DATZ 7/2009 - "Wels - Presseschau"

  • Hi,

    die neue DATZ ist da.
    In dieser geht es lediglich in einem Artikel um Welse: "Alle schwarz-weiß und doch nicht gleich - Nachzuchten von L 173" von Walter Lechner und André Werner.
    Bei Hypancistrus sp. "L 173" handelt es sich um einen Wels, der Hypancistrus zebra sehr ähnlich sieht. Es ist heute umstritten ob es sich bei L 173 um eine Variante von Hypancistrus zebra oder eine eigenständige Art handelt.
    Walter Lechner und André Werner betrachten in ihrem Artikel L 173 offensichtlich als eigenständige Art. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale sollen bei adulten Tieren sein:

    • Länge der Tiere ( L 173 wird größer)
    • L 173 hat länger ausgezogene Schwanzflossenlappen
    • Musterung


    Die Ausführungen zu Nachzucht sind relativ allgemein.
    Der Kern des Artikels ist die doch sehr unterschiedliche Musterung der Nachzuchten. Dieses wird durch 24 Bilder von 12 Nachzuchttieren belegt. Derartig große Unterschiede in der Musterung sind mir aber auch von anderen Hypancistren bekannt.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,
    wie ich leider feststellen musste auch der einzige wirklich interessante Artikel der Ausgabe, mal abgesehen von den kleinen Grundeln...

  • Hi,

    mal ein Beispiel für die Zeichnungsvariablität von Hypancistren. Hier bei "L 66".

    So (und ähnlich) sehen unsere "üblichen" L 66 - Nachzuchten aus:

    und so eine "Ausnahme":

    Beide Tiere waren zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 5 cm.

    Viele Grüße
    Elko