zum Filter verstopfen kann. Ansonsten fällt mir da nix ein.


    ANSONSTEN:

    :B

  • servus,

    es beinden sich im wasser nur sehr wenige nitrobacter.
    sie sitzen im filter und auf den diversen substraten (sand, pflanzen, wurzeln usw.)
    bei meinem ehemaligen diskusbecken lief eine 36 watt jbl uvc lampe seit beginn und das 24 std. pro tag, also immer.
    die lampe war an einem 900er jbl filter angehängt.
    meine scheiben waren in fast 3 jahren nie krank oder zeigten unpässlichkeiten.
    sollte ich wieder mal scheiben halten, so werde ich wieder eine uvc lampe einsetzen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo,

    Nach dem Filter drangehängt, tötet er natürlich nicht die Bakterien im Filter.

    ihr habt Recht. Es werden natürlich auch davor drangehängt nicht die Bakterien im Filter abgetötet. Es war ein Denkfehler aus der Richtung "das Wasser ist verstrahlt", was natürlich Quatsch ist. Trotzdem will ich grundsätzlich nicht in dieser Form in das "biologische Gleichgewicht" eingreifen, brauche es aber natürlich auch nicht, da ich keine Diskuszucht favorisiere. Ich hoffe auch, dass der Keimdruck für die L-Welse, welche ich durchaus zur Fortpflanzung/Vermehrung bringen möchte, nicht zu hoch ist.

    Gruß
    Micha