Meine Heros Arten

  • Hi Leute ,

    da ich ein absoluter Fan der Gattung Heros bin und es mir vorallem Arten angetan haben , die eher selten in Deutschland sind ,
    wollt ich euch mal 3 Arten zeigen , die zur Zeit bei mir schwimmen .

    In meinem 250x60x60 Aquarium leben 2 Arten harmonisch zusammen .
    Zum einen Heros sp Tapajos 2:1 . Wo sich nun endlich ein Paar gefunden hat und die ersten Jungfische freischwimmen :


    Die Art ist extrem friedlich und kaum durchsetzungsfähig , sollten also nur mit friedlichen Südamerikanern vergesellschaftet werden .
    Selbst im Verhältnis 3:1 gab es keine Auseinandersetzungen zwischen den Männchen und schwammen immer als lockere Gruppe durchs Becken .
    Die Art kann ich jedem nur empfehlen , und ich selbst will nicht mehr auf diese verzichten .
    Hier noch einige Bilder :

    Zum Anderen schwimmt noch ein wunderschönes Pärchen Heros Severus "Inirida Super Red" im Becken .
    Diese Severus zeichnen sich durch ihren extrem hohen Rotanteil aus und bereiten mir sehr viel Freude .
    Das Paar ist sehr harmonisch und laicht regelmäßig . Ihr Revier ist deutlich größer als das der Heros sp Tapajos
    und auch so sind sie viel durchsetzungsfähiger .
    Auch hier hab ich einige Jungfische abgesaugt , welche seperat aufgezogen werden .

    Der hohe Rotanteil der Adulten hat sich erst ab einer Größe von ca 15cm begonnen sich zu intensivieren .
    Und es scheint so , als würden sie , je älter sie werden , noch mehr Rot bekommen .
    Die Adulten haben nun ca 20cm .
    Hier noch einige Bilder :


    Und zum Schluss noch meine neuste Errungenschaft , und wohl auch meine seltenste Heros Art .
    Es sind Heros sp "Inirida" WF welche ich als Beifänge von Heros Severus entdeckte .
    Die 6 Tiere sind aktuell ca 10-13cm und werden in einem extra Aquarium großgezogen .
    Auch hier einige Impressionen :


    So ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen für diese wundervollen und wunderschönen Südamerikaner begeistern ;)


    MFG Dennis

  • Guten Abend, Dennis ! Ich muss sagen, wirklich tolle Tiere,die du da pflegst... Klasse Fotos !
    Viel Spaß noch mit deinen Tieren, ich habe schöne Heckel, Scheibensalmler/Silberdollar etc.
    demnächst folgen dann auch Fotos !! Schönen Abend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Dennis,

    schöne Heros, vor allem die roten gefallen mir sehr.
    könntest du mal fotos vom gesamten becken reinstellen?
    und woher hast due die Heros sp "Inirida"?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi ,

    Die Heros sp "Inirida" hab ich auf einem Foto von eurem Aquarium-Glaser-Treffen entdeckt und Wolfgang Löll von Tropicwater konnte mir
    die 6 Beifänge schnell raussuchen und zuschicken .

    Aktuelle Bilder meines Aquariums habe ich nicht , nur ein Video , welches ein halbes Jahr alt ist und der Besatz noch etwas anders war :
    http://www.youtube.com/watch?v=3CZN2xyyJ98

    Viele Grüße
    Dennis

  • Moin Dennis,

    na super das es bei den Tapajos endlich geklappt hat! Glückwunsch, da zeigt sich mal wieder das Geduld die oberste Tugend des Aquarianers ist! Hast du dich von den anderen Tapajos getrennt? Mit den super Fotos hast du bestimmt schon so manchen zum Nachdenken über eine Heros-Art angeregt. Halt uns mal mit Fotos der kleinen auf dem Laufenden...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom ,

    Ja bin auch sehr erleichtert , dass es nach über einem Jahr doch endlich soweit ist .
    Im Nachhinein lag es einfach am Überbesatz der anderen Arten .
    Ich hab jetzt noch 2:1 der Heros sp Tapajos .
    Das Paar , welches ich vom Tillmann nachträglich gekauft habe schwimmt nun
    bei einem anderen Aquarianer aus dem Ort .
    Und ein anderes Männchen gab ich nach Hannover .

    Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten , wer will , kann sich ja schon für NZ anmelden .

    MFG Dennis

  • Hi Leute ,

    Es gibt gute Neuigkeiten :
    Heros cf. Severus Inirida Super Red WFNZ und
    Heros sp. Tapajos F2 NZ sind bereit in ein neues Heim umzuziehen :D

    Die Severus sind so um die 4cm und die Tapajos sind ca 3cm .

    Bei Interesse bitte eine PN an mich .

    Und weil die Eltern schon so schön sind , hier noch einige Bilder :
    Heros sp. Tapajos

    Heros Severus Inirida Super Red

  • Hi Dieter ,

    sind wirklich besondere Tiere und ich hab bei der Aufzucht keine Kosten gescheut .
    So haben sie fast täglich Wasser gewechselt bekommen (Aufbereitetes Osmosewasser um sicher zu gehen , dass sie keine Schadstoffe aus der Leitung ab bekommen)
    Dann haben sie ziemlich lange nur Artemianauplien bekommen , natürlich nur Frischgeschlüpfte .
    Als sie dann etwas größer waren nur hochwertiges Granulatfutter zu Pulververarbeitet und jetzt etwas gröber
    plus unmengen an Cyclop Eeze (extrem teueres Futter und jede Woche geht umgerechnet eine kleine Dose davon drauf)

    Ich bin gespannt ob die Severus NZ ihre Eltern in "Rötlichkeit" übertreffen werden .
    Aber ich denke schon bei dem ganzen Aufwand und den 1a Eltern . 8)

    Ist übrigens erstmal die letzte Chance von mir Jungfische zu bekommen ,
    denn weil ich mich verkleinern muss , gehen die Eltern zu einem guten Bekannten für immer .


    Viele Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Torosus09 (3. Oktober 2011 um 01:00)