Poecilia obscura "Matura River"

  • Hallo,

    heute habe ich ein ganz besonderes Schmankerl erhalten. Bei mir schwimmen nun auch die (für meinen Geschmack) besonders hübschen Poecilia obscura. :love:
    Ich als alter Wildformen-Liebhaber freue mich über diese Fische ganz besonders! Mit den erhaltenen ca. 50 Stück (inklusive jede Menge Jungfische) lässt sich natürlich ein stabiler Aquarienstamm aufbauen.
    Fundort der Hübschen ist: Trinidad - Matura River Nebenfluss (N 10°. 40.523': W 61° 4.407'). 1 km nördlich der Straße von Sangre Grande nach Matura
    Da ich selber niemals so tolle Fotos hinbekomme und die kleinen sich natürlich auch erstmal eingewöhnen/wieder einfärben (stressige Reise im dunklen Paket) müssen, hier mal zwei "fremde" Bilder genau dieser Tiere, damit Ihr euch mal einen Eindruck verschaffen könnt:
    http://www.galerie.lebendgebaerende.info/albums/userpic…2012011_02b.jpg
    http://www.galerie.lebendgebaerende.info/albums/userpic…2012011_01b.jpg

    Ich freu mich riesig!

    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,

    die sind wirklich süß! Ich denke, Du brauchst dringend Besuch von einem der Superknipser aus dem Forum ;) :B
    Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Rackern, und viel Spaß und Erfolg baim nachziehen. :)

    Tom, wenn Du mal von Micha welche bekommst, dann halte sie bitte gut von den Dresdner Endlers (Poecilia wingei Cumana/Campoma gemüscht) fern. Denn ich wette, den Jungs beider Arten ist es ziemlich schnurz, dass wir gern einzelne Stämme erhalten. Hauptsache, sie haben guten S.x :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Tom,

    tja wärst Du mal nicht nach Sachsen gezogen. Da ich als langjähriger Hallenser (1974 - 2002) sowohl Familie als auch Freunde hin und wieder in Halle besuche, wäre das Mitbringen von ein paar Obscuras (nicht sofort - aber nach Einleben und reichlich Fortpflanzung - sollte schon klappen!) kein Problem. Aber nun wohnst Du ja tief in Sachsen. Und dort fahre ich seltener hin. Aber wenn Du tatsächlich mal Bedarf hast (und verantwortungsbewusst mit den Tieren umgehst - setze ich mal voraus), kriegen wir die Fische sicher irgendwie zu Dir.

    @Melanie:
    Ja, ein Superknipser zu Besuch wäre schon prima.
    Ich halte meine Endler (N-Klasse - Center Peacock) natürlich auch nicht mit den Obscuras zusammen. Aber ich glaube die Kreuzung zwischen Poecilia wingei und Poecilia obscura ist nicht so einfach wie die zwischen Poecilia wingei und Poecilia reticulata.

    Gruß
    Micha

  • Hi Micha.

    Woher hast du sowas feines????? Du alter Glückspilz.
    Und Center Peacocks hat er auch noch. Da kommen mir doch fast die Kullertränen vor Rührung. ;(

    Wenn mal beide Sorten zuviel werden (im Sinne von Individuenanzahl)... Ich wäre erfreut dir welche abnehmen zu können.

    PS: Ich brauch einfach mehr Becken

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey Micha,

    natürlich sind die Tiere bei mir gut aufgehoben! Ich fahre weiterhin regelmäßig zu meinen Eltern an Halle vorbei. Es sollte sich also mal ein guter Termin finden lassen.

    @Melanie

    Da achte ich absolut drauf. Ich bin immer auf der Suche nach reinerbigen Tieren. Ich bin selbst ein verfechter der Anti-Hybridisierung. Ich finde es Schade wenn so ein Importstamm mit einem Zuchtguppy in einem becken schwimmt und am Ende nur noch undefinierbarer Mischmasch im Becken ist.

    Ich habe jetzt einige Beckne mehr zur Verfügung. Da kann ich auf saubere Trennung wert legen. Also Micha, melde dich! ^^

    Bernd

    Ich verkaufe dir dann gerne einige Nachzuchten zu freundschaftlich horenden Preisen 8)

  • Hallo Bernd,

    Woher hast du sowas feines????? Du alter Glückspilz.

    die gute Elke ( http://www.lebendgebaerende.info/ ) brauchte mal wieder etwas Platz, und da habe ich zugeschlagen. Da weiß man wirklich, was man schwimmen hat! Sie kamen zu Elke über Berlin aus Würzburg von den Erstbeschreibern ( http://www.mapress.com/zootaxa/2009/f/zt02266p050.pdf ). Und nun schwimmen sie halt bei mir. :thumbup:

    Tom:
    Ich meld mich, wenn alles stabil läuft.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Tom und Bernd,

    falls ihr noch Interesse an den P. obscura (oder auch den Center Peacocks) habt, kann ich euch gerne einige abgeben. Es läuft hier so gut, dass ich nicht mehr recht weiß, wohin mit den ganzen Tieren. ;) Eine verantwortungsvolle Haltung (am besten im Artbecken?) fände ich wünschenswert und wäre fast eine Bedingung für die Abgabe.

    Gruß
    Micha